gary: Netzwerkkarte defekt?

Morgen zusammen,

Kleines Problemchen:
Bin am Einrichten eines Internetanschlusses. Folgende Umgebungsvariabeln:

Windows XP (Service Pack2)
Netzwerkkarte SIS 900 Based Fast Ethernet Adapter
Speedport W502V

Der Router funktioniert. Wurde per Laptop und Ethernetkabel konfiguriert.
WLAN funktioniert auch am Laptop.
Am Fest-PC (Minitower mit den oben aufgeführten Eigenschaften) geht nicht.
Um diesen PC geht es jetzt.

Der PC meldet verbunden mit 100 MBits/s. Firewall wurde für Testzwecke ausgeschaltet. Wenn der Browser (FF) auf den Router zugreifen will, gibt es einen Abbruch wegen Zeitüberschreitung. FF ist richtig eingestellt. Verbindung ist auf keine Verbindung wählen eingestellt. So wie es sein sollte bei DSL.

Ich bin auf >Ausführen>CMD in die Konsole und habe mal ping 192.168.2.1 eingegeben. Alle Datenpackete gehen verlohren wegen Zeitüberschreitung.

Für mich sieht es so aus, als ob de PC nicht auf den Router zugreifen kann. Eine IP, sowie die Subnet und Gateway-Werte wurden vom Router an den PC automatisch vergeben.

Was mich ein wenig wundert ist, dass der die Netzwerkkarte SIS 900 Based Fast Ethernet Adapter #2 angezeigt wird. Wieso Nr. 2? Müsste da nicht keine Zahl stehen? Windows nummeriert doch erst, wenn mehr als eine Karte vorhanden ist. Und es ist ja nur diese eine Onboard LAN Karte drin.

Die Treiber für die LAN Karte habe ich entfernt und neu installiert. Trotzdem wird das Gerät mit #2 angezeigt. Auch neue Treiber aus dem Internet brachte keine Lösung. Der PC will nicht ins Internet.

So, gibt es noch Ideen, wie man dem Problem zuleibe rücken kann?

Viele Grüsse und danke fürs lesen der llaanngen Fehlerbeschreibung...

gary

  1. Hellihello

    eins mal klar: solange du nicht pingen kannst, gehts nicht.

    Die Nummer könnte daher kommen, dass die Karte schon mal deinstalliert war. Mag sein, dass Windows dann Nummern vergibt (könnte ja sein, die alte kommt nochmal wieder?).

    Kabel hast du bestimmt getestet. Die IP vom Speedport (2.1.) sollte eignetlich stimmen. Kannst noch testen, ob dus vom Laptop anpingen kannst mit dem Kabel.

    Sonst: irgendeine Lankarte einbauen und damit probieren.

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Morgen frankx,

      eins mal klar: solange du nicht pingen kannst, gehts nicht.

      Gut dachte ich schon :-)

      Die Nummer könnte daher kommen, dass die Karte schon mal deinstalliert war. Mag sein, dass Windows dann Nummern vergibt (könnte ja sein, die alte kommt nochmal wieder?).

      Ne, war sie eigentlich nicht - wie gesagt eigentlich, da ja nicht meine Anlage...

      Kabel hast du bestimmt getestet. Die IP vom Speedport (2.1.) sollte eignetlich stimmen. Kannst noch testen, ob dus vom Laptop anpingen kannst mit dem Kabel.

      Ja, mehrere Kabel getestet. Am Laptop gehen die alle einwandfrei.

      Das Problem war, dass zuvor ein DSL-Modem von der T-Com ohne WLAN installiert war. Dieses Modem hatte keinen Browser eingebaut, so dass man über eine DFÜ-Verbindung tricksen musste. Da musste man die Paswöreter und Benutzerkennung sowie die Mitbenutzersuffix "inline" als Anwahlprotokoll eintragen, damit die DFÜ die DSL-Verbindung herstellen konnte. Damit nun der Kollege nicht jedesmal, wenn er ins Internet geht auf DFÜ klicken muss, habe ich es damals so eingestellt, dass er nur FF anklickt, dann erschien die DFÜ automatisch und er klickte nur noch auf ok. Diese automatische Verknüpfung mit dem FF habe ich nicht weg bekommen. Dann habe ich die DFÜ unter Netzwerke gelöscht. Jetzt kommt es natürlich nicht mehr, wenn FF gestartet wird. Da er ja jetzt den "besseren" Router von der Telekom hat (Speedport mit Browsersteuerung), braucht er ja auch kein DFÜ mehr. die LAN-Verbindung müsste völlig ausreichen. Kann da intern noch was vom "alten" Modem geblockt sein?

