Horst: Traurige Auswüchse des Internets

Die Tage schrieb ich einem Webkollegen, dass ich seinen Blog sehr interessant finde. Seine Antwort fiel allerdings sehr patzig aus:

Du, such dir bitte jemand anderen zum belästigen. Ich habe hier Dinge zu tun und kriege schon mehr als genug Junkmail.

Und du glaubst gar nicht, WIE wenig mich dein Blog interessiert.

Soso, für den seinen Verein habe ich auch mal gespendet, es ging um Aktionen gegen Wahlcomputer. So eine Arroganz aber auch.

Etwas schlimmer fand ich diesen Vorgang heute:

Ich schrieb einem Webkollegen per eMail:

Ihre Website hat mir sehr viel weitergeholfen, was das Programmieren in c
betrifft, dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!!!

Die Mail kam zurück, Status:

Remote host said: 550 webmaster@example.com: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table [RCPT_TO]

Btw., die eMail-Adresse war zeichengleich auf der WebSite so angegeben.

Tja liebe Webkollegen,

es gab eine Zeit, da war das Anders. Da hat es noch Spaß gemacht, eigene Beiträge zu schreiben, anderer Beiträge zu lesen und sich gegeneinander auszutauschen.

Sind die denn heute alle verrückt geworden, die so reagieren? Ich meine, wenn ich von anderer Webautoren was lese, das umsetze und davon profitiere, gebe ich doch gerne ein Feedback. Und freute mich, wenn ich als klitzekleine Gegenleistung denen auch was anbeiten kann.

Aber solch arrogante Reaktionen? Warum schreiben die denn überhaupt noch was ins Internet?

Es macht keinen Spass mehr. Selbst einem Buchautor ein Feedback zu geben, geht heute schief: diejenigen, die antworten würden, sind längst gestorben und der Rest reagiert so wie in obenstehenden Beispielen (pampige Antwort, return).

Ich finde das einfach nur traurig und musste das hier mal loswerden.

Viele Grüße,
Horst Haselhuhn

  1. Hello Rolf,

    Ich finde das einfach nur traurig und musste das hier mal loswerden.

    oft führen aber auch Sachzwänge und/oder einfach vergessene mailto's in irgendwelchen älteren Seiten dazu, dass ein "return to sender" die einzige Antwort bleibt.

    Ein harzliches Glückauf

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hello Tom,

      Ich finde das einfach nur traurig und musste das hier mal loswerden.

      oft führen aber auch Sachzwänge und/oder einfach vergessene mailto's in irgendwelchen älteren Seiten dazu, dass ein "return to sender" die einzige Antwort bleibt.

      Ich habe heute den ganzen Tag über Deine Antwort nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen: Der Betreiber dieser WebSite ist verstorben und hat keine Erben, die sich um den Nachlass, in dem Fall die WebSite kümmern.

      (Die Angabe einer gültigen eMail-Adresse im Impressum ist Pflicht unter bestimmten Bedingungen, die in diesem Fall lt. Telemdiengesetz auf jeden Fall gegeben sind.)

      Viele Grüße an Alle uhd auch an Deine Mäuse ;-)

      Hotte

  2. Hi,

    Selbst einem Buchautor ein Feedback zu geben, geht heute schief: diejenigen, die antworten würden, sind längst gestorben

    Aha, da liegt also das Problem - du nutzt einfach das falsche Medium fuer die Kontaktaufnahme. Probier's doch mal mit einer Séance.

    MfG ChrisB

  3. Ich finde das einfach nur traurig und musste das hier mal loswerden.

    Es sei Dir gegönnt. :-)

    Ich denke aber, was Du beschreibst, ist nichts Internetspezifisches.

    1. Hallo.

      Ich denke aber, was Du beschreibst, ist nichts Internetspezifisches.

      Das vielleicht nicht, aber der betreffende Personenkreis hat sich solchen allgemeinen Tendenzen lange entziehen können. Inzwischen scheint er infiziert.
      MfG, at

  4. es gab eine Zeit, da war das Anders. Da hat es noch Spaß gemacht, eigene Beiträge zu schreiben, anderer Beiträge zu lesen und sich gegeneinander auszutauschen.

