Matthias: aktivierte checkboxen abfrage

Beitrag lesen

Hallo liebe Leser,

ich habe hier ein kleines Problem und irgendwie finde ich nichts in google noch fällt mir eine richtig gute Lösung ein:

es geht um folgendes...ich habe eine Datenbank. in dieser Datenbank werden relevante Daten zu einem gewissen Produkt gespeichert.

nun habe ich ein Formular mit n-checkboxen die die Geräte darstellen. zb. ger1, ger2, ger3 etc zudem gibts noch Gruppen, denen bestimmte Geräte zugewiesen sind.

die Checkboxen werden mittels 0 und 1 in einer mysql Datenbank gespeichert.

jetzt habe ich aber das Problem - wenn ich genau von ger1 und ger23 alle Einträge haben will...wie übergebe ich das in ein sql Statement...mittels php ermittle ich den wert der Checkboxen (sprich 1 und 0) und schicke sie dann meinem Statement...
also im Prinzip müsste es so heissen:

select * from daten where ger1=$ger1 and ger2=$ger ... and ger52=$ger52

aber das ist natürlich falsch...nur wie kann ich sagen wir mal die Geräte, die nicht ausgewählt sind generell aus dem Statement löschen (sprich alle $xxx=0)???

wer kann mir da helfen? über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

lg, bernhard

Hallo Bernard,

ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Du hast also 52 Felder in der Datenbank, die jeweils 0 oder 1 enthalten, richtig? (Ob das ein sinnvolles Design der DB ist sei mal dahingestellt)
und Du hast 52 Variablen $ger1 bis $ger52, die jeweils je nach angeklickter checkbox einen Wert von 0 oder 1 bekommen.
Soweit richtig?

select * from daten where ger1=$ger1 and ger2=$ger ... and ger52=$ger52

aber das ist natürlich falsch...

Wieso ist das "natürlich falsch"?

Was genau willst Du tun? Alle Produkte anzeigen, die bei allen angeklickten Geräten (und nur bei diesen) eine 1 haben?
Oder alle Produkte, die bei den angeklickten Geräten eine 1 haben, egal wie die anderen Checkboxen aussehen?
Oder alle Produkte, die bei mindestens einem der angeklickten Geräte eine 1 haben?

Viele Grüsse

Matthias