Chris: Pfad von Dokumente und Einstellungen ändern?

... wie Titel schon sagt: Ich möchte den Pfad von Dokumente und Einstellungen ändern, um bei Systemcrash nicht alles verloren zu haben.

Das das Ganze nicht auf C: liegt, sondern z.b. auf D:
Aber auch komplett, nicht nur die Eigenen Dateien.

Hat da jemand was parat? (ohne Datenverlust)

  1. Hi Chris!

    ... wie Titel schon sagt: Ich möchte den Pfad von Dokumente und Einstellungen ändern, um bei Systemcrash nicht alles verloren zu haben.

    Das ist offenbar nur bei der Installation möglich.
    http://support.microsoft.com/kb/236621/EN-US/

    mfG
    Benjamin

    --
    Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
    "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."
    (Albert Einstein)
    1. Hallo,

      Ich möchte den Pfad von Dokumente und Einstellungen ändern, um bei Systemcrash nicht alles verloren zu haben.
      Das ist offenbar nur bei der Installation möglich.
      http://support.microsoft.com/kb/236621/EN-US/

      nein, ist es nicht.
      Ich habe auf meinen Win2k- und WinXP-Rechnern bisher immer nachträglich das Profilverzeichnis verlegt. Es erfordert aber etwas Mut zum Fummeln in der Registry - eine vollständige Sicherung des Systems für den Fall, dass etwas schiefgeht, ist daher DRINGENDST zu empfehlen!!

      1. Starte ein alternatives Betriebssystem auf dem PC. Das kann eine Linux Live-CD sein (etwa Knoppix), aber auch ein Windows PE oder BartPE.

      2. Kopiere von diesem Alternativsystem aus das gesamte Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen" dorthin, wo du es haben willst. Bei mir wird es typischerweise zu "E:\Profile".

      3. Starte wieder die normale Windows-Installation und ersetze in der Registry alle Vorkommen von "C:\Dokumente und Einstellungen" durch "E:\Profile".

      4. Starte Windows neu - jetzt wird schon teilweise(!) das neue Profil-Verzeichnis benutzt. Wiederhole Schritt 3.

      5. Der Umzug der Benutzerprofile ist damit abgeschlossen. Bevor das alte Profilverzeichnis gelöscht werden kann, sollte man aber kontrollieren, welche Programme noch Daten im Benutzerprofil ablegen (z.B. Outlook, Outlook Express) und das Datenverzeichnis im entsprechenden Programm umstellen.

      Nochmal: Dieser tiefe Eingriff ins System ist zwar unproblematisch, wenn man weiß, was man tut und wenn alles glatt läuft. Im Fehlerfall kann es aber sein, dass das installierte System unbrauchbar wird!
      Also: Use at your own risk.

      So long,
       Martin

      --
      Lieber eine Fliege im Porzellanladen
      als ein Elefant in der Suppe.
      1. Hallo,

        Hallo!
        Irgendwie verstehe ich dich nicht ganz!
        Gehst du davon aus, das ich Win neu installieren will? Ich möchte im laufenden, funktionierenden Betrieb den Pfad und die schon vorhandenen Dateien ändern/verschieben.

        1. Starte ein alternatives Betriebssystem auf dem PC. Das kann eine Linux Live-CD sein (etwa Knoppix), aber auch ein Windows PE oder BartPE.

        2. Kopiere von diesem Alternativsystem aus das gesamte Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen" dorthin, wo du es haben willst. Bei mir wird es typischerweise zu "E:\Profile".

        3. Starte wieder die normale Windows-Installation und ersetze in der Registry alle Vorkommen von "C:\Dokumente und Einstellungen" durch "E:\Profile".

        Ich würde nur das Laufwerk wechseln wollen. Also auf D:
        Quasi müsste ich ja dann immer mit "D:\Dokumente und Einstellungen" ersetzen.

        1. Starte Windows neu - jetzt wird schon teilweise(!) das neue Profil-Verzeichnis benutzt. Wiederhole Schritt 3.

        Und wieso nutzt es dann nur teilweise, wenn ich vorher alles umgeschrieben habe? Und was soll ich denn wiederholen? Die Einträge in der Registry oder wie? Werden die soeben getätigten Änderungen in der Registry nach Neustart überschrieben?

        1. Der Umzug der Benutzerprofile ist damit abgeschlossen. Bevor das alte Profilverzeichnis gelöscht werden kann, sollte man aber kontrollieren, welche Programme noch Daten im Benutzerprofil ablegen (z.B. Outlook, Outlook Express) und das Datenverzeichnis im entsprechenden Programm umstellen.

