High!
Das Problem mit dem Skalieren der Vorschaubilder für die Galerie-Seiten habe ich inzwischen lösen können (nachträgliches Verändern von img.width bzw. img.height ist offensichtlich für heutige Browser, also die aktuellen Versionen von IE und Firefox kein Problem mehr - das kommt davon, wenn man sich von lokal gespeicherten veralteten SelfHTML-Versionen kirre machen lässt...) und prinzipiell könnte ich jetzt die Sache zu Ende bringen...
...aber der Eleganz des Codes wegen habe ich noch ein Problem: es sind insgesamt acht Galerie-/Gallery-Seiten, jede mit sechs Vorschaubildern, die beim Überfahren mit der Maus die Bilder in größerer Version (angepaßt an die eingestellte vertikale Auflösung) anzeigen, jeweils in deutsch und englisch.
Die Funktionen für die Skalierung des Hintergrundbildes sowie das Anzeigen und Ausblenden der Großbilder (scale(), display() und remove()) sind für alle acht HTML-Dateien gleich, können also in einer separaten *.js-Datei untergebracht werden. Die Funktion für die auflösungsgerechte Skalierung der Vorschaubilder (imgscale())hingegen unterscheidet sich von Datei zu Datei, da die verwendeten Bilder nicht alle das gleiche Seitenverhältnis haben, aber aus Platzgründen auf einheitliche Höhe gebracht werden müssen.
Nun meine konkrete Fragen:
1. Kann ich nach dem Verweis auf die externe *.js-Datei noch einen zweiten <script>-Bereich hinzufügen, in dem dann lokal die jeweilige Variante von imgscale() notiert ist? Bei meinen bisherigen Versuchen wurde dieser Teil regelmäßig nicht berücksichtigt, die Vorschaubilder blieben unskaliert.
2. Ist es möglich, mit dem onLoad-Handler von <body> mehr als eine vorher definierte Funktion aufzurufen?
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar