Hoi!
Wirtschaft:
Arbeit und Wohnung. Bekommt man beides schlechter wenn man Kinder hat. Zitat eines Vermieters: Wenn sie einen Hund hätten, kein Problem. Mit Kind kann ich ihnen die Wohnung nicht geben.Politik:
Kindergeld reicht beiweitem nicht aus um ein Kind zu finanzieren. Durch massiv fehlende Kindergartenplätze ist es für alleinerziehende fast unmöglich einer Arbeit nachzugehen.Nur mal so als Denkansatz. In ziemlich allen anderen Ländern werden Familien wesentlich besser gefördert.
Das und mehr kann ich bei Bedarf mit jeweils einer kleinen Geschichte aus meinem Familien- und Bekanntenkreis untermauern.
ein total einfache Beispiel: Eine Familie mit 4 Kindern und einem Einkommen von ca. 1300.- netto kann sich bitte wo eine geeignet grosse Wohnung leisten? Meine Schwester hatte das Glueck in das Reihenhaus ziehen zu koennen, aus das Ihre Schwiegermutter ausgezogen ist. Jetzt is aber ein Kind mehr da und der PC is auf den Flur ausgewandert, weil das 'Arbeitszimmer' nun Jugendzimmer ist.
Kinder kann man sich leisten, wenn man Geld hat. Dann will man meist aber keine mehr, weil man zu beschaeftig damit ist zu leben und Geld zu verdienen. Sag du bist Hausfrau/mann und Mutter/Vater als Beruf und du bekommst mitleidige Blicke. Du bist nichts wert. Ich moechte aber nicht mit meiner Schwester tauschen. Der Job is mir zu krass. Wird abe rnicht bezahlt und darauf kommt es heut eben an. Man misst dich an deinem Verdienst.
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett