Steel: guenstiges (legales) MP3 Downloadportal gesucht.

Hoi!

Ich bin grad in der Situation, mich fuer ein paar Kuenstler zu interessieren, aber nicht wirklich uberzeugt davon zu sein. Da dachte ich mir, dass ich mir einfach einige Alben aus'm Internet lade. MP3 werden ja schon guenstiger sein, als die CDs. Pustekuchen!

Meine erste Anlaufstelle war iTunes. Tja. Das erste was kommt ist die (fuer mich nicht wirklich ueberraschende) Nachricht, dass kein iTunes auf meinem PC installiert ist. (Hatte ich gaaanz kurz mal und es schleunigst wieder entfernt) Ich habe genau 2 Optionen den Shop noch zu betreten: Ihm sagen wo er es auf meiner Platte finden kann oder es runterladen. Kommt beides nicht in Frage und ich schaetze damit ist diese Moeglichkeit gestoreben.

Mein naechster Anlauf war Weltbild. Nur warum knapp 12 Euro fuer den Download eines Albums bezahlen, dass ich unter 11 Euro bei Amazon bestellen kann? Als richtige CD... Das widerspricht irgendwie dem Grund meines Besuchs dort.

Als drittes ist mir ein ukrainischer Shop untergekommen. CD 2.50 Euro. (das ist schon zu billig) Nun gut. Vielleicht ist es politisch nicht korrekt, dass ich schonmal prinzipiell meine Kreditkartennummer keinem Ukrainer gebe, aber ich bin mir auch nicht sicher ob ich dort wirlich legal an meine Dateien komme. Soweit ich weiss sind die osteuropaeischen Shops von der Musikindustrie nicht gern gesehen aber legal nach den Gesetzen dort. Wie sieht das hier aus?

Hat jemand noch ne Idee, wo ich legal (und ohne DRM) Stuecke und Alben downloaden kann aber zu einem Preis der sich auch lohnt? Wenn ich mir CD's leisten koennte wuerde ich das machen und keine MP3 runterladen.

--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
      - T. Pratchett
  1. Hallo liebe SELFHTMLer,

    ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Musicload gemacht.
    Dort wird keine Extra Software zum Herunterladen benötigt. Ich bin damit zufrieden und es befriedigt meine doch geringen Ansprüche an so ein Portal.

    LG
    kev1n

    --

    SELFCODE:
    sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
    ---
  2. Hi,

    ja das sprichst du in der Tat eine Problematik an.

    Musik ist relativ teuer und das treibt natürlich die Menschen zu P2P Netzwerken und eben auch zu deinen erwähnten Ostblockanbietern.

    Wenn die Musikindustrie mal aufhören würde ewig ihr Leid zu klagen und die Situtaion erkennen würden, was die Menschen wollen, anstatt Ihre Lösung auf dem Klagewege zu sehen, wären wir einen Schritt weiter, sprich kostengünstige Downloads der Musik.

    Um das nicht falsch zu verstehen, ich bin schon der Meinung Musik sollte entsprechend teuer und somit für den Künstler interessant sein, aber die jetzige Situation ist eine andere, nämlich ein starkes Discount(illegal)Angebot, und da muss sich die Industrie eben anpassen.

    Will sagen, wenn die Preise erheblich sinken würde, müsste das nicht zwangsweise zu Umsatzeinbußen führen, im Gegenteil, die Masse machts dann wieder. So und wenn nun der normale Kunde eine bestimmte Datei mal wieder nicht findet, diese aber mal kurz erneut für 0,10(oder irgendwas) runterladen kann, anstatt stundenlang zu suchen, dann macht er das.

    Wohin führt das? Zu einer Art Wegwerfartikel und das wäre gut für den Kunden und die Industrie.

    Zu deinen Ostblockanbietern, ja die sind gut. Genau so sollte die Musikindustrie das machen. Geringe Preise, optimales, nicht Werbeüberfüllte Portale. Aber die Russen, auch wenn sie behaupten die Rechte zu haben, sind sie wohl illegal, was auch zur Schliessung geführt hat, allerdings eins macht zu 2 Neue auf. http://de.wikipedia.org/wiki/Allofmp3

    Das grösste Problem, was die übrigens haben, ist wie du schon sagst, wer gibt dennen freiwillg die Kreditkartendaten, und genau damit könnte die Musikindustrie punkten, denn seriösen Anbietern gibt man seine Daten, obwohl das auch nicht immer klug ist wie die letzten aktuellen Fälle von Datenmisere zeigen.

    So nun zu einer "noch" Löung für dich. Es gibt unzählige Radioripper die in der Lage sind die Tracks zu suchen, zu schneiden und vieles mehr.

    Hans

    1. So nun zu einer "noch" Löung für dich. Es gibt unzählige Radioripper die in der Lage sind die Tracks zu suchen, zu schneiden und vieles mehr.

      das wollte ich auch vorschlagen - ich hör quasi 24 stunden am tag einen entsprechenden radiosender meines geschmacks und schneide im hintergrund mit[1] (es gibt viele streamripper für winamp) - in österreich ist das ansich legal (dafür bezahle ich eine ordentliche summe an gis-abgaben)

      dass man die gerippten daten nicht zum download weitergeben darf und nur im engeren bekanntenkreis verschenken darf (privatkopie) muss natürlich bedacht werden

      [1] wobei dazuzusagen ist, dass sich in den letzten monaten vielleicht 10 oder 20 stück auf meiner platte gesammelt habe, die ich mir doch öfter anhöre (als futter für den mp3 player im auto) - einerseits spielt mein dauersender ohnehin lauter wiederholungen (welcher radiosender macht das nicht?) und andererseits läuft der ja sowieso permanent, wozu also mp3s horten

      1. Hoi,

        [1] wobei dazuzusagen ist, dass sich in den letzten monaten vielleicht 10 oder 20 stück auf meiner platte gesammelt habe, die ich mir doch öfter anhöre (als futter für den mp3 player im auto) - einerseits spielt mein dauersender ohnehin lauter wiederholungen (welcher radiosender macht das nicht?) und andererseits läuft der ja sowieso permanent, wozu also mp3s horten

        Ich 'horte' Musik (auf CDs - MP3s halt für den PC und USB Player) Weil ein Radio selten spielt, was ich grad will. Radios taugen nur was wenn man a: nix anderes hat (Auto, Arbeit) b: einfach mal nichts bestimmtes will. Und selbst in diesen Situationen passiert es mir oft dass ich Radios durchwechsle weil nur Zeug läuft, dass ich grad nicht mag.

        Für mich ist ein Stück übrigens selten von Wert, wenn ich es nicht auch auf einer CD habe. Eine Musikdatei ist genau das was Du gesagt hast: Ein Wegwerfartikel, der beliebig neu zu beschaffen und ersetzbar ist.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Yerf!

          Ich 'horte' Musik (auf CDs - MP3s halt für den PC und USB Player) Weil ein Radio selten spielt, was ich grad will.

          Dann hörst du die falschen Sender.

          Radios taugen nur was wenn man a: nix anderes hat (Auto, Arbeit)

          Grad da hör ich kein Radio, da ich nur die falschen Sender reinbekomme.

          b: einfach mal nichts bestimmtes will.

          Ich will häufig "nichts bestimmtes", denn nur so kann man auch neues entdecken.

          Und selbst in diesen Situationen passiert es mir oft dass ich Radios durchwechsle weil nur Zeug läuft, dass ich grad nicht mag.

          Du solltest dir mal die "weite Welt" der Internetradios anschauen. Da findest du bestimmt auch ein paar Sender für dich.

          Eine Musikdatei ist genau das was Du gesagt hast: Ein Wegwerfartikel, der beliebig neu zu beschaffen und ersetzbar ist.

          Für mich sind die vom Radio aufgenommenen Dateien auch ein guter Merker, welche CDs ich eigentlich noch kaufen will ;-)

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
          1. Dann hörst du die falschen Sender.

            ACK

            Grad da hör ich kein Radio, da ich nur die falschen Sender reinbekomme.

            ACK - mein autoradio bekommt chronix radio nicht ;)

            Ich will häufig "nichts bestimmtes", denn nur so kann man auch neues entdecken.

            sehe ich auch so und da versorgt mich mein standard-internetradio ganz gut, da das meinen geschmack trifft und ab und an was neues kommt

            Du solltest dir mal die "weite Welt" der Internetradios anschauen. Da findest du bestimmt auch ein paar Sender für dich.

