Sven (κ): IE6 auf XP verhält sich anders als identischer IE6 auf Win2000

Hallo,

folgender Screenshot verdeutlicht mein Problem am Besten:

(man beachte die Navigationsleiste der gezeigten Webseite in den beiden Browsern)

Fallback (ImageShack)

Es geht um diese Seite. Für das komplexe CSS-Layout, welches haufenweise transparente PNGs verwendet, habe ich in tagelanger Mühe ein grässliches Workaround-CSS für den IE6 (wenn man das noch CSS nennen darf) gebastelt. Das wird dann per Conditional Comments eingebunden:

  
<head>  
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/shared/css/fresh.css" />  
    ...  
    <!--[if lt IE 7]><link rel="stylesheet" href="/shared/css/fresh-iefixing.css" title="technikum29 fresh" /><![endif]-->  
    <!--[if lte IE 5.5999]><script language="JavaScript" src="/shared/js/ie5.js"></script><![endif]-->  
    ...  
</head>  

Mit meinen Testsystemen (alle Windows 2000 mit IE6) sah das schließlich akzeptabel aus. Nun sehe ich es das erste mal unter IE6 auf Windows XP. WIe man im Screenshot sieht, werden (fast) die identischen IE-Versionen genutzt (6.0.28/9...), es sieht jedoch völlig anders aus.

Ich gehe bis jetzt davon aus, dass der IE6 unter XP sich mit [if lt IE 7] nicht angesprochen fühlt, der IE6 unter windows 2000 allerdings schon. Hat jemand dafür eine Erklärung? Wie kann ich den IE6 unter XP dazu bewegen, sich wie der "ordentliche" IE unter Windows 2000 zu verhalten?

Vielen dank für alle Tipps,

Sven

  1. Ich weiss nicht ob das eine Grossartige Rolle spielt, aber es ist nicht die gleiche Subversion vom IE 6

    1. Hallo Meier,

      Ich weiss nicht ob das eine Grossartige Rolle spielt, aber es ist nicht die gleiche Subversion vom IE 6

      stimmt. Wir hätten da

      * Windows 2000: IE 6.0.2800.1106
       * Windows XP:   IE 6.0.2900.2180.xpsp_sp2_rtm.040803-2158

      Aber wenn das ernsthaft heißen soll, dass ich demnächst noch für IE6.0.2800 und IE6.0.2900 unterschiedliche CSS à la diesem hier schreiben soll, dann kriegt dieses Drecksding gar kein Design mehr. Das ist ja eine unvorstellbare Zumutung.

      Abgesehen davon sind beide Versionen nach Augenmark deutlich kleiner als 7. Oder etwa nicht?

      Grüße,

      Sven

  2. Hallo Sven,

    Mit meinen Testsystemen (alle Windows 2000 mit IE6) sah das schließlich akzeptabel aus. Nun sehe ich es das erste mal unter IE6 auf Windows XP. WIe man im Screenshot sieht, werden (fast) die identischen IE-Versionen genutzt (6.0.28/9...), es sieht jedoch völlig anders aus.

    kann ich mit meinen IE 6 und XP (SP2) nicht nachvollziehen. Die Navigationsleiste wird wie im Screenshot des W2K angezeigt.

    Ich gehe bis jetzt davon aus, dass der IE6 unter XP sich mit [if lt IE 7] nicht angesprochen fühlt

    Wie ist dein Testsystem aufgebaut. Hast du einen "richtigen" IE6, also keine IE Mehrfachinstallation, und ein "richtiges" XP?

    Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten:
    Scribbleboard
    1. Hallo Maxx,

      Mit meinen Testsystemen (alle Windows 2000 mit IE6) sah das schließlich akzeptabel aus. Nun sehe ich es das erste mal unter IE6 auf Windows XP. WIe man im Screenshot sieht, werden (fast) die identischen IE-Versionen genutzt (6.0.28/9...), es sieht jedoch völlig anders aus.
      kann ich mit meinen IE 6 und XP (SP2) nicht nachvollziehen. Die Navigationsleiste wird wie im Screenshot des W2K angezeigt.

      das ist schön. Danke für die Info.

      Ich gehe bis jetzt davon aus, dass der IE6 unter XP sich mit [if lt IE 7] nicht angesprochen fühlt

      Wie ich gerade hier erwähnte, wird der IE6/XP offensichtlich doch angesprochen. Das Problem liegt damit nicht mehr bei den Conditional Comments (das war nichtausreichende Recherche meinerseits, sorry). Offensichtlich ist es irgendetwas anderes.

      Wie ist dein Testsystem aufgebaut. Hast du einen "richtigen" IE6, also keine IE Mehrfachinstallation, und ein "richtiges" XP?

      Ja. Eine frische XP-Installation mit SP2. Keine Mehrfachinstallation, keine anderen Scherze. Die Installation ist gerade mal 2 Stunden alt.

  3. Hi,

    habe ich in tagelanger Mühe ein grässliches Workaround-CSS für den IE6 (wenn man das noch CSS nennen darf) gebastelt.
    [...] <!--[if lt IE 7]>

    Ich vermute mal, dass in Deinem Testsystem der IE7 installiert ist und Du in der Registry nicht verhindert hast, dass der Version-Vektor hieraus geholt wird.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo,

      habe ich in tagelanger Mühe ein grässliches Workaround-CSS für den IE6 (wenn man das noch CSS nennen darf) gebastelt.
      [...] <!--[if lt IE 7]>
      Ich vermute mal, dass in Deinem Testsystem der IE7 installiert ist und Du in der Registry nicht verhindert hast, dass der Version-Vektor hieraus geholt wird.

      hm, das macht aber nur bedingt Sinn:


      (von positioniseverything)

      Nach dieser Seite scheint der Conditional Comment [if lt IE 7] doch auf dem IE6 zu funktionieren. Da wundert es mich nur, warum es das auf meiner Seite nicht tut!?

      Grüße,

      Sven

      1. Hi,

        Nach dieser Seite scheint der Conditional Comment [if lt IE 7] doch auf dem IE6 zu funktionieren. Da wundert es mich nur, warum es das auf meiner Seite nicht tut!?

        wie gesagt: in Deiner Testumgebung!
        Wenn Du den IE7 installiert hast und eine Standalone-Version vom IE6 aufrufst, ohne die Registry zu modifizieren, dann spricht diese als 7er-Version an.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo,

          Nach dieser Seite scheint der Conditional Comment [if lt IE 7] doch auf dem IE6 zu funktionieren. Da wundert es mich nur, warum es das auf meiner Seite nicht tut!?
          wie gesagt: in Deiner Testumgebung!
          Wenn Du den IE7 installiert hast und eine Standalone-Version vom IE6 aufrufst, ohne die Registry zu modifizieren, dann spricht diese als 7er-Version an.

          der IE7 ist *NICHT* installiert. Der IE6 ist der Defaultbrowser und als einziger Browser auf diesem frischen Windows installiert. Kein Standalone, kein gar nichts. Vom IE7 keine Spur. Er gibt sich ja auch in den CCs richtig aus. Nur seltsam, dass er sich dann in der Inteprretation des CSS völlig anders verhält als sein versionsgleiches Pendant auf Windows 2000.

          Grüße,

          Sven

          1. Hi,

            Nur seltsam, dass er sich dann in der Inteprretation des CSS völlig anders verhält als sein versionsgleiches Pendant auf Windows 2000.

            wenn ich mich recht erinnere, kamen mit dem SP2 auch einige Änderungen für den IE mit.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hallo Ingo,

              Nur seltsam, dass er sich dann in der Inteprretation des CSS völlig anders verhält als sein versionsgleiches Pendant auf Windows 2000.
              wenn ich mich recht erinnere, kamen mit dem SP2 auch einige Änderungen für den IE mit.

              na klasse - muss ich also jetzt damit rechnen, dass 90% der IE6-Benutzer die Seite in einem unbenutzbaren Design vorfinden?

              Laut Maxx sieht es mit anderen IE6/XP-SP2s doch richtig aus.

              Grüße, Sven

              1. Hi,

                na klasse - muss ich also jetzt damit rechnen, dass 90% der IE6-Benutzer die Seite in einem unbenutzbaren Design vorfinden?

                vermutlich nicht. Ich habe das gerade mal mit meiner Standdalone-Version vom IE6 getestet, die AFAIK der SP1-Version entspricht und hierin fehlen die Pfeile in der Navigation.

                Apropos fehlen: in meinem Firefox fehlt Deine Header-Grafik - was aber daran liegt, dass (vermutlich nicht nur) mein Werbeblocker "banner" jeglicher Art filtert. Warum legst Du die Header-Grafiken in ein typischerweise für Werbung so benanntes Verzeichnis?

                freundliche Grüße
                Ingo

  4. Hallo Sven,

    ... welches haufenweise transparente PNGs verwendet
    WIe man im Screenshot sieht, werden (fast) die identischen IE-Versionen genutzt (6.0.28/9...), es sieht jedoch völlig anders aus.

    da hätte ich ja auch gleich drauf kommen können.
    Stelle mal testweise die Sicherheitseinstellungen in deinem 6er XP-IE auf "MITTEL". Ich verwette mein letztes Hemd das es dann klappt.

    Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten:
    Scribbleboard
    1. Hallo Maxx,

      ... welches haufenweise transparente PNGs verwendet
      WIe man im Screenshot sieht, werden (fast) die identischen IE-Versionen genutzt (6.0.28/9...), es sieht jedoch völlig anders aus.
      da hätte ich ja auch gleich drauf kommen können.
      Stelle mal testweise die Sicherheitseinstellungen in deinem 6er XP-IE auf "MITTEL". Ich verwette mein letztes Hemd das es dann klappt.

      OMG! Mein Gott, daran hab ich aber gar nicht gedacht! Danke für den Tipp, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen.

      Wie ich gesagt habe, habe ich ein abgedrehtes Sonder-CSS verwendet, was haufenweise von absurdem Javascript gebrauch macht:

        
      html{behavior:expression(function(element){  
          runtimeStyle.behavior = "none"; /* trash this expression */  
          var minWidth = 1000; /* Siehe fresh.css, gegen Zeile 136 (Selektor #wrapper) */  
        
          function fixwidth() {  
              /* Mindestbreite bei kleinen Monitoren sichern */  
              if(document.body.offsetWidth < minWidth) { // entspricht quasi window.innerWidth  
          ...  
          else window.attachEvent("onload", fixwidth);  
          window.attachEvent("onresize", fixwidth);  
      }(this))}  
        
        
      #menu ul.l2 a:link span, #menu ul.l2 a:visited span, #menu li.l3 em span {  
          background-image: none;  
          filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='/shared/img/fresh.design/arrowbg.menu.png', enabled='true', sizingMethod='crop');  
      }  
      
      

      Und eben das Javascript habe ich komplett deaktiviert, damit ich mit diesem durchlöcherten Browser etwas surfen kann und mir nicht sofort die erstbesten Viren einhandle.

      Vielen Dank nochmals für den Tipp - die Lösung war ständig da, man hätte sie nur sehen müssen ;-)

      Um das Design beim IE6 brauch ich mir jedenfalls jetzt keine Gedanken mehr machen - denn den Leuten, die sich sowas an Sicherheit einstellen, brauch ich auch gar nicht helfen, das werden nämlich nicht die 30% IE6-Besucher sein.

      Grüße,

      Sven