Sandmännchen: Back to the Roots - 486er 4MB & 50-60MB HDD

Hi,

ich habe mir mal was gegönnt und ein sehr altes (1993) Notebook ersteigert:

486DX 2 @ 66 Mhz
4 MB Ram
50-60MB HDD
3,5" Floppy
Display Monochrome

Geile Rakete das teil.....

Bis jetzt befindet sich noch C:> MSDOS auf dem Laptop.. das wollte ich ändern.

Gibt es ein UNIX-System für ein solches System das ich von Diskette aus Installieren kann?
Ich will eigentlich nur mit der Bash/Shell beschäftigen... gibt es was kleines ?

Danke euch :D

  1. Gibt es ein UNIX-System für ein solches System das ich von Diskette aus Installieren kann?

    damn small linux könnte dich ggf interessieren - ansonsten http://www.linuxlinks.com/Distributions/Mini_Distributions/

  2. Gibt es ein UNIX-System für ein solches System das ich von Diskette aus Installieren kann?

    Ich lese "Unix" mal als stünde da *n*x ;-)
    http://www.volny.cz/basiclinux/
    und gerade auf Wikipedia gefunden: http://mininux.free.fr/uk/index.html

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
  3. Da fallen mir gleich mehrere ein, die ich im Laufe der Jahre ausgetestet habe. Wirklich in Erinnerung geblieben sind mir aber nur tomsrbt und a-linux (mit Assembler-Utils).

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi LX,

      ja der Hammer... das passt ja auf einer Diskette ! Sauber!
      Genau sowas habe ich gesucht. Mein Dozent meinte mal vor Jahren das es sowas gibt.... hätte nie gedacht der Kerl recht hat ;)

      Danke und einen guten Rutsch !

      1. Hi!

        Mein Dozent meinte mal vor Jahren das es sowas gibt.... hätte nie gedacht der Kerl recht hat ;)

        HÖffenDlich kein GermanÜstÜk-Dozent war KÄrl;)

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    2. Hi,

      habe gerade gelesen, dass man unter MS-DOS fdimage benötigt, um die erste Diskette (z.B. BasicLinux) zu schreiben.

      Kann man das auch unter Windows XP??

      Danke!

      1. Es gibt meines Wissens für XP auch irgendwo ein Freeware-Tool, mit dem man Disketten-Images schreiben kann. "rawrite.exe" funktioniert aber meines Wissens auch unter XP.

        Gruß, LX

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: Unusual
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Hallo Ihr beiden,

    ja geil :)
    Habe ich mir sofort "gebookmarket".
    Danke und einen guten Rutsch :)

  5. Moin Moin!

    'ne alte Slackware (3.x) sollte auf der Kiste eigentlich auch recht schmerzfrei laufen. Hauptsache, die fette glibc2 ist nicht im Spiel. Und eine große Swap-Partition hilft, echtes RAM hilft natürlich mehr. Das uClibc buildroot image sollte auch ganz gut gehen, kleine Binaries für embedded Systems, gcc toolchain für uclibc, und ein relativ komplettes Linux (ohne X11).

    Die 486er-Laptops konnten in aller Regel mit "viel" RAM ausgestattet werden, mit passenden Modulen sollten 16 bis 64 MB "drin" sein.

    (Und "alt" ist was anderes: Ich habe einen IBM 386SX Portable mit Microchannel-Architektur und Plasma-Bildschirm im Keller stehen, sieht aus wie eine Nähmaschine ... -- eines Tages bekommt er einen Ehrenplatz im Büro, sobald ich die MCA-Ethernet-Karte meinem Vater entrissen und Linux installiert habe. Daneben steht ein Toshiba T3200 286er "Notebook" mit zwei ISA-Steckplätzen und ebenfalls einem Plasma-Schirm -- der wird vielleicht mal Minix laufen lassen.)

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Danke dir :)!