Nina: 2 Frames gleichzeitig ändern OHNE Javaskript

Hi,

ich habe das Beispiel "Zwei Frames gleichzeitig ändern mit Javaskript" ausprobiert und auch zum funktionieren bekommen.

Das Problem daran ist, dass die Seite, an der ich arbeite, möglichst reines HTML enthalten soll, damit sie auch von Leuten angeschaut werden kann, die Javascript deaktiviert haben.

Sooooo. Ich habe verstanden, dass man dafür einen Verweis auf ein jeweils neues Frameset angeben muss.

Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie genau dieses neue Frameset definiert werden muss, damit die Seite weiterhin so angezeigt wird, wie sie soll.

Die Index.htm:

<FRAMESET border=o frameBorder=0 frameSpacing=0 rows=90,500,40>
  <FRAME name=Oben scrolling=no src="oben.htm" scrollbars="no" target="_self">

<FRAMESET border=0 cols=130,66%,138 frameBorder=0 frameSpacing=0>
  <FRAME name=left scrolling=no src="links.htm" scrollbars="no" target="_self" marginwidth="0" marginheight="0">

<FRAME name=mitte scrolling=auto src="impressum.html" resize="no" style="border: 0 solid #000080" target="_self">

<FRAME name=right scrolling=no src="rechts.htm" scrollbars="no" target="_self" marginwidth="0" marginheight="0">

</FRAMESET>

<FRAME  name=unten scrolling=no src="unten.htm" scrollbars="no" target="_self">
  <noframes>
  <body topmargin="0" leftmargin="0">

</noframes>
</FRAMESET>

Beim Klick auf einen Verweis im Menü ("links") soll ein Frameset geöffnet werden, dass in den nach index.htm definierten Frames "rechts" ein Untermenü und "mitte" einen Einführungstext öffnet.

Mir ist nicht ganz klar, wie ich das bewerkstellige, ohne dass sich die anderen in der index.htm definierten Frames, die so bleiben sollen, ändern (also "oben", "links" und "unten"). Geht das überhaupt oder muss ich jedesmal das komplette Frameset der index.htm mit entsprechend abgeänderten Verweisen neu laden lassen ?

Wäre dankbar für jeden Tipp.

LG,
Nina

  1. Hallo!
    Möglichkeit 1)
    Du erstellst für jede Denkbare Framekonstellation ein eigenes Frameset und musst das Menü immer dafür anpassen.

    Möglichkeit 2)
    Du machst es doch mit JavaScript

    Möglichkeit 3)
    Du verzichtest auf Frames. Das ist auch das Sinnvollste.

    --
    LG,
    Snafu
    1. Hey,

      Möglichkeit 1)
      Du erstellst für jede Denkbare Framekonstellation ein eigenes Frameset und musst das Menü immer dafür anpassen.

      Sorry, dass ich so doof frage, möchte nur sichergehen, dass ich das richtig verstanden habe: Ich müsste für jeden Menüpunkt ein eigenes Frameset definieren und jedesmal die ganze Seite komplett neu laden lassen, richtig ?

      Möglichkeit 2)
      Du machst es doch mit JavaScript

      Würde ich ja gerne, aber darf ich nicht *seufz*.

      Möglichkeit 3)
      Du verzichtest auf Frames. Das ist auch das Sinnvollste.

      Kann ich noch nicht *schäm* - habe ich zwar versucht, nachzuvollziehen (mit CSS), bin aber eigentlich nicht so der Programmier-Crack, leider...

      Danke schonmal.

      LG

      1. Hallo!

        Möglichkeit 1)
        Sorry, dass ich so doof frage, möchte nur sichergehen, dass ich das richtig verstanden habe: Ich müsste für jeden Menüpunkt ein eigenes Frameset definieren und jedesmal die ganze Seite komplett neu laden lassen, richtig ?

        Ich hatte gehofft, dass dich meine Formulierung abschrecken würde aber anscheinend hat sie das nicht getan. Vergiss Möglichkeit 1) das ist nur sinnlose arbeit.

        Möglichkeit 2)
        Du machst es doch mit JavaScript
        Würde ich ja gerne, aber darf ich nicht *seufz*.

        Ausgezeichnet.

        Möglichkeit 3)
        Du verzichtest auf Frames. Das ist auch das Sinnvollste.

        Kann ich noch nicht *schäm* - habe ich zwar versucht, nachzuvollziehen (mit CSS), bin aber eigentlich nicht so der Programmier-Crack, leider...

