Ulrich: Konflikt Barrierefreiheit <-> Googlerichtlinien?

Beitrag lesen

Moin,

Bei meiner Seite stand ich vor einem ganz ähnlichen Problem, da ich die Hauptlinks auch mit grafischen Buttons darstellen wollte.
Zur Lösung dieses Problems hat mir das Googeln nach "image replacement" weitergeholfen.
Aus den dort erhaltenen Informationen habe ich mir dann eine für mich sehr praktikabele Lösung zusammengestellt, die ich auch dokumentiert habe.
Wie diese Lösung funktioniert ist hier genau erkärt:
Tutorial

Sollte ich also lieber auf dieses Element der Barrierefreiheit verzichten - also den Text im Link einfach weglassen -, um es Google (immerhin sehr wichtig) rechtzumachen?

Dem würde ich auf jeden Fall widersprechen, was auch der allgemeine Tenor der Posts hier ist. Im Gegenteil würde ich zudem versuchen, den Inhalt, in diesem Fall den Linktext, auch in dem Fall bereitzutellen, dass zwar das CSS, aber keine Bilddateien geladen werden (Das sprach für mich damals gegen die Lösung mit text-indent oder mittels position:absolute den Text aus dem Fenster zu "schieben").
Es mag zwar nicht für den Grossteil der Besucher zutreffen, aber wenn es mal mit dem Laden schnell gehen soll, schalte ich hin und wieder das Laden von Bildern aus, lasse das CSS aber aktiv. Manchmal mit ernüchternden Resultaten...

mit freundlichen Grüßen
Ulrich

--
Teiltransparente Bereiche
selfcode: sh:| br:> ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[
um-fritz.de