    Aber solch arrogante Reaktionen? Warum schreiben die denn überhaupt noch was ins Internet?

    ich schreibe ab und zu etwas per mail an jemanden, wenns kein gästebuch/kommentarfunktion oder ähnliches gibt

    meistens gibts gar keine antwort - letztens hab ich mal christoph schneegans (schneegans.de) belästigt, der hat nett und freundlich geantwortet

    eine unfreundliche antwort hab ich allerdings noch nie bekommen

    ich selbst versuche, wenn ich "echte" mails bekommen (äusserst selten leider - ich bekomm sonst nur spam und pressemeldungen), auch ordentlich zu antworten - auch wenns nur eine kurze antwort ist

    1. ich selbst versuche, wenn ich "echte" mails bekommen (äusserst selten leider - ich bekomm sonst nur spam und pressemeldungen), auch ordentlich zu antworten - auch wenns nur eine kurze antwort ist

      ohje... das klingt ja traurig... soll ich dir mal ne mail schreiben? :)

      Gruß, Samoht

      --
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
      (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
  5. Die Tage schrieb ich einem Webkollegen, dass ich seinen Blog sehr interessant finde. Seine Antwort fiel allerdings sehr patzig aus:

    Du, such dir bitte jemand anderen zum belästigen. Ich habe hier Dinge zu tun und kriege schon mehr als genug Junkmail.

    Und du glaubst gar nicht, WIE wenig mich dein Blog interessiert.

    Da stellt sich dem aufmerksamen Leser natürlich die Frage, wie der Herr Patzig darauf kommt, er solle in deinem Blog vorbeischauen, wenn du ihm lediglich geschrieben haben willst, dass du seinen Blog interessant findest …
    Jeder einzelne der drei zitierten Sätze dreht sich darum, dass er meint, von dir mit Werbung beworfen worden zu sein. Das springt einem geradezu ins Gesicht und sollte dir wirklich dahingehend zu denken geben, ob du dir nicht vielleicht doch auch einmal zumindest ganz kurz an die eigene Nase fassen musst.

    Aber wie dem auch sei: Vielleicht hast du ihn einfach mit einer unglücklichen Formulierung auf dem falschen Fuß erwischt. Sowas kann passieren, dass er ausfallend wird, ist sein Problem.
    So du ihm tatsächlich nicht dein Werk angedient hast, könntest du ihm gnädig schreiben, dass er dich falsch verstanden hat und es dir wirklich nur ums Lob ging, und alles ist wieder in Butter.

    Etwas schlimmer fand ich diesen Vorgang heute:

    Ich schrieb einem Webkollegen per eMail:

    (Bezeichnest du eigentlich auch jeden, der so wie du einen Telefonanschluss hat, als "Telefonkollegen"?)

    Die Mail kam zurück, Status:

    Remote host said: 550 webmaster@example.com: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table [RCPT_TO]

    Btw., die eMail-Adresse war zeichengleich auf der WebSite so angegeben.

    Das ist nicht schlimm, dass ist erstmal nur ein dummer Unfall. Anstatt darüber in Trauer zu fallen, könntest du versuchen, den Betreffenden auf andere Weise zu erreichen. Vielleicht freut er sich ja über einen kurzen Hinweis, weil er diesen Fehler noch nicht bemerkt hat. Gibt es keine andere Möglichkeit, gilt auch hier: Hat er halt Pech gehabt.

    Aber solch arrogante Reaktionen? Warum schreiben die denn überhaupt noch was ins Internet?

    Andere Leute machen auch Fehler. Gerade letzterer "Vorfall" hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Arroganz zu tun.

  6. Aber solch arrogante Reaktionen? Warum schreiben die denn überhaupt noch was ins Internet?

    Also ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Die die ich bisher angeschrieben habe, haben alle freundlich geantwortet, allerdings hab ich die nicht mit Werbung oder sowas belästigt.

    Struppi.

  7. Moin,

    als jetzt mal ehrlich, kannst du nicht andere Leute nerven? Was Interessieren uns deine erlebnisse ?

    *SCNR* war nur Spaß :D

    aber nun im ernst, ich finde das du teilweise sehr recht hast.
    Schlimmer finde ich noch, wenn man eine nette Mail aufsetzt und man überhaupt keine Antwort bekommt, dass frustriert auch ein wenig.
    Das Internet hat sich sehr stark verändert.... teilweise zum negativen, aber wie gut das es hier noch eine Community der alten Schule gibt......