Firefox: Hintergrund nicht bis zum unteren Bildschirmrand
Carsten Pieper
- css
0 Der Martin0 cygnus0 Detlef G.
Hallo zusammen!
Ich gestalte zurzeit die Seite kleintierfriedhof-ms.de/v1.
Wenn man sie im IE betrachtet, sieht Sie aus, wie gewünscht, der Firefox schneidet den Hintergrund unten ab.
Hat jemand eine Idee, warum?
Offtopic: Beide Browser stellen die Bilder transparent dar, weil sie in transparenten Divs liegen. Die Bilder möchte ich aber nicht transparent haben, auch hier habe ich zurzeit keine Idee, wie ich das hinkriegen könnte und bin für Tipps dankbar.
Die css-Datei gibts hier: http://www.kleintierfriedhof-ms.de/v1/screen.css
Herzlichen Dank für jede Hilfe,
Carsten Pieper
Hallo,
Wenn man sie im IE betrachtet, sieht Sie aus, wie gewünscht, der Firefox schneidet den Hintergrund unten ab.
Hat jemand eine Idee, warum?
du machst in deinem Stylesheet nirgends eine Angabe zur Höhe der Elemente.
Weder die Layout-Tabelle, noch body, noch das html-Element haben eine Höhenangabe. Also macht Firefox diese Elemente nur so hoch, wie ihr Inhalt es erfordert. So soll es sein. Opera verhält sich in diesem Sinn übrigens auch standardkonform.
Warum der IE das body-Element bis zum Rand des Browserfensters ausdehnt, ist mir schleierhaft. Normalerweise tut er das im Quirks Mode. Aber du hast eine korrekte und vollständige DOCTYPE-Angabe, und damit sollte er eigentlich im Standards Compliant Mode arbeiten. Liegt's vielleicht an Transitional anstatt Strict?
Offtopic: Beide Browser stellen die Bilder transparent dar, weil sie in transparenten Divs liegen.
Kann ich nicht behaupten. Weder IE5.5, noch IE6, noch Opera 8.54 stellen bei mir irgendwas transparent dar.
So long,
Martin
Hallo,
Hat jemand eine Idee, warum?du machst in deinem Stylesheet nirgends eine Angabe zur Höhe der Elemente.
Weder die Layout-Tabelle, noch body, noch das html-Element haben eine Höhenangabe.
Mit height:100% ändert sich aber nichts, und absolute Pixel möchte ich natürlich nicht angeben, weil dadurch ggf. Scrollbalken entstünden. Ich weiß sehr wohl, welche Angaben ich nicht mache, im Zweifelsfalle kann ich das im Quellcode nachschlagen, die Frage wäre jedoch: Welche Angaben muss ich machen, damit es funktioniert?
Also macht Firefox diese Elemente nur so hoch, wie ihr Inhalt es erfordert. So soll es sein. Opera verhält sich in diesem Sinn übrigens auch standardkonform.
Warum der IE das body-Element bis zum Rand des Browserfensters ausdehnt, ist mir schleierhaft. Normalerweise tut er das im Quirks Mode. Aber du hast eine korrekte und vollständige DOCTYPE-Angabe, und damit sollte er eigentlich im Standards Compliant Mode arbeiten. Liegt's vielleicht an Transitional anstatt Strict?
Offtopic: Beide Browser stellen die Bilder transparent dar, weil sie in transparenten Divs liegen.
Kann ich nicht behaupten. Weder IE5.5, noch IE6, noch Opera 8.54 stellen bei mir irgendwas transparent dar.
Das ist ja wunderbar. Es gibt aber auch, wenn auch wesentlich weniger als Opera 8.54-Nutzer, Leute, die den Firefox 2 oder 3 oder den IE7 verwenden. Diese sehen Transparenz, weil diese Browser den CSS2.0-Standard bereits beherrschen. Dummerweise sehen sie die Bilder auch transparent, was nicht soll. Ich bräuchte also immer noch eine Idee...
Mit dem z-index habe ich es schon erfolglos probiert, genauso wie mit der Angabe opacity:1.0; filter:alpha(opacity=100);
direkt für das img-Tag.
So long,
Martin
Hallo :)
Ich habe etwas experimentiert und ein eigenes Hintergrundbild eingesetzt.
Es wurde tatsächlich im FF2 abgeschnitten.
Ich habe *background-position: left bottom* gegen *margin: 0* ausgetauscht,
danach wurde das Bild korrekt angezeigt.
mfg
cygnus
Ich habe etwas experimentiert und ein eigenes Hintergrundbild eingesetzt.
Es wurde tatsächlich im FF2 abgeschnitten.
Ich habe *background-position: left bottom* gegen *margin: 0* ausgetauscht,
danach wurde das Bild korrekt angezeigt.
In der Tat, das funzt. ganz lieben herzlichen Dank, cygnus, und eine gute Nacht.
Carsten
Hallo Carsten
Offtopic: Beide Browser stellen die Bilder transparent dar, weil sie in transparenten Divs liegen. Die Bilder möchte ich aber nicht transparent haben, auch hier habe ich zurzeit keine Idee, wie ich das hinkriegen könnte und bin für Tipps dankbar.
Kennst du den Artikel Teiltransparente Bereiche?
Auf Wiederlesen
Detlef