yusuf: Kühl, leise und schnell

Um Stromkosten zu sparen, habe ich einen Laptop gekauft. Aber bei dem, wie es selbst und sein Netzteil sich erwärmen, kann man von einer besonderen Sparsamkeit nicht sprechen. Dafür aber ist ein Laptop (Notebook) äußerst unbequem: vor allem die Tastatur und das zu tief stehende Display.

Jetzt will ich wieder einen normalen PC haben, aber trotzdem einen stromsparenden. Ich spiele zwar keine 3D-Spiele, aber der Rechner muss für mathematische Berechnungen schnell genug sein, z.B. wenn die Simulation eines Zufallsexperimentes 1 Million Mal wiederholt wird. Außerdem empfinde ich das Lüftergeräusch als sehr störend.
Also folgende Reihenfolge:

1. stromsparend
  2. leise
  3. schnell
    Kann jemand seine Erfahrungen vermitteln?
  1. Hi there,

1. stromsparend
    2. leise
    3. schnell

Eigentlich sind alle modernen Rechner im Vergleich zu den "Turbinen" früherer Jahre ziemlich leise. Wichtig ist vor allem, daß die Graphikkarte passiv gekühlt wird. Ich habe mit den Pavillon - HP-Rechnern mit AMD ab Version 3000 eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Hab mir allerdings schon über ein Jahr keinen neuen gekauft. Ob die viel Strom verbrauchen kann ich Dir aber nicht sagen, das ist mir wurscht, der kommt bei mir aus der Dose...

1. [...] Ob die viel Strom verbrauchen kann ich Dir aber nicht sagen, das ist mir wurscht, der kommt bei mir aus der Dose...

Ahja... Neureich oder zahlt Mama? ;-)

SCNR

Gruß, Samoht

--
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
      (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
      1. Hi there,

Ahja... Neureich oder zahlt Mama? ;-)

Über meine Vermögensverhältnisse geb ich niemandem Auskunft. Wo ich werktätig bin, gibts noch ein funktionierendes Bankgeheimnis;)

Auf der anderen Seite: ein stromsparender Rechner verbraucht ungefähr die Hälfte an Saft, den ein nicht stromsparender verbrät. (Sieht man von Hardcoregamern einmal ab, die Netzteile verwenden, die größer sind als Mopedmotoren und auch in etwas so viel Lärm machen und Wärme erzeugen)
        Soll heissen, ich erspar mir pro Rechner ca. 50 bis 100 Euro pro Jahr. Meinen Kunden verrechne ich je nach Tätigkeit zwischen 70 und 120 Euro pro Stunde. In meiner kargen Mußezeit (in der ich zB diese eloquenten Zeilen schreibe) möchte ich mich nicht mit stromsparenden PCs auseinandersetzen, indem ich da  Leistungsaufnahmen von Netzteilen, GraKas und ähnlich unwichtigem Zeug recherchiere. Also müsste ich das in meiner Arbeitszeit erledigen. Da kostet mich das aber an Zeit, die ich verrechnen könnte mehr, als ich mir mit damit ersparen könnte, zumal ich die Kosten für den Saft ja ausserdem noch von der Steuer abschreibe.

Du siehst, auch ohne die finanzielle Unterstützung naher Verwandter kommt bei mir der Saft einfach aus der Dose...

1. Auf der anderen Seite: ein stromsparender Rechner verbraucht ungefähr die Hälfte an Saft, den ein nicht stromsparender verbrät. (Sieht man von Hardcoregamern einmal ab, die Netzteile verwenden, die größer sind als Mopedmotoren und auch in etwas so viel Lärm machen und Wärme erzeugen)

naja, es gibt auch effizente netzteile die leise sind ;) zudem warum ein 1200 watt netzteil reinklatschen, wenn ich über den daumen gepeilt nur 400 watt leistungsaufnahme habe? - die meisten netzteile haben einen schlechten wirkungsgrad und sind überdimensioniert

2. Du siehst, auch ohne die finanzielle Unterstützung naher Verwandter kommt bei mir der Saft einfach aus der Dose...

Was Du verdienst ist im mir egal :)

Ich konnte nicht widerstehen was zu schreiben, weil mir Aussagen wie "bei mir kommt der Saft einfach aus der Dose" in heutigen Zeiten übel aufstößt. Und es geht mir nicht ums Geld sondern um ein gewisses Umweltbewusstsein.

Gruß, Samoht

--
          fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
          "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
          (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
  2. Jetzt will ich wieder einen normalen PC haben, aber trotzdem einen stromsparenden. Ich spiele zwar keine 3D-Spiele, aber der Rechner muss für mathematische Berechnungen schnell genug sein, z.B. wenn die Simulation eines Zufallsexperimentes 1 Million Mal wiederholt wird. Außerdem empfinde ich das Lüftergeräusch als sehr störend.

1. stromsparend

AMD Phenom (idealerweise mit B3-Stepping)
    Mainboard mit 790fx/x/g-Chipsatz (je nach Grafikkarte) - zb ASUS M3A-32 MVP
    Radeon 3650 (oder 3850) bzw on-board vom 790g, wenn 3D "garnicht" benötigt wird

1. leise

Zalman CNPS 9700 für die CPU (extrem leiser Lüfter)
    Be Quiet Dark Power Pro 450W langt locker
    Zalman VF900 oder VF1000 für grafikkarte (je nach modell - ggf gleich eine entsprechend leise variante der Grafikkarte)

1. schnell

Phenoms sind sehr schnell, wenngleich auch vergleichbare Intel-Prozessoren schneller sind

allerdings benötigen die Chipsätze auf Intel-Boards wesentlich mehr Saft als die AMD-Varianten, von der Seite ist man mit einem ordentlichen AMD-System wahrscheinlich besser bedient

1. stromsparend
    2. leise
    3. schnell
    1. und 2) gehen einher und widersprechen letztlich irgendwo immer 3). Auf die Grafikkarte ohne Lüfter wurde bereits hingewiesen. Beim Prozessorkauf kannst du einen Blick in Listen wie diese werfen, um einen groben Überblick zu bekommen. Beim Prozessorkühler rate ich unbedingt zu Kupfer statt Alu, seit ich Bekanntschaft mit einer flachen Flunder für Server machen durfte. Kaum drei Zentimeter hoch (1-HE-Servergehäuse bieten nur 4 Zentimeter Innenhöhe), aber leiser als das Alu-Kühlermonstrum in meinem normalen PC, und das bei schnellerem Prozessor.

Mit den Barebones von Shuttle habe ich persönlich in Sachen Lärm bzw. dessen Abwesenheit gute Erfahrungen gemacht, allerdings auch hier und da gelesen, dass das von Modell zu Modell unterschiedlich sein soll. Insofern: Kaufen, ausprobieren, und wenn nötig, umtauschen.

1. stromsparend
      2. leise
      3. schnell
      1. und 2) gehen einher und widersprechen letztlich irgendwo immer 3).

natürlich, aber mit einem entsprechend dicken (wirklich dicken) kühler ist auch das bei Phenoms oder Core-2-Prozessoren kein großes Problem

Mit den Barebones von Shuttle habe ich persönlich in Sachen Lärm bzw. dessen Abwesenheit gute Erfahrungen gemacht

Antec Sonata (normales ATX-Gehäuse) und das mitgelieferte Netzteil verkaufen ;) super Gehäuse und man kann sich sehr leise Kühllösungen zusammenkaufen und man hat keine Platzprobleme (bei normaler Ausstattung)

3. Hi,

die neuen Intel Core 2 Duo (45nm/Yorkfield) CPUs sollten genügend Rechenpower haben. Wenn deine Zufallsexperimente auch noch so programmiert sind, dass sie SMP (Multiprozessoren) effektiv ausnutzen, dann .. ja. Ausserdem sind die neuen E8x00 CPUs auch stromsparender wenn man sie nicht in Beschlag hat (Idle-Betrieb).

