Thomas: Ganz kurze Frage, wahrscheinlich leicht zu beantworten

Hi,

was ich mich grad frag:
Also es geht um Materialwirtschaft...soweit das überhaupt wichtig ist.

Ich Buchungen und einen Bestand.
Grad hab ich's so das ich für Buchungen eine Tabelle in der DB hab und für den Bestand eine Tabelle.

Brauch ich den die Tabelle Bestand? Macht das sinn?
Oder soll ich einfach den Wert des Bestands anhand der Buchungen ausrechnen.

Was ist besser?

Danke

  1. Oder soll ich einfach den Wert des Bestands anhand der Buchungen ausrechnen.

    Ja, siehe DWDS: Saldo.

    Siechfred

    --
    Obacht, hinter jedem noch so kleinen Busch könnte ein Indianer sitzen!
    1. Oder soll ich einfach den Wert des Bestands anhand der Buchungen ausrechnen.

      Ja, siehe DWDS: Saldo.

      Danke.
      Ich hoffe das ich mich nicht zu undeutlich ausgedrückt habe.

      Mir ist klar den Bestand bekomme ich durch zusammenzählen der Buchungen.
      Aber soll ich jetzt wenn z.b. etwas hinzugebucht wird das dann gleich auf den aktuellen Bestand draufrechnen und ein update des Bestand in der Datenbank machen, oder gar keine Bestand Tabelle und jedesmal beim aufrufen den Bestand anhand der Buchungen errechnen.

      Mir gehts halt darum das es eventuell doch ganz schön lange dauern könnte wenn da erstmal einiges an Buchungen drinnen steht.

      Wenn das am Sachverhalt nichts ändert und deine Antwort immer noch ja ist dann bitte nochmal bescheid geben, dann weiß ich bescheid ;-)

      Danke.

    2. Hallo Siechfred,

      Oder soll ich einfach den Wert des Bestands anhand der Buchungen ausrechnen.

      Ja, siehe DWDS: Saldo.

      und was ist mit dem Inventar? Die Frage stellt sich bei einem Warenwirtschaftssystem regelmäßig (siehe Inventur). Wobei das Ausgangsposting offen lässt, was alles geleistet werden soll.

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

      1. und was ist mit dem Inventar? Die Frage stellt sich bei einem Warenwirtschaftssystem regelmäßig (siehe Inventur).

        Das ändert m.M.n. nichts daran. Du buchst jeden Zugang und jeden Abgang. Daneben buchst Du Abschreibungen. Somit kannst Du zu jedem relevanten Stichtag den Saldo der zu der abgefragten Periode gehörenden Buchungen errechnen, es besteht keine Notwendigkeit, irgendwelche Bestände hardzucodieren.

        Wobei das Ausgangsposting offen lässt, was alles geleistet werden soll.

        Das ist wohl wahr.

        Siechfred

        --
        Obacht, hinter jedem noch so kleinen Busch könnte ein Indianer sitzen!
  2. Eine Tabelle, die komplett redundant ist, sollte nicht in einer Datenbank stehen. Wenn Du sie fuer Deine Software brauchen kannst, dann mach einen View daraus (obwohl ich in diesem Fall auch das nicht mal unbedingt machen wuerde).

    Viele Gruesse
    der Bademeister