      Gruss gary

      1. Hellihello

        gary, gib mal das von patrick gefragte ipconfig /all aus.

        Ansonsten hat das u.g. aus meiner Sicht nichts mit dem Netzwerk zu tun. Netzwerk kennt (hoffentlich) tcp/ip und Adressen. Das Protokoll ist ja wohl aktiviert für die Netzwerkkarte.

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      2. Yerf!

        Kann da intern noch was vom "alten" Modem geblockt sein?

        Möglich, dass da noch der alte PPPoE-Treiber draufhängt. Die DSL-Modems werden mit einem anderen Protokoll angesprochen als ein normales Ethernet-Netzwerk. Schau mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte, was da an Protokollen und Diensten dafür installiert ist.

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Hellihello Harlequin,

          Kann da intern noch was vom "alten" Modem geblockt sein?

          Möglich, dass da noch der alte PPPoE-Treiber draufhängt. Die DSL-Modems werden mit einem anderen Protokoll angesprochen als ein normales Ethernet-Netzwerk. Schau mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte, was da an Protokollen und Diensten dafür installiert ist.

          Würde der denn das pingen verhindern, wenn TCP/IP als Protokoll installiert wäre?

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
          1. Yerf!

            Würde der denn das pingen verhindern, wenn TCP/IP als Protokoll installiert wäre?

            Kann ich nicht genau sagen. Wenn die Protokolle wahlweise nebeneinander Arbeiten sollte es gehen. Wenn aber der Ping noch über das PPPoE gejagt wird, dann wird das kein anderer Computer im Netzwerk verstehen können...

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        2. Hi Harlequin,

          Client für microsoft
          Datei und Druckerfreigabe
          QoS Planer
          Internetprotokoll TCP/IP

          Bevor ich die alte DFÜ gelöscht hatte war da irgendwo eine Maske in der das von dir erwähnte Protokoll drin stand. Das konnte ich aber nicht ändern. So wie es jetzt aussieht, ist da aber kein anderes Protokoll mehr.

          Ich habe bei Systemsteuerung>Netzwerk>LAN-Verbindung rechtsklick Eigenschaften geschaut.Das Fenster nennt sich "Eigenschaften von LAN-Verbindung".

          Gruss gary

          1. Yerf!

            Client für microsoft
            Datei und Druckerfreigabe
            QoS Planer
            Internetprotokoll TCP/IP

            Das sieht soweit eigentlich gut aus.

            Bevor ich die alte DFÜ gelöscht hatte war da irgendwo eine Maske in der das von dir erwähnte Protokoll drin stand. Das konnte ich aber nicht ändern. So wie es jetzt aussieht, ist da aber kein anderes Protokoll mehr.

            War auch nur so ein Gedanke. Aber wenn man einen Fehler sucht sollte man möglichst alle Quellen ausschließen.

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Hallo gary!

    Ich bin auf >Ausführen>CMD in die Konsole und habe mal ping 192.168.2.1 eingegeben. Alle Datenpackete gehen verlohren wegen Zeitüberschreitung.

    Was gibt ipconfig /all aus?

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hi Patrick,

      Habe ich gemacht. Da es auf einen anderen Rechner läuft, und man in der Konsole nicht markieren kann, habe ich ein Scrap/Bildschirmdruck gemacht und diesen auf einen USB stick jetzt an diesen Laptop transferiert. Wie füge ich ein PNG in diese Forumsthema ein? Im PNG sind die Daten von ipconfig /all vom betreffendem System.

      Gruss gary

      1. Hallo gary!

        und man in der Konsole nicht markieren kann,

        Natürlich kannst Du auf der Konsole markieren: rechte Maustaste, im Kontextmenü »Markieren« wählen, zum Kopieren Enter drücken!

        Am besten nimmst Du aber die Option »Alles Markieren« und pastest die gesamte Konsolenausgabe hier rein.

        Wie füge ich ein PNG in diese Forumsthema ein?

        Grafiken einbinden...