            ACK

            Für mich sind die vom Radio aufgenommenen Dateien auch ein guter Merker, welche CDs ich eigentlich noch kaufen will ;-)

            ich kaufe mir keine cds, ich horte nur wenige ausgewählte, aus internet radios gerippte files - dafür zahl ich wie gesagt meine gis-gebühren und die urheberrechtsabgabe auf cd-rohlinge (jaja, wir werden in österreich ziemlich ausgeblutet) da seh ich nicht ein, dass ich nochmal extra zahlen muss :D

            1. Yerf!

              ich kaufe mir keine cds, ich horte nur wenige ausgewählte, aus internet radios gerippte files

              Mir ist da die Qualität zu schlecht, mit 96-128kB was die meisten Radios verwenden kommt man nicht weit (zumindest nicht, wenn man eine gute Anlage hat). Das reicht nur für "Berieselung", aber nicht für's "Geniesen".  Außerdem hab ich dann auch recht häufig gern das komplette Album anstatt nur ein einzelnes Lied.

              Gruß,

              Harlequin

              --
              <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
              1. Mir ist da die Qualität zu schlecht, mit 96-128kB was die meisten Radios verwenden kommt man nicht weit

                das sehe ich auch so, 128 kbit sind aber ansich noch erträglich ;)

                im übrigen hat winamp aktuell 26247 shoutcast streams mit bitraten > 192 kbit/s verzeichnet (etwa 20% davon haben 320 kbit/s) - sag nicht, da wäre nichts für dich dabei ;)

                1. Yerf!

                  im übrigen hat winamp aktuell 26247 shoutcast streams mit bitraten > 192 kbit/s verzeichnet (etwa 20% davon haben 320 kbit/s) - sag nicht, da wäre nichts für dich dabei ;)

                  Hm, da muss ich doch glatt mal schauen...

                  Gruß,

                  Harlequin

                  --
                  <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                  1. Hm, da muss ich doch glatt mal schauen...

                    wobei man fairerweise dazusagen muss, dass dabei auch viele sender sind die "kommen und gehen" oder mit unsagbar riesen hörermengen jenseits der 3 stück aufwarten können ;)

              2. Hallo,

                Mir ist da die Qualität zu schlecht, mit 96-128kB was die meisten Radios verwenden kommt man nicht weit (zumindest nicht, wenn man eine gute Anlage hat). Das reicht nur für "Berieselung", aber nicht für's "Geniesen".

                exakt meine Meinung. Ja, es gibt Musikstücke, die mit 128k schon brauchbar klingen, wenn ein guter Encoder verwendet wurde; im Normalfall setze ich 192k aber auch als Mindestforderung. Das bin ich meinem anspruchsvollen Gehör schuldig. ;-)

                Und mein Lieblingssender SWR3[1] streamt sein Webradio leider nur mit 40k. Als Hintergrundberieselung oder um locker unterhalten zu werden reicht das.

                Außerdem hab ich dann auch recht häufig gern das komplette Album anstatt nur ein einzelnes Lied.

                Ja, geht mir ähnlich. Spätestens wenn ich von einem Künstler mal zwei oder drei Titel kenne, die mir gefallen, kaufe ich mir gern auch mal eine ganze CD. Meistens stelle ich dann fest, dass mir der Rest auch ganz gut gefällt (wobei fast jedes Album auch ein oder zwei Titel hat, die ich gar nicht mag).

                So long,
                 Martin

                [1] Nein, ich will keinen anderen, denn ich wähle den Sender ja nicht danach aus, wie "gut" er im Internet zu kriegen ist, sondern danach, *was* er bringt. Musik ist dabei nur ein Teil.

                --
                Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
                  (alte Schülererkenntnis)
  3. Häufig findet man (auf nicht offensichtlich illegalen bzw. offensichtlich nicht illegalen Seiten) kostenlos Hörproben oder komplette Titel.
    Bei www.lastfm.de z.B. oder, wenn es ein Musikvideo dazu gibt, liegen die häufig auch bei youtube.

    Mir reicht das meist für CD-Kaufentscheidungen.

    1. Hi!

      Bei www.lastfm.de z.B. oder, wenn es ein Musikvideo dazu gibt, liegen die häufig auch bei youtube.

      Mir reicht das meist für CD-Kaufentscheidungen.

      jupp. Manchmal findet man bei lastfm ein ganzes Album zum anhoeren. Das waer cool. Ich hab das Problem, dass ich in diesem Fall auf YouTube fast nur Liveaufnahmen finde. Das macht mich nicht glücklich.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett