scherzkeks: Kl.1-Feuerwerk&In-D-ab-16-Glas-Alk im Reisegepäck (Flugzeug) ok?

Sers,

wisst ihr, wie die aktuelle Sicherheitslage aussieht, ob ich "Klasse 1"-Feuerwerk, (Oktoberfest-)Bier und Champagner nach Spanien (Madrid) im Reisegepäck vom Flugzeug mitnehmen darf?

Sind diese alkoholhaltigen (, aber nicht branntweinhaltigen) in Spanien ab 18 (nur Konsum, oder auch Import(=Erwerb?)?)?

Sind Glasflaschen grundsätzlich verboten?
Reicht es, sie in Handtücher einzuwickeln?

Vielen Dank im Vorraus,

scherzkeks

PS: (Unnötigerweise) vorsorglich näheres zu diesem Feuerwerk (für die, die nicht wissen (und somit häufig nicht glauben wollen), dass es dergleichen gibt und diejenigen, die sich nichts darunter vorstellen können):

In Deutschland darf solches Feuerwerk ganzjährig und an Personen jeglichen Alters verkauft werden (selbstverständlich nach den Regelungen der Geschäftsfähigkeit).

Speziell möchte ich von NICO das bereits mehrere Jahre alte "Kid's World" mitnehmen, was eine Sammlung mit laut Aufdruck ca. 590g Inhalt (Es steht nicht dabei, ob das ganze Paket oder allein die chemischen Stoffe gemeint sind).

Übersicht mit Inhalten und Artikelnummern:

1x "Kid's World" 28490, Klasse I, ca. 590 g
-------------------------------------------
2x "Feuerringe" 10Stk 4404
4x "Speedy" 6Stk 4401
2x "NICO Biene" 5Stk 4402
2x "Wunderkerzen, gold" 40Stk 7706
3x "Zauber-Lichter" 10Stk 4416
2x "Silberwirbel" 6Stk 4406
3x "Silber-Knallteufel" 50Stk 5524

Möglicherweise relevante Auszüge des Aufdrucks:

"Abgabe an Personen unter 18 Jahren erlaubt!
Nur im Freien verwenden!
Abgabe nur in ungeöffneter Originalpackung erlaubt!
Das Zurschaustellen ist unbedenklich.
(siehe Einzelverpackungszulassungen)
Abgabeempfehlung: 12 Jahre
Kindern unter 12 Jahren ist die Verwendung nur unter Aufsicht von Erwachsenen erlaubt!
Sicherheitshinweis: Um Gefährdungen zu vermeiden ist die Verwendung nur gemäß Gebrauchsanweisung erlaubt"

  1. Moin!

    wisst ihr, wie die aktuelle Sicherheitslage aussieht, ob ich "Klasse 1"-Feuerwerk, (Oktoberfest-)Bier und Champagner nach Spanien (Madrid) im Reisegepäck vom Flugzeug mitnehmen darf?

    Auskünfte erteilt dir deine Fluggesellschaft oder dein Flughafen.

    Alles andere sind Infos aus dritter Hand, mithin also wenig verläßlich. Insbesondere wäre es ja blöd, wenn du die Sachen dann in der Mülltonne bei der Sicherheitskontrolle versenken müsstest.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Grüeziwohl,

      mehr kann man eigentlich nicht mehr hinzufügen.

      Man gehe im Zweifelsfalle vom negativ-möglichsten Ausgang aus :)

      Ciao, Frank

      1. Moin!

        Man gehe im Zweifelsfalle vom negativ-möglichsten Ausgang aus :)

        Wie gut, dass er nicht in die USA fliegen möchte, sonst käme er womöglich noch auf Cuba an ;-)

        Schönes Wochenende,
        Robert

    2. Guten Morgen,

      Alles andere sind Infos aus dritter Hand, mithin also wenig verläßlich. Insbesondere wäre es ja blöd, wenn du die Sachen dann in der Mülltonne bei der Sicherheitskontrolle versenken müsstest.

      im August hatte unser Flieger vier Stunden Verspätung und wir hatten somit ausreichend Gelegenheit, das Treiben im Terminal zu bebachten. Man glaubt gar nicht, wieviele Leute von der Sicherheitskontrolle zurückgeschickt werden. Die kleinen Sachen werden ja direkt bei der Sicherheitskontrolle ausgepackt, viele Leute mussten noch an den Automaten und Tüten ziehen, aber viele mussten auch nochmal zu einer Tür, hinter der das Gepäck kontrolliert wurde. Was die da nun gemacht haben, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass da wirklich noch Sachen aus den Koffern, Taschen, usw. geholt werden mussten.

