Michael Schwed: SVG Graphiken speichern/konvertieren

Hallo alle zusammen.

Folgende Situation: Ich habe eine Netzanwendung, die vornehmlich einige Simulationen auf dem Server laufen lässt. Dabei werden Unmengen an Daten produziert. Diese Daten kann sich der User auf Wunsch auf dem Client graphisch anzeigen lassen, (In Form von Diagrammen und Kurven) und die Darstellung auch dynamisch beeinflussen. Zu diesem Zweck werden die Rohdaten leicht aufbereitet mittels Ajax auf den Client übertragen, welcher dann eine dynamische SVG Graphik erstellt. Soweit so gut.

Nun zu meinem Problem: Ich suche nach einer Möglichkeit, das der User die erstellte SVG Graphik lokal oder meinetwegen auch auf dem Server speichern kann, am besten in einem 08/15 Dateiformat wie jpeg oder tif.

Vielen Dank im Voraus
Michael

1. Hallo Michael,

Ich suche nach einer Möglichkeit, das der User die erstellte SVG Graphik lokal oder meinetwegen auch auf dem Server speichern kann, am besten in einem 08/15 Dateiformat wie jpeg oder tif.

Der Adobe SVG Viewer sowie Opera stellen im Kontextmenü der gerenderten Grafik eine Option zum Kopieren in die Zwischenablage bereit. Zur serverseitigen Verarbeitung kann der Batik Rasterizer verwendet werden.

Grüße,
    Thomas

1. Na, dieses Forum ist ja mal Blitzschnell.

Der Adobe SVG Viewer sowie Opera stellen im Kontextmenü der gerenderten Grafik eine Option zum Kopieren in die Zwischenablage bereit. Zur serverseitigen Verarbeitung kann der Batik Rasterizer verwendet werden.

Danke für die Hilfe, aber das nützt mir leider nur begrenzt. Eigentlich müsste  ich die Graphik programmatisch konvertieren und abspeichern. Und Firefox gibt mir leider auch nicht die Möglichkeit über die Zwischenablagen zu gehen.

Grüße
      Michael