Mahlzeit,
Hm. Wie passt das zu dem Wikipedia Eintrag ueber dei 'GEMA-Vermutung'?
Wie ich sagte, die GEMA kanns probieren, mehr aber nicht.
"Wer GEMA-freie Musik öffentlich aufführt oder gewerblich nutzt, muss, um Ansprüchen der GEMA zu entgehen, die Vermutung widerlegen, dass die genutzten Werke GEMA-pflichtig sind.
Ja und? Dann schreiber ich ihnen einen Zettel per Unterschrift, dass die gespielte Musik GEMA-Frei ist. Somit hab ich deren Vermutung widerlegt.
Erklaer mir den korrekt oder schreib ihn um.
s.o.
SOlange nicht explizit festgelegt ist, wie diese widerlegung auszusehen hat, kann diese fiormlos erfolgen. Wenns der GEMA dann nicht gefällt, muss sie wietere Schritte einleiten.
Ich sehe das so, dass ich Probleme habe, die aufgenommene Musik aus dem Urlaub in Chile zu senden, weil ich leider nicht weiss, wie der Opa mit der Floete hiess, der in dem Dorf irgendein altes Lied gespielt hat...
Dann darfst du die Musik auch nicht senden, da du offensichtlich vom Urheber keine genehmigung hast ;)
Aber der (voellig kaputte) Grundsatz scheint mir doch zu sein, dass die GEMA erstmal Anspruch auf alle Musikstuecke hat, ausser man kann ihr beweisen, dass dem nicht so ist.
Nirgends steht, man muss es ihnen beweisen. Da steht lediglich "Vermutung widerlegen", was allein durch eine mündliche Aussage bereits erfolgt. Wenn die GEMA das nicht anerkennt, ist das deren Problem und sie können mal auf Verdahct nen Gebührenbescheid schicken oder vor Gericht gehen.
Damit sind DIE dann aber in der Beweispflicht, da ich als Angeklagter solange unschuldig bin, bis mir meine Schuld bewiesen ist ;)
Ich hab nix gegen aktuellere Informationen, die das da oben wiederlegen.
Da gibts nichts zu widerlegen, da du nur das reininterpretierst, was die GEMA evtl. gerne hätte, nicht aber das liest, was dasteht.
So nebenbei, ich hab mit dem Thema schon vpr Jahren zu tun gehabt, weil ich eines der ersten GEMA-freien Webradios betrieben und dadurch einiges an Erfahrung gesammelt habe, die der GEMA vielleicht nicht gefällt aber mit meiner Aussage und deinen Zitaten aus Wikipedia übereinstimmt ;)