rapsody: Auf eine Verschlüsselungsart zurückverfolgen.

[Hallo][ihr_lieben]

ich habe einen langen String: 3adb4a45f12d385146eedd2ad1f2d2cb
Ich denke dieser ist Verschlüsselt aber ich habe keine ahnung mit welcher Methode.

Kann man anhand der länge sowie die im String enthaltenen 00-ff die verschlüsselungs Methode heraus bekommen?

Ich denke, das der oben genannte String aus diesen Zahlen 228130 generiert wurde.

Im klartext, mich Interessiert um ein String ,wie dieser oben genannte, irgendwie charakterisiert und ein geübtes Auge sofort den Verschlüsselungtyp feststellen kann.

Ich danke euch :D

[/Hallo]

--
..alles Verstanden? Ten-Four!
  1. Aloha 'oe,

    Kann man anhand der länge sowie die im String enthaltenen 00-ff die verschlüsselungs Methode heraus bekommen?

    Sieht nach einem MD5-Hash aus.

    Ich denke, das der oben genannte String aus diesen Zahlen 228130 generiert wurde.

    Wenn obige Prämisse zutrifft, dann wäre diese Schlussfolgerung falsch.

    Gruß, Volker

    --
    „I conclude that there are two ways of constructing a software design: One way is to make it so simple that there are obviously no deficiencies and the other way is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies."
    - Tony Hoare
  2. Hi,

    [Hallo][ihr_lieben]

    ich habe einen langen String: 3adb4a45f12d385146eedd2ad1f2d2cb
    Ich denke dieser ist Verschlüsselt aber ich habe keine ahnung mit welcher Methode.

    Aufgrund der Länge und der vorkommenden Zeichen könnte das ein MD5-Hash sein.

    Kann man anhand der länge sowie die im String enthaltenen 00-ff die verschlüsselungs Methode heraus bekommen?

    Man kann zumindest einige ausschließen. Ein SHA-Hash wäre z.B. länger.
    Es gibt noch viele andere Hash-Algorithmen, die ich aber nicht wirklich kenne.

    Ich denke, das der oben genannte String aus diesen Zahlen 228130 generiert wurde.

    Der MD5-Hash davon ist aber fb51f38f7ec6c8088f8827c1aaab0a0e
    Das kannst du hier selbst ausprobieren: http://www.functions-online.com/de/md5.html.

    Im klartext, mich Interessiert um ein String ,wie dieser oben genannte, irgendwie charakterisiert und ein geübtes Auge sofort den Verschlüsselungtyp feststellen kann.

    Naja, du könntest dir natürlich auch einen eigenen Algorithmus bauen, der einen ähnlichen (selbe Zeichen und selbe Länge) Hash erzeugt.
    Man kann das also nie eindeutig sagen, aber es ist jedoch wahrscheinlich, dass MD5 verwendet wurde, da dieser Algorithmus auch ziemlich verbreitet ist.

    mfG,
    steckl