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Hallo Patrick,

          C:\Dokumente und Einstellungen\Frank>ipconfig /all

          Windows-IP-Konfiguration

          Hostname. . . . . . . . . . . . . : franky
                  Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
                  Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
                  IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
                  WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
                  DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_502V_Typ_A

          Ethernetadapter LAN-Verbindung:

          Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_502V_Typ_A
                  Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-
          dapter #2
                  Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF
                  DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
                  Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
                  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.102
                  Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
                  Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                  DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                  DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                  Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 3. April 2008 10:49:31
                  Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 7. April 2008 10:49:31

          C:\Dokumente und Einstellungen\Frank>

          So sieht das ipconfig /all aus. Danke für den Markierungstipp. Grafik kannst du nur über URL einbinden ;-)

          Gruss gary

          1. Hellihello

            Ethernet-

            dapter #2
                    Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF
                    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
                    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
                    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.102
                    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
                    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 3. April 2008 10:49:31
                    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 7. April 2008 10:49:31

            Frag ich mich, woher es die IP erhalten hat per DHCP wenn nicht vom Speedport?

            Dank und Gruß,

            frankx

            --
            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
            1. Hi frankx,

              Frag ich mich, woher es die IP erhalten hat per DHCP wenn nicht vom Speedport?

              Sorry, da kann ich dann nicht mehr folgen. Was meinst du damit? Jetzt befinden wir uns so langsam am Rand meiner PC-Kenntnisse *g*

              Grüsse gary

              1. Hellihello

                Hi frankx,

                Frag ich mich, woher es die IP erhalten hat per DHCP wenn nicht vom Speedport?

                Sorry, da kann ich dann nicht mehr folgen. Was meinst du damit? Jetzt befinden wir uns so langsam am Rand meiner PC-Kenntnisse *g*

                Nun ja, DHCP heißt, dass dem Rechner dynamisch eine IP-Adresse zugewiesen wird. Das kann nur das Speedport gemacht haben. Zumal es die IP-Adresse innerhalb seines Namensraumes (192.168.2....) angelegt hat. Eine Fritzbox hätte zB. 192.168.178... genutzt.

                Grüsse gary

                Dank und Gruß,

                frankx

                --
                tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
          2. Hallo gary!

            Bis auf:

            IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

            • bei mir steht »Ja« - und die seltsame:

            Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF

            ist zumindest hier:

            IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.102
                    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
                    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

            alles, wie es sein sollte (das wollte ich nämlich wissen).

            DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_502V_Typ_A

            Diesen Eintrag kenne ich übrigens auch nicht.

            Seltsam ist das mit der physikalischen Adresse, oder hast Du sie hier gefaked?

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
            1. Hallo Patrick,

              Bis auf:

              IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

              Heisst das, dass ich das irgendwo aktivieren muss?

              Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF
                      DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_502V_Typ_A
              Diesen Eintrag kenne ich übrigens auch nicht.
              Seltsam ist das mit der physikalischen Adresse, oder hast Du sie hier gefaked?

              Die Physikalische Adresse mit den F's ist so angezeugt worden. Ich wüsste ja nicht einmal wo ich das einstellen sollte :-(

              Und gefaked ist nix - schliesslich ist der 1. April ja vorbei *g*

              Das Speedport, das du nicht kennst ist angeblich das allerneuste von der T-Com (Laut Telefonauskunft)...

              Gruss gary

              1. Hallo gary!

                Die Physikalische Adresse mit den F's ist so angezeugt worden. Ich wüsste ja nicht einmal wo ich das einstellen sollte :-(

                Das ist eben das seltsame... So sieht meine aus:

                Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D3-BA-38-7B

                Dass Du hier nur F's hast, so ein Zufall kann es eigentlich nicht geben! Schon im Gerätemanager geschaut, ob irgendwelche Probleme mit der Karte gemeldet werden (Ausrufezeichen)?

                Das Speedport, das du nicht kennst ist angeblich das allerneuste von der T-Com (Laut Telefonauskunft)...

                Ich habe hier einen Speedport W701V... würde mich arg wundern, wenn ein Gerät mit einer kleineren Modell-Nummer (502) neuer sein sollte. Meiner ist auch schon fast ein Jahr alt. Wie dem auch sein, am Router scheint es nicht zu liegen...