        Also werden meine bisherigen Daten nicht berücksichtigt? Oder kann ich diese einfach dann dort auf "D:\Dokumente und Einstellungen" wieder einfügen?

        1. Hallo Chris,

          Irgendwie verstehe ich dich nicht ganz!
          Gehst du davon aus, das ich Win neu installieren will?

          nein, eben nicht.

          Ich möchte im laufenden, funktionierenden Betrieb den Pfad und die schon vorhandenen Dateien ändern/verschieben.

          Ja, schon klar.

          Ich würde nur das Laufwerk wechseln wollen. Also auf D:
          Quasi müsste ich ja dann immer mit "D:\Dokumente und Einstellungen" ersetzen.

          Genau. Wobei ich auf dem Standpunkt stehe, dass man Datei- und Verzeichnisnamen immer so kurz wie möglich machen sollte, solange noch auf einen Blick erkennbar ist, worum es sich handelt. Und da ist mir "Dokumente und Einstellungen" (oder die englische Form "Documents and Settings") viiiel zu lang und zu umständlich.

          1. Starte Windows neu - jetzt wird schon teilweise(!) das neue Profil-Verzeichnis benutzt. Wiederhole Schritt 3.
            Und wieso nutzt es dann nur teilweise, wenn ich vorher alles umgeschrieben habe?

          Weil du in Schritt 3. erst die auf C: liegende alte Fassung bearbeitet hast, damit Windows überhaupt die Kopie zur Kenntnis nimmt. Und erst im zweiten Schritt - nämlich dann, wenn Windows zum ersten Mal die Kopie benutzt - kannst du in dieser Kopie die Pfadangaben korrigieren. Erst dann wird's endgültig.

          Bevor das alte Profilverzeichnis gelöscht werden kann, sollte man aber kontrollieren, welche Programme noch Daten im Benutzerprofil ablegen (z.B. Outlook, Outlook Express) und das Datenverzeichnis im entsprechenden Programm umstellen.
          Also werden meine bisherigen Daten nicht berücksichtigt?

          Doch, sie sind ja sogar zusammen mit dem kompletten Benutzerprofil in Schritt 2. kopiert worden. Aber leider haben einige Programme noch ihre eigenen Einstellungen, die sie entweder ganz woanders (nicht in der Registry) speichern, oder in irgendeiner codierten Form. Deshalb muss man bei manchen Programmen nachhelfen, damit sie die geänderten Einstellungen wieder "begreifen".

          Aber anhand deiner Fragestellungen möchte ich dir doch lieber von diesem etwas heiklem Weg abraten. Nichts für ungut ...

          So long,
           Martin

          --
          Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
          Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
      2. Hi Der!

        1. Der Umzug der Benutzerprofile ist damit abgeschlossen. Bevor das alte Profilverzeichnis gelöscht werden kann, sollte man aber kontrollieren, welche Programme noch Daten im Benutzerprofil ablegen (z.B. Outlook, Outlook Express) und das Datenverzeichnis im entsprechenden Programm umstellen.

        Sollten die meisten Programme nicht Umgebungsvariablen als Pfad verwenden? Also sowas wie %HOMEPATH%\Outlook ? Oder werden die nur bei der Installation des Programms verwendet und danach die direkten Pfade?

        mfG
        Benjamin

        --
        Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
        "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."
        (Albert Einstein)
        1. Hallo Benjamin,

          Hi Der!

          ;-)

          [...] sollte man aber kontrollieren, welche Programme noch Daten im Benutzerprofil ablegen (z.B. Outlook, Outlook Express) und das Datenverzeichnis im entsprechenden Programm umstellen.
          Sollten die meisten Programme nicht Umgebungsvariablen als Pfad verwenden?

          Sollten sie eigentlich. Viele tun das auch, verwenden z.B. %USERPROFILE% oder %APPDATA%, und die brauchen dann natürlich keine weitere Anpassung.
          Aber gerade die MS-Office-Linie (und noch ein paar andere Programme) verwendet AFAIK gern zusätzliche Konfigurationsdateien, die von der Bearbeitung der Registry dann gar nicht erfasst werden. Das ist das eignetliche Problem - nicht die Frage, ob das Programm seine Pfade in der Registry absolut oder relativ anhand von Umgebungsvariablen speichert.

          Ciao,
           Martin

          --
          Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
            (Gernot Back)
          1. Hi Der!

