PHP-Seite nur teilweise neu laden/generieren?
Ascer
- php
0 Vinzenz Mai0 Steel0 Johannes Zeller
Hi Leute,
steh vor einem Problem, bei dem ich mal so gar nicht weiss wie ich es angehen soll...
Aufbau der Seite: Die Seite ist in 3 Divs unterteilt, oben, links und rechts wobei oben nur ein Bild enthält, links die Seitennavigation enthält und rechts der jeweilige Inhalt...
Problem ist folgendes: Geh ich jetzt im linken div auf einen Link, wird die Anfrage natürlich an den Server geschickt und der generiert mir eine neue Seite ( Projekt ist komplett in PHP geschrieben ) und das soll genau nicht passieren...Ich hätte es gerne, dass das div oben und das div links wo sich das menü befindet -nicht- neu geladen / generiert werden...PHP soll mir nur das rechte div neu generieren und die beiden anderen in ruhe lassen und nix damit tun...
Wie könnte man das realisieren? Und wenn's geht möglichst ohne das ich große Änderungen vornehmen muss, denn die Seite ist wie gesagt komplett in PHP geschrieben und das Design komplett in CSS...wenn es nur mit ner dritten Skriptsprache möglich ist oder ich große Änderungen vornehmen muss, ok, aber wenn's irgendeine "Express-Lösung" gibt wär mir die lieber ;-)
schonmal danke im vorraus!
gruß,
Ascer
Hallo
Problem ist folgendes: Geh ich jetzt im linken div auf einen Link, wird die Anfrage natürlich an den Server geschickt und der generiert mir eine neue Seite ( Projekt ist komplett in PHP geschrieben ) und das soll genau nicht passieren...Ich hätte es gerne, dass das div oben und das div links wo sich das menü befindet -nicht- neu geladen / generiert werden...PHP soll mir nur das rechte div neu generieren und die beiden anderen in ruhe lassen und nix damit tun...
warum stellt das ein Problem dar?
Wenn sich am Bild nichts ändert, ist das doch gar kein Problem, weil der Browser es aus seinem Cache holt. Wenn sich an der Navigation nichts ändert (hier gibt es viele, die es gern hätten, wenn Du die aktuelle Auswahl nicht mit einem Link hinterlegen würdest), wo ist das Problem? Die paar Bytes tun keinem weh. Hast Du die Navigation mit Grafiken aufgepeppt, so holt sich der Browser diese wiederum aus seinem Cache.
Warum also möchtest Du dies ändern?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi!
Auch Dir nochmal die Antwort: Das ist nunmal genauso wie es funktioniert. Man ruft mit einem Link eine neue Seite/Ressource auf.
Was genau ist daran das Problem?
Natuerlich gibt es 'Loesungen' fuer Dein nicht wirklich vorhandenes Problem. Diese werfen allerdings allesamt wirkliche Probleme auf.
Wenn Dir Vinzenz' Antwort nicht reicht, schreib doch bitte mal, worum es Dir genau geht.
Hallo Ascer,
Wie könnte man das realisieren?
Im Wesentlichen hast du zwei Alternativen: Frames (bzw. Iframes) oder einzelne Teile der Seite mit JavaScript nachladen und austauschen. Nach deiner Beschreibung würde ich dir aber zu keinem davon empfehlen, sondern dir raten, es einfach hinzunehmen, dass die Seite jedesmal komplett neu geladen wird. Bilder, etc. sollten ja schon im Cache des Webservers vorliege.
Schöne Grüße,
Johannes