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --

                _ - jenseits vom delirium - _
                [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Nichts ist unmöglich? Doch!
                Heute schon gegökt?
                1. Hallo Patrick,

                  Das ist eben das seltsame... So sieht meine aus:

                  Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D3-BA-38-7B

                  Wenn es daran liegt: Wo kann man das ändern? Kann ich deine wenn überhaupt möglich irgendwo eingeben?

                  Dass Du hier nur F's hast, so ein Zufall kann es eigentlich nicht geben! Schon im Gerätemanager geschaut, ob irgendwelche Probleme mit der Karte gemeldet werden (Ausrufezeichen)?

                  Nein, kein Ausrufezeichen.
                  Im Gerätemanager:
                  Tab Allgemein: Ort: PCI-Bus 0,Gerät 4, Funktion 0
                  Tab Erweitert: Medientyp: Automatische Konfiguration
                                 Netzwerkadresse: Radiobutton=nicht vorhanden
                  Tab Treiber: Microsoft
                               Datum 01.07.2001
                               Version 1.13.2.0

                  Ich habe hier einen Speedport W701V... würde mich arg wundern, wenn ein Gerät mit einer kleineren Modell-Nummer (502) neuer sein sollte. Meiner ist auch schon fast ein Jahr alt. Wie dem auch sein, am Router scheint es nicht zu liegen...

                  Ich habe den gleichen wie du, mit glaub 4 RJ45 Buchsen und Funkantenne. Der hier (502) hat nur eine Buchse und Funkantenne. Soll aber laut der Telekomdame neuer sein... wie gesagt - soll...

                  Grüsse gary

  3. Hallo zusammen,

    Habe mal ausnahmseise gegoogelt *ggg*
    Das scheint ein SIS 900 Netzwerkkartenproblem zu sein. Die unten genannten F's sind so wie es aussieht eine MAC-Adresse und werden von Windows nicht unterstützt. Man soll verschiedene Treiber ausprobieren. Hier ein Artikel dazu:

    http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-4827.html

    Ich probier halt mal den Treiber von dort...

    Jaja, so sind sie halt die PC's...

    Grüsse gary

    1. Hallo gary!

      Habe mal ausnahmseise gegoogelt *ggg*
      Das scheint ein SIS 900 Netzwerkkartenproblem zu sein. Die unten genannten F's sind so wie es aussieht eine MAC-Adresse und werden von Windows nicht unterstützt. Man soll verschiedene Treiber ausprobieren.
      http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-4827.html

      Na, da war mein Verdacht mit der seltsame Adresse doch begründet! Berichte mal!

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Hellihello

        Habe mal ausnahmseise gegoogelt *ggg*
        Das scheint ein SIS 900 Netzwerkkartenproblem zu sein. Die unten genannten F's sind so wie es aussieht eine MAC-Adresse und werden von Windows nicht unterstützt. Man soll verschiedene Treiber ausprobieren.
        http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-4827.html

        Na, da war mein Verdacht mit der seltsame Adresse doch begründet! Berichte mal!

        Wie aber konnte das Speeport per DHCP eine IP zuweisen?

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        1. Hallo frankx!

          Wie aber konnte das Speeport per DHCP eine IP zuweisen?

          Frag mich was Leichteres!

          http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-4827.html

          Der OP im verlinkten Artikel berichtet auch, dass bis auf's Internet alles bei ihm funzte(TM).

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hallo nochmal,

            habe jetzt eine wlan-Verbindung mit dem betroffenen PC hergestellt über die ich jetzt im forum bin. Der Originaltreiber von SIS ist jetzt drauf, wird auch angezeigt im Gerätemanager, aber immer noch gleiches Verhalten.

            Zustand: Mit WLAN online / Ethernetkabel ausgesteckt liefert folgende Werte:

            Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
            (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

            C:\Dokumente und Einstellungen\Frank>ipconfig /all

            Windows-IP-Konfiguration

            Hostname. . . . . . . . . . . . . : franky
                    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
                    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
                    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
                    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
                    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_502V_Typ_A

            Ethernetadapter LAN-Verbindung:

            Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
                    Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adap
            ter #2
                    Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF

            Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

            Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_502V_Typ_A
                    Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!WLAN USB Stick
                    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-0E-C0-4C-46
                    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
                    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
                    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
                    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
                    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 3. April 2008 13:28:56
                    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 7. April 2008 13:28:56

            C:\Dokumente und Einstellungen\Frank>

            Wie man sieht ist die Physikalische Adresse des Funk-USB Sticks von Fritz anders als die komische vom Lan...

