André Derron: Eine Grafi aus dem Window fahren lassen (ähnlich wie Laufschrift

Hall NG

Ich sollte einen 100px hohen Bild-Streifen nach rechts aus dem
Fenster schieben. So hab ich das mal entworfen:

  
function setWanderBild(x){  
    bild.style.left = bildX + "px";  
    bildX += 1;  
  
    if ( bildX < 994 ) {  
    timerID = setTimeout("setWanderBild()",5);  
    } else {  
        window.clearTimeout(timerID);  
    }  
}  

Soweit funktioniert das auch bestens, hat aber einen kleinen
Schönheitsfehler: Das Bild läuft rechts aus dem Fenster und da-
durch erscheint unten der Horizontal-Scrollbalcken.
Meine Frage:
Was kann ich machen, dass unten keine Scrollbalken erscheint?
Gibt es eine Möglichkeit, rechts jeweils die entsprechende Anzahl
Pixe wegzuschneiden?
Danke im Voraus
André

  1. Was kann ich machen, dass unten keine Scrollbalken erscheint?
    Gibt es eine Möglichkeit, rechts jeweils die entsprechende Anzahl
    Pixe wegzuschneiden?

    ja, du könntest das bild immer wieder neu vom server berechnen lassen - aber das ist äusserst uncool und performanceraubend ;)

    beschäftige dich anstattdessen mit der overflow-eigenschaft (insbesondere hidden oder clip)

  2. Mahlzeit,

    Was kann ich machen, dass unten keine Scrollbalken erscheint?

    Du musst an geeigneter Stelle ein overflow: hidden; setzen

  3. Pack dein Bild in eine div-box, teile der div-box die breite zu (994px ?) mit der eigentschaft "overflow:hidden".

    1. Pack dein Bild in eine div-box, teile der div-box die breite zu (994px ?) mit der eigentschaft "overflow:hidden".

      divitis? wer hat das bitte als fachlich hilfreich bewertet? - die overflow-eigenschaft lässt sich auf beliebige elemente anwenden, das body oder das html-element wären zb auch eine möglichkeit :)

      1. die overflow-eigenschaft lässt sich auf beliebige elemente anwenden, das body oder das html-element wären zb auch eine möglichkeit :)

        Ich wollte auch zuerst body erwähnen, aber evtl. wäre das unnötig/falsch, da ich sein Projekt nicht kenne.

  4. Eurere Antwort

      
    <div style="overflow:hidden">  
    
    

    Besten Dank, das bringts
    Gruss an Alle