Blaubart: Nicht genauer spezifizierter Fehler in chkdsk

Beitrag lesen

Tach.

steht denn irgendetwas unter Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > System?
Kannst Du im abgesicherten Modus booten, mit Protokoll?

Inzwischen hat sich Windows dazu entschlossen, auch wieder Ereignisse im Protokoll festzuhalten (sowohl System als auch Anwendungen). Keine Ahnung, was vorher los war. Von Winlogon-Einträgen jedoch nach wie vor keine Spur.

Ehrlich gesagt vermute ich inzwischen auch, daß, wenn die gesuchten Einträge dort auftauchen sollten, sie auch bloß die Meldungen enthalten, die ich ohnehin schon von chkdsk bekomme ...

Ich hab vorhin mal den File Monitor von Sysinternals angeworfen, um chkdsk bei einem manuell gestarteten Durchlauf über die Schulter schauen zu können – der bricht übrigens ebenfalls mit der bereits erwähnten Meldung ab. Allerdings erkenne ich dort nur, daß in 4kB-Blöcken nacheinander von unterschiedlichen Offsets direkt auf dem Laufwerk C: gelesen wird. Alle Leseoperation – einschließlich der letzten vor dem Abbruch – werden als erfolgreich protokolliert. Allein aus den Speicheradressen auf dem Laufwerk bekomme ich bisher leider auch keine Anhaltspunkte, woran chkdsk sich stört ... Hat jemand 'ne Idee, wo und wie ich mit diesen Informationen weiterforschen kann?

--
Once is a mistake, twice is jazz.