            Was mache Giovanni jetzt?

            Viele Grüsse gary

            1. Hallo gary!

              habe jetzt eine wlan-Verbindung mit dem betroffenen PC hergestellt über die ich jetzt im forum bin.

              Was beweisen würde, dass einzig und allein die Ethernet-Karte das Problem ist...

              Wie man sieht ist die Physikalische Adresse des Funk-USB Sticks von Fritz anders als die komische vom Lan...

              Ja, die Karte wird unter keiner Adresse gefunden, bzw. vermittelt ihre Adresse nicht - so weit kenn ich mich mit Netzwerkkarten auch nicht aus :(

              Was mache Giovanni jetzt?

              Dem Frank dein WLAN-Stick verkaufen? Eine neue Ethernet-Karte kaufen? Den Support vom Hersteller vielleicht vorher bemühen, bevor Ihr Euch in Ausgaben stürzt...

              Hat er keine WLAN-Karte im Rechner?

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
              1. So Hallo Patrick,

                Was beweisen würde, dass einzig und allein die Ethernet-Karte das Problem ist...

                Ja gut. Ich denke dem ist so. Das Problem ist eindeutig die Netzwerkkarte.

                Ja, die Karte wird unter keiner Adresse gefunden, bzw. vermittelt ihre Adresse nicht - so weit kenn ich mich mit Netzwerkkarten auch nicht aus :(

                Dem Frank dein WLAN-Stick verkaufen?

                Den USB-Fritz-WLAN-Stick nutzt er für den Laptop. Und der Stick ist bereits sein Eigentum. Er wollte mit dem Fest-PC dafür mit dem Kabel ins internet.

                Hat er keine WLAN-Karte im Rechner?

                Nein...

                Einen Versuch will ich noch machen. Gibt es eine Möglichkeit, die Onboard Lan-Karte, die so viel Probleme macht _richtig_ zu deinstalieren? Soll ich sie im Bios Ab und später wieder einschalten? Dann könnte ich nochmal Probieren sie gleich mit den neusten Treiber zu installieren. Ich frage desshalb, da wenn ich sie deinstalliere und Windows neu starte, sie sofort von windows neu installiert wird. Ich würde sie aber lieber mit den neuen Treibern sofort einrichten.

                Ansonsten bleibt nur der Kauf einer neuen PCI-LAN-Karte. Platz wäre ja noch im Rechner.

                Das verwendete Mainboard ist übrigens folgendes:

                AS Rock K7S41
                Nord Bridge SiS 741
                South Bridge SiS 963L
                LAN Speed 802.3u (10/100 Ethernet), support wake on LAN

                Viele Grüsse gary

                1. Hellihello

                  den korrespondierenden Link hab ich nicht gelesen. Immerhin aber erhält die Karte per DHCP eine IP. Das heißt doch, es muss eine Verbindung mit dem Router zumindest einmal hergestellt worden sein und der PC konnte auch die Antwort empfangen und anwenden. Das würde ja a) nicht gehen, wenn die PC die Karte nicht erkennen würde und b) nicht, wenn er den Router mit der Karte nicht finden würde und c) nicht, wenn er die DCHP-Anweisungen nicht auf die Karte anwenden könnte.

                  Allein von den Kosten her: sofort Lan-Karte kaufen 10,- Euro oder alte irgendwo ausbauen.

                  Dank und Gruß,

                  frankx

                  --
                  tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                2. Hallo

                  Das verwendete Mainboard ist übrigens folgendes:

                  AS Rock K7S41
                  Nord Bridge SiS 741
                  South Bridge SiS 963L
                  LAN Speed 802.3u (10/100 Ethernet), support wake on LAN

                  sieht so aus, als könnte ein BIOS-Update Dein Problem beheben (siehe Version 2.50).

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

                  1. Hellihello Vinzenz,

                    sieht so aus, als könnte ein BIOS-Update Dein Problem beheben (siehe Version 2.50).

                    Kannst Du mir bei der Gelegenheit sagen, über welche Eigenschaften ein Board verfügen muss, damit man gefahrlos ein Bios-Update machen kann, und warum dhcp funktioniert und ping nicht?