Zur Kühlung verwende ich zuhause bei einem Rechner einen Scythe Kühler ohne Lüfter (passiv), der Kühler selbst ist zwar riesig und schwer (900g) aber effektiv. Wenn unbedingt nötig, könnte ich dennoch den Lüfter laufen lassen.

Bei der Grafik kannst du dann auf eine passiv gekühlte (also ohne drehenden Lüfter) NVidia GeForce der 7er Serie zurückgreifen, die bieten akzeptable Leistung, HDTV Ausgabe und sind preisgünstig.

Arbeitsspeicher kostet auch nicht die Welt. Wenn du ein 64bit Betriebssystem hast (*nix/*nux, Vista, ...) kannst du dir auch 4 GB Ram reinsetzen. Bei 32bit Systemen können ja nur etwa 3 GB addressiert werden.

Möchtest du dir die Komponenten selbst zusammenfrickeln?

Ciao, Frank

1. die neuen Intel Core 2 Duo (45nm/Yorkfield) CPUs sollten genügend Rechenpower haben. Wenn deine Zufallsexperimente auch noch so programmiert sind, dass sie SMP (Multiprozessoren) effektiv ausnutzen, dann .. ja. Ausserdem sind die neuen E8x00 CPUs auch stromsparender wenn man sie nicht in Beschlag hat (Idle-Betrieb).

die cpus sind stromsparend ja, aber die chipsätze von intel und nvidia für lga 775 bringen dich zum weinen - besonders der neue 790i :D - ausserdem ist der speicher (ddr 3) um ein stückweit teuerer als ddr 2

Zur Kühlung verwende ich zuhause bei einem Rechner einen Scythe Kühler ohne Lüfter (passiv), der Kühler selbst ist zwar riesig und schwer (900g) aber effektiv. Wenn unbedingt nötig, könnte ich dennoch den Lüfter laufen lassen.

Bei der Grafik kannst du dann auf eine passiv gekühlte (also ohne drehenden Lüfter) NVidia GeForce der 7er Serie zurückgreifen, die bieten akzeptable Leistung, HDTV Ausgabe und sind preisgünstig.

ati 3xxx-Serie - in der selben kategorie schneller als die meisten 7xxx karten von nvida (die sind ja schon 2 generationen alt), brauchen weniger saft, besseres bild, bessere hdtv-ausgabe (hdmi+audio ist standard), directx10 und kosten ebenfalls verleichbar wenig

Arbeitsspeicher kostet auch nicht die Welt. Wenn du ein 64bit Betriebssystem hast (*nix/*nux, Vista, ...) kannst du dir auch 4 GB Ram reinsetzen. Bei 32bit Systemen können ja nur etwa 3 GB addressiert werden.

4 gb müssens schon sein, bei den aktuellen rampreisen könnens eventuell 8 werden

1. Yerf!

bessere hdtv-ausgabe (hdmi+audio ist standard)

Wie läuft das denn ab? Kann man da irgendwo die Soundkarte damit verbinden oder hat die nen eigenen Soundchip?

(ersteres wär ja cool, letzteres für mich eher KO-Kriterium...)

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Moin!

bessere hdtv-ausgabe (hdmi+audio ist standard)

Wie läuft das denn ab? Kann man da irgendwo die Soundkarte damit verbinden oder hat die nen eigenen Soundchip?

Wieso Soundchip. Läuft doch alles digital.

Warum?

- Sven Rautenberg

--
          "Love your nation - respect the others."
          1. Yerf!

Nur wenn man eine Tonspur 1:1 abspielt (mp3, BluRay oder sowas), wenn aber der Sound erst am PC "zusammengebaut" wird braucht man entweder einen Soundchip oder ne gute Softwaresynthese. Normalerweise kommt hier ersteres zu Einsatz.

Warum?

Weil meine Soundkarte DTS:Connect bietet, damit hab ich den 3D-Sound von Spielen auf meiner 5.1-Anlage und brauch keine extra Boxen für den PC.

Gruß,

Harlequin

--
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
          2. Yerf!