      Viele Grüße

      Jörg

  2. Servus nochmal,

    Das mit dem Feuerwerk hat sich inzwicshen (leider...) geklärt:

    Sehr geehrter Herr [mein Nachname],

    wir dürfen Ihnen den Eingang Ihrer Anfrage vom 26.09.2007 bestätigen und möchten Sie darüber informieren, dass gemäß den IATA-Transportbestimmungen, die Mitnahme von Feuerwerkskörpern, Fackeln aller Art und sonstige pyrotechnische Erzeugnisse (einschließlich Kleinfeuerwerke) im Luftfahrzeug (Hand- oder Reisegepäck) nicht gestattet ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    [Jemand der Sicherheitsgesellschaft des Flughafens München]

    Naja, schade....
    Mal sehn, ob ich sowas in Madrid finde...

    Bis denne und schönen Donnerstagnachmittag noch,
    scherzkeks

    1. Moin!

      wir […] möchten Sie darüber informieren, dass gemäß den IATA-Transportbestimmungen, die Mitnahme von Feuerwerkskörpern, Fackeln aller Art und sonstige pyrotechnische Erzeugnisse (einschließlich Kleinfeuerwerke) im Luftfahrzeug (Hand- oder Reisegepäck) nicht gestattet ist.

      Mal sehn, ob ich sowas in Madrid finde...

      Wieso in die Ferne schweifen, wenn das gute (bzw. hilfreiche) so nah liegt: Warum verschickst du das Feuerwerk nicht mit der Post?

      Schönes Wochenende,
      Robert

  3. Und nocheinmal servus,

    Ich hab inzwischen selbst noch was gefunden: BPOL - Verbotene Gegenstände bei Flugreisen

    Danke für die Hilfe bis jetzt und noch ne schönen Donnerstagnachmittag,
    scherzkeks

  4. Moin!

    wisst ihr, wie die aktuelle Sicherheitslage aussieht, ob ich "Klasse 1"-Feuerwerk, (Oktoberfest-)Bier und Champagner nach Spanien (Madrid) im Reisegepäck vom Flugzeug mitnehmen darf?

    Gibt es da nicht Grenzen von wegen nur ein Liter Alkoholisches oder so? Ich weiß nur nicht, ob sich das auch auf Bier bezieht.

    Sind Glasflaschen grundsätzlich verboten?

    Soweit ich weiß, könnte es mit Getränkteflaschen u.U. _im Handgepäck_ Probleme geben, aber im Reisegepäck? Du kannst ja nicht mal schnell in den Laderaum und dort eine Bombe zusammenbasteln (OK, ganz abgesehen davon, dass das auch an Bord alles andere als trivial ist).

    Reicht es, sie in Handtücher einzuwickeln?

    Ich denke schon, das sollte sogar die rüde Behandlung der Koffer auf den Flughäfen überstehen.

    Schönes Wochenende,
    Robert

    1. Hallo Robert,

      Soweit ich weiß, könnte es mit Getränkteflaschen u.U. _im Handgepäck_ Probleme geben, aber im Reisegepäck? Du kannst ja nicht mal schnell in den Laderaum und dort eine Bombe zusammenbasteln (OK, ganz abgesehen davon, dass das auch an Bord alles andere als trivial ist).

      Es muss ja nicht gleich eine Bombe sein. Eine benzingefüllte Flasche und ein Streichholz würden schon reichen, um in einem Flugzeug ziemlich unschöne Dinge anzurichten. Ob es natürlich sinnvoll ist, deswegen gleich _alle_ Flüsigkeiten zu verbieten, ist eine andere Frage.

      Schöne Grüße,

      Johannes