Mr. Luke: MySQL Kommandozeile bei XAMPP auf WinXP?!

Mahlzeit...

Ich habe die neuste Version von XAMPP auf WinXP installiert und nutze dementsprechend die phpMyAdmin Funktionen, um mit bzw. auf der Datenbank zu arbeiten.

Nun muss ich einen großen SQL Import machen und wollte diesen über die MySQL Kommandozeile machen, aber wo finde ich diese?

Beispiel "/xampp/mysql/data/mysql.exe" ??

Danke und Gruß,
Mr.Luke

  1. Hallo

    Nun muss ich einen großen SQL Import machen und wollte diesen über die MySQL Kommandozeile machen, aber wo finde ich diese?

    Beispiel "/xampp/mysql/data/mysql.exe" ??

    natürlich im bin-Verzeichnis, siehe auch </archiv/2008/3/t168985/#m1103210>.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  2. Hi,

    Nun muss ich einen großen SQL Import machen und wollte diesen über die MySQL Kommandozeile machen, aber wo finde ich diese?

    Beispiel "/xampp/mysql/data/mysql.exe" ??

    Das ist ein Linux/Unix Pfad. Unter Windows sieht es dann z.B. so aus:
    C:\xampp\mysql

    in diesem Ordner gibt es verschiedene Verzeichnisse.
    Im Verzeichnis bin findest du u.a. die mysql.exe. Wenn du diese aufrufst kommst die in die mySql-Konsole.

    Im Verzeichnis data sind Ordner mit den Daten aus der Datenbank. Diese würde ich aber nicht direkt verändern, sondern lieber nur über die mySql-Konsole oder durch das Einspielen eines Dumps.

    mfG,
    steckl

    1. Hallo steckl,

      Nun muss ich einen großen SQL Import machen und wollte diesen über die MySQL Kommandozeile machen, aber wo finde ich diese?

      Beispiel "/xampp/mysql/data/mysql.exe" ??
      Das ist ein Linux/Unix Pfad. Unter Windows sieht es dann z.B. so aus:

      das ist auch eine unter Windows gültige Pfadangabe, der entsprechende Pfad im aktuellen Laufwerk. Windows kommt auch mit dem Slash als Verzeichnistrenner zurecht.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hi,

        Windows kommt auch mit dem Slash als Verzeichnistrenner zurecht.

        Stimmt, das ist mir noch garnicht aufgefallen. Es funktioniert zumindest unter Vista.
        Danke für den Hinweis.

        mfG,
        steckl