                    Gruß,

                    Robert aka

                    Dank und Gruß,

                    frankx

                    --
                    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                    1. Hallo,

                      Kannst Du mir bei der Gelegenheit sagen, über welche Eigenschaften ein Board verfügen muss, damit man gefahrlos ein Bios-Update machen kann,

                      Bei Standardboards hatte ich noch nie ein Problem, ich hab' sogar mal ein BIOS-Update blind durchgeführt.

                      Der einzige Rechner, der mal ein Problem bereitete war ein Mediamarkt-Compaq-Rechner eines Bekannten mit einem speziellen BIOS. Mit dem BIOS für das gleichnamige Mainboard (gleiche Revisionsnummer) per externem Flasher ging nichts mehr, nach Rückspielen der alten BIOS-Version war der Rechner wieder funktionsfähig, aber eben nicht in der Lage die GeForce 2MX (oder was immer es genau war) richtig anzusprechen. Der Mediamarkt-Compaq wurde übrigens von Compaq selbst nicht unterstützt :-)

                      Grundsätzlich sollte man ein BIOS-Update nur dann durchführen, wenn man von den verbesserten Funktionen bzw. der Fehlerbereinigung profitiert.

                      Freundliche Grüße

                      Vinzenz

        2. Hallo,

          Wie aber konnte das Speeport per DHCP eine IP zuweisen?

          soweit ich weiß, funktioniert DHCP mit Broadcasts, da ja in der Phase noch kein Netzwerkteilnehmer sein Gegenüber "kennt": Der DHCP-Client hat noch keine IP-Adresse, und die des DHCP-Servers kennt er nicht, also wird die Verhandlung mit Broadcasts geführt. Dabei ist auch die MAC-Adresse belanglos.

          Das würde auch zu dem Fall passen, den Patrick erwähnt, dass die Kommunikation der Windows-PCs unter sich noch geht - nämlich möglichereise über NETBIOS, das ja auch broadcast-orientiert arbeitet.

          So long,
           Martin

          --
          Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
          1. Hallo

            Wie aber konnte das Speeport per DHCP eine IP zuweisen?

            soweit ich weiß, funktioniert DHCP mit Broadcasts, da ja in der Phase noch kein Netzwerkteilnehmer sein Gegenüber "kennt": Der DHCP-Client hat noch keine IP-Adresse, und die des DHCP-Servers kennt er nicht, also wird die Verhandlung mit Broadcasts geführt. Dabei ist auch die MAC-Adresse belanglos.

            nein diese wird selbstverständlich mitgeschickt, siehe </archiv/2007/12/t163641/#m1066050>.
            Genau aus diesem Grund kann es zu Problemen kommen, wenn es mehrere dieser problematischen Rechner gibt.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

      2. Morgen Patrick,

        Na, da war mein Verdacht mit der seltsame Adresse doch begründet! Berichte mal!

        Ja, du hattest recht. Der Computerfachmann im Laden hat auch gesagt, dass wenn die physikalische Adresse so aussieht, ist der Chip auf der Netzwerkkarte defekt.

        Das gibt 100 Punkte für dich - gib den anderen auch was davon ab ;-)

        Viele Grüsse gary

        PS.:Siehe auch mein Dankschreiben oben

        1. Hallo gary!

          PS.:Siehe auch mein Dankschreiben oben

          Danke auch Dir für das »Nachberichten«! Das vergessen leider viele...

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
  4. Hallo zusammen,

    Also als erstes vorweg: Danke an alle die mich so tatkräftig unterstützt
     haben. Ein dickes Dankeschön...

    Jetzt ist eine neue Karte drin (Edimax Ethernet PCI). Was soll ich sagen: Eingebaut, Treiber drauf, ab ins Netz.... kein Problem.

    Der freundliche PC-Shop Verkäufer hat auf meine Anfrage hin, ob das mit der physikalischen Netzwerkadresse (FF-FF-FF- usw.) zu tun haben könnte bestätigt. Seine Aussage: "Chipsatz auf LAN-Karte defekt!". Das habe ich natürlich eurer Hilfe zu verdanken *g*.

    An ein Bios-Update möchte ich mich nicht wagen, da ja jetzt alles geht, und die Gefahr, das was Grösseres "verreckt" ist mir dann doch zu gross ;-)

    Vielen Dank

    Grüsse gary

    1. Hallo nochmal,

      Hab vergesen den Titel zu ändern :-)

      Gruss gary