Bei ATI heist es: "Integrierter HD-Audiocontroller mit Mehrkanal-AC3-Unterstützung (5.1) ermöglicht kabellose Plug-and-Play-Audio-Lösung"

Mehr ist darüber aber nicht zu finden (aber ich geh mal davon aus, dass kein DTS:Connect oder so geht).

Schade, ein Einspeisen des digitalen Ausgangs meiner Soundkarte ins HDMI wär sicher nett gewesen. So muss ich halt weiterhin 2 Leitungen benutzen (Wobei ich im Moment eh nicht den passenden Verstärker dafür hätte...)

Gruß,

Harlequin

--
      2. Hi,

also unter Windows Vista / 2003 Server und auch mit Mandriva Linux habe ich auf einen G33, einem X38 und einem 965er Chipsatz von Intel überhaupt keine Probleme. NVidia Chipsätze kannte ich bisher nur unter AMD CPUs. DDR3 ist noch absolut kein Muss. Gigabyte hat sogar Mainboards mit X48 Chipsatz und DDR2 Speicher (alternativ zu DDR3) im Angebot.

Bei der Grafik kann ich nicht viel sagen, bin seit Jahren auf NVidia GeForce eingefahren.

4 bzw 8 GB kannst du aber dann wirklich nur mit einem 64bit OS wirklich nutzen, nicht jeder hat ein 64bit *nux im Einsatz und Vista wird standardmässig auf Laptops auch nur in 32bit ausgeliefert. ??

Ciao, Frank

1. stromsparend
    2. leise
    3. schnell

Hi,
    Erfahrungen kann ich dir leider keine mitteilen, aber es gibt ja auch genug Testberichte im Netz, bei denen deine Bedürfnisse entspreechend aufgelistet werden. Aber besonders im Bezug auf "Leise" hätt ich dann doch noch was unterhaltsames:

sehr, sehr leise

Rainer

4. Sup!

Um Stromkosten zu sparen, habe ich einen Laptop gekauft. Aber bei dem, wie es selbst und sein Netzteil sich erwärmen, kann man von einer besonderen Sparsamkeit nicht sprechen. Dafür aber ist ein Laptop (Notebook) äußerst unbequem: vor allem die Tastatur und das zu tief stehende Display.

Und Laptops sind immer noch teurer als Desktops, da hättest Du wohl viel Strom sparen müssen...

Jetzt will ich wieder einen normalen PC haben, aber trotzdem einen stromsparenden. Ich spiele zwar keine 3D-Spiele, aber der Rechner muss für mathematische Berechnungen schnell genug sein, z.B. wenn die Simulation eines Zufallsexperimentes 1 Million Mal wiederholt wird.

Ich hoffe, Du hast einen Hardware-Entropie-Generator, sonst könnte es mit der Zufälligkeit schlecht aussehen.

Gruesse,

Bio

--
    Never give up, never surrender!!!
  5. Um Stromkosten zu sparen, habe ich einen Laptop gekauft. Aber bei dem, wie es selbst und sein Netzteil sich erwärmen, kann man von einer besonderen Sparsamkeit nicht sprechen. Dafür aber ist ein Laptop (Notebook) äußerst unbequem: vor allem die Tastatur und das zu tief stehende Display.

Naja: Hast Du Dir mal überlegt, was die Herstellung eines PCs/Notebooks an Strom, Wasser, Kupfer und anderen Rohstoffen verschlingt und was für Umweltgifte dabei entstehen?

Das steht in keinem Verhältnis zu den paar kWh, die Du potentiell mit einem "umweltschonenden" Gerät einsparen könntest. D.h. einen neuen PC zu kaufen, wenn der andere noch ok ist, aber mehr verbraucht, schadet der Umwelt in vielfacher Weise mehr als dass es ihr nützen würde.

Nur so eine Anregung nebenbei ...

6. Jetzt will ich wieder einen normalen PC haben, aber trotzdem einen stromsparenden.

http://www.apple.com/imac/specs/: Maximum continuous power: 200W (20-inch models); 280W (24-inch model)

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=681780 (2007)

Roland

--
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen