CSS-Menülisten, ggf. zweizeilig, Überlappung oder Moz-IE-Problem
Patrick Schröder
- css
Hi ihr,
ich bin eigentlich realtiv fit in CSS, beiße mir jedopch an einem Problem die Zähne aus. Per Google und im Forum finde ich zwar viele ähnliche Probleme, beziehen sich nur nie auf Zwei- oder Mehrzeiligkeit.
Problem-Beschreibung
Aktueller Stand ist 1. Zwei Zeilen, Menüs werden quasi auf zwei Listen aufgeteilt, um die Optik zu bewahren. Sollte aber eigentlich nur eine Liste sein.
Aufgabenstellung: Menüs sollen wenn nötig mehrzeilig werden können und als Listen (<ul></ul>) ausgezeichnet sein. Das Problem besteht nun sinngemäß in Folgendem:
Problem zwischen IE und Mozilla & Co.
display: inline verursacht in beiden Überschneidungen sobald es über mehr als eine Zeile geht...
float: left sitzt zum einen nicht mittig, aber egal... nur das löst im IE (6 & 7) für den Link nen padding-problem in den Links aus, wodurch oben und unten padding und border abgeschnitten werden...
Auf einer Beispielseite habe ich das Problem versucht zusammenzufassen und ein etwa Wunschergebnis darzustellen. Ich hoffe, dass hier irgendjemand eine Idee hat...
http://ssl.incrovision.de/testcenter/portal_untermenue-test.php
Hi,
float: left sitzt zum einen nicht mittig, aber egal... nur das löst im IE (6 & 7) für den Link nen padding-problem in den Links aus, wodurch oben und unten padding und border abgeschnitten werden...
Gib den LI eine line-height mit - ein Wert von 2.5 (ohne Einheit) kommt in meinem Test deinem Wunschergebnis schon recht nahe.
Hab's nur im IE 7 getestet - fuer IE 6 bitte selber nachholen.
Und wenn's in anderen Browsern Probleme macht - dann gib's per Hack/CC nur den IEs.
MfG ChrisB
Hi Chris,
perfekt... astrein. Ich glaube, ich hatte alle möglichen Deklarationen durch, die etwas bewirken könnten... auf line-height bin ich nicht gekommen, aber astrein! Danke dir vielemals!!
Gruß Patrick