Tom: C++: Welche Konzepte gibt es für die tastaturabfrage?

Hello,

ich habe mich jezt den ganzen Tag mit den Standard-Instanzen (cin, cout) von istream und ostream abgekämpft...

Dabei sind folgenden Fragen aufgekommen:
Gibt es in C++ gängige Konzepte für die Tastaturabfrage, sodass man auch Steuertasten, Funktionstasten und Sondertasten erfassen kann?

Bei cin.get() bin ich bisher noch nicht wirklich fündig geworden, aber ich ahbe auch noch keine gute Doku dazu gefunden. Das lag sicherlich auch daran, dass das Internet bei uns heute wieder eingeschlafen ist, aber es ist endlich Besserung sin Sicht. Das neue Kabel scheint endlich verbuddelt zu werden.

Also nochmal zu den Fragen:
Kennt jemand eine gute Doku zu cin und cout?
Welche Konzepte sind empfehlenswert für den Umgang mit IO, bisher nur für Konsolenprogramme. Ggf. muss ja mal eines davon später umgeschreiben werden auf GUI und dann soll nicht alles nue erfunden werden müssen.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. hi!

    Gibt es in C++ gängige Konzepte für die Tastaturabfrage, sodass man auch
    Steuertasten, Funktionstasten und Sondertasten erfassen kann?

    Nein, C++ ist hardware-unabhaengig und bietet nur rudimentaeren Support fuer
    Ein- und Ausgabe. Alles, was darueber hinaus geht, ist systemabhaengig und
    du findest daher passende Funktionen zum Beispiel in deiner Systembibliothek.

    Eine Doku fuer Streams findest du zb. hier. Ansonsten empfehle ich fuer eine
    tiefergehende Einfuehrung in die STL "The C++ Standard Library" von Josuttis.

    bye, Frank!

    --
    Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
    beat you with experience.