Hi,
jetzt wo Weihnachten wieder vor der Tür steht, jagd eine Spendenaktion die nächste und man hört viel über "Kinderarmut in Deutschland".
Was bedeutet das? Ab wann redet man von Armut, von Kindern die in ALG2 Gemeinschaften leben! (sagen alle)
Wir sind eine 5-köpfige Familie mit ca. 900 - 950 EUR im Monat Netto zum Leben, also nicht mehr wie eine Familie die ALG2 bezieht.
Meine drei Kinder 2 - 7 Jahre haben zwar nicht jeder ein Kinderzimmer sondern teilen es sich durch 3.. sei es zum Schlafen oder Spielen.
-
Meine Kinder bekommen täglich 3 Mahlzeiten (Früh-Mittag-Abendessen) und zwischendurch auch mal ein Fruchtzwerg
-
Meine Kinder haben auch einen Fernseher mit Sat-Anschluss
-
Meine Kinder gehen in die Schule und Kindergarten
-
Meine Kinder bekommen regelmäßig Milch/Kakao/Kekse/Kuchen etc.
-
Meine Kinder haben 2 Heizungen im Zimmer
-
Meine Kinder haben auch fließend Wasser und es steht eine Dusche wie Badewanne zur Verfügung
-
Meine Kinder können sich auf Weihnachten und einen Tannenbaum freuen
usw...
So, wo ist denn hier Armut?
Ist Armut wenn Kinder:
- Keine Nintendo DS oder ne Playstation 3 haben?
- Keine Nike oder Adidias Kleidung tragen?
Für mich ist Armut:
-
Kinder die täglich (wenn überhaupt) Reis und dreckiges Wasser zum Essen bzw. Trinken bekommen!
-
Kinder die in elendigen Behausungen leben wo wir nicht einmal unseren Hund reinlassen würden!
-
Kleine Kinder auf Müllhalden nach Essen suchen!
-
Kleine Kinder durch Mangelernährung krank werden und wie am Band sterben!
Das ist Armut... so ein Leben könnte sich kein Mensch bzw. Kind in Deutschland auch nur erträumen.
Also wer definiert hier in Deutschland Armut, woran wird es gemessen?
Das wort "Armut" verliert -wenn es in unserem Land genannt wurd- an wichtigkeit...
Traurig