            Hi Der!

            ;-)

            Das ist offizielles Denglisch für "Hi There" ;-)

            Aber gerade die MS-Office-Linie (und noch ein paar andere Programme) verwendet AFAIK gern zusätzliche Konfigurationsdateien, die von der Bearbeitung der Registry dann gar nicht erfasst werden. Das ist das eignetliche Problem - nicht die Frage, ob das Programm seine Pfade in der Registry absolut oder relativ anhand von Umgebungsvariablen speichert.

            Gibt es nicht eine Möglichkeit, das in allen Dateien per Suchen und Ersetzen zu lösen? :D
            Also die Variante bei der Neuinstallation ist vermutlich die sauberste, komplett wird man das sonst nie los. Und selbst dann - es gibt auch diverse Anwendungen, bei denen C:\Documents and Settings\ dämlicherweise "hardcoded" (gibt es dafür ein deutsches Wort?) ist. Oder Programme, die sich grundsätzlich nach C:\Program Files\ installieren.

            mfG
            Benjamin

            --
            Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
            "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."
            (Albert Einstein)
            1. Hallo,

              Hi Der!
              ;-)
              Das ist offizielles Denglisch für "Hi There" ;-)

              YMMD! :-D

              [...] zusätzliche Konfigurationsdateien, die von der Bearbeitung der Registry dann gar nicht erfasst werden. Das ist das eignetliche Problem - nicht die Frage, ob das Programm seine Pfade in der Registry absolut oder relativ anhand von Umgebungsvariablen speichert.
              Gibt es nicht eine Möglichkeit, das in allen Dateien per Suchen und Ersetzen zu lösen? :D

              Ja klar - vorausgesetzt, du kennst diese Konfigurationsdateien, und sie sind lesbare Textdateien, was bei Windows-Anwendungen leider alles andere als selbstverständlich ist. :-(

              Also die Variante bei der Neuinstallation ist vermutlich die sauberste, komplett wird man das sonst nie los.

              Möglich. Ich habe den Umzug der Profile immer in einem sehr "frühen" Stadium des Rechnerlebens gemacht, wenn noch nicht allzuviel installiert ist. Und da hatte ich bisher keine Schwierigkeiten. Wie das natürlich mit -zig installierten Programmen aussieht, ...

              Und selbst dann - es gibt auch diverse Anwendungen, bei denen C:\Documents and Settings\ dämlicherweise "hardcoded" (gibt es dafür ein deutsches Wort?)

              "hartcodiert"? ;-)
              Ja, solche Programme mag ich auch wie die Windpocken.

              Oder Programme, die sich grundsätzlich nach C:\Program Files\ installieren.

              Wenn's nur ein unfähiger Installer ist, ist das meist weniger problematisch - die schiebe ich dann eben nach der Installation ins gewünschte Zielverzeichnis. Einschließlich Anpassung der Konfig-Dateien. Wenn das nicht funktioniert, hat das Programm bei mir sowieso eine Lebenserwartung, die gegen Null geht.

              So long,
               Martin

              --
              Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
              Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
              P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
              P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
  2. Hat da jemand was parat? (ohne Datenverlust)

    Hallo Chris,

    leider kann ich Dir keinen direkten Link nennen, aber such' mal bei MS nach "Powertoys" und "TweakUI". Die "TuneUp-Utilities können das auch, kosten aber Geld.

    Beste Grüße,
    gelu

    1. Hallo Chris,

      Hallo gelu!

      leider kann ich Dir keinen direkten Link nennen, aber such' mal bei MS nach "Powertoys" und "TweakUI". Die "TuneUp-Utilities können das auch, kosten aber Geld.

      Ok, werde ich mal machen. Mit diesen funktioniert es, den Pfad UND die vorhandenen Dateien zu verschieben/ändern?

      Und welche TuneUp-Utilities meinst du?

      Beste Grüße,

      Gruß zurück ;)

      1. Hallo Chris,

        Ok, werde ich mal machen. Mit diesen funktioniert es, den Pfad UND die vorhandenen Dateien zu verschieben/ändern?

        Nein, nur den Pfad.

        Und welche TuneUp-Utilities meinst du?

        Die heißen exakt so, "TuneUp-Utilities", gefolgt von der Jahreszahl. Die 2007-Version ist als kostenlose Vollversion auf der aktuellen Heft-CD von "CHIP" enthalten. Allerdings auch nur Pfadänderung.

        Beste Grüße,
        gelu