        Das verzichten auf Frames hat nichts mit CSS zu tun, das Aussehen der Seite aber schon.
        Du kannst SSI, PHP, ASP, ... verwenden um ausgelagerte Inhalte in eine Seite zu implementieren, je nachdem was dir zur Verfügung steht. Tutorials gibts haufenweise im Internet ("Seiteninhalt auslagern" + eines der obigen (Stich)Wörter).
        Wenn keine der obigen Technologien zur Verfügung steht würde ich einen Serverwechsel vorschlagen.

        Es ist vl am Anfang viel Arbeit aber wenn dus einmal mit ausgelagerten Inhalten (das Menü z.b.) mittels SSI / PHP / ASP / ... eingerichtet hast wirst du beim späteren verwalten der Seite fast gar keine Mühe haben.

        --
        LG,
        Snafu
      2. Hallo Nina,

        Möglichkeit 3)
        Du verzichtest auf Frames. Das ist auch das Sinnvollste.

        Kann ich noch nicht *schäm* - habe ich zwar versucht, nachzuvollziehen (mit CSS), bin aber eigentlich nicht so der Programmier-Crack, leider...

        Ich konnte das vor kurzem auch nocht nicht. Was mir geholfen hat, ist dieses Beispiel. Im Artikel gibt es noch mehr davon.
        Ich habe das Menü allerdings in allen Unterseiten "per Hand" (copy&paste) inkludiert, da ich mich an SSI noch nicht herantrauen wollte.

        Wollen wir es zusammen probieren? Dann brauchen wir nur noch einen "Meister", der uns SSI Schritt für Schritt erklärt und zwischendurch helfend einspringt... Würde das jemand tun wollen?

        Schönen Gruß,
        Adda

        1. Noch ein Beispiel, diesmal mit "5 Elementen" wie in deinem Frameset. Wobei man ein Elemnt rechts problemlos auch in mein vorheriges Beispiel einbauen kann. Hab ich schon geschafft :)

          Schönen Gruß,
          Adda

        2. Hallo Adda, hallo Snafu,

          nachdem ich mich heute ausführlich mit meinem Bruder unterhalten hab (Informatik-Student, der nur leider sehr ungerne was macht, wenn's kein Geld dafür gibt, auch nicht für seine arme Studenten-Schwester....) hab ich heute also angefangen, erstmal das Seitenlayout mit CSS zu schreiben.

          Das klappt auch mit Mozilla soweit sehr gut (ist eigentlich leicht verständlich), macht aber mit IE noch Probleme (aber dazu nerv ich Euch dann in nem anderen Thread ;))...

          Ich konnte das vor kurzem auch nocht nicht. Was mir geholfen hat, ist dieses Beispiel. Im Artikel gibt es noch mehr davon.
          Ich habe das Menü allerdings in allen Unterseiten "per Hand" (copy&paste) inkludiert, da ich mich an SSI noch nicht herantrauen wollte.

          Wollen wir es zusammen probieren? Dann brauchen wir nur noch einen "Meister", der uns SSI Schritt für Schritt erklärt und zwischendurch helfend einspringt... Würde das jemand tun wollen?

          Nach Absprache mit o.g. Herrn ;) werde ich es wahrscheinlich mit php machen. Aber soweit bin ich dann erst in den nächsten Tagen. Wenn du magst, kann ich dir meine Erkenntnisse und Quellcodes aber sehr gerne mitteilen.

          SSI wäre die Wahl, wenn es sich herausstellt, dass ich wirklich zu blöd bin für php (hab schon einige Anlaufversuche unternommen, es zu verstehen, tue mich aber schwer- bin wohl nicht dafür geboren - aber ich geb die Hoffnung nicht auf :D...).

          LG und Danke an alle,
          Nina

          1. Hi!

            nachdem ich mich heute ausführlich mit meinem Bruder unterhalten hab (Informatik-Student, der nur leider sehr ungerne was macht, wenn's kein Geld dafür gibt, auch nicht für seine arme Studenten-Schwester....) hab ich heute also angefangen, erstmal das Seitenlayout mit CSS zu schreiben.

            Netter Bruder! Aber den brauchste gar nicht.

            Das klappt auch mit Mozilla soweit sehr gut (ist eigentlich leicht verständlich), macht aber mit IE noch Probleme (aber dazu nerv ich Euch dann in nem anderen Thread ;))...

            Das ist hier ein Lieblingsthema... ;)

            Nach Absprache mit o.g. Herrn ;) werde ich es wahrscheinlich mit php machen. Aber soweit bin ich dann erst in den nächsten Tagen. Wenn du magst, kann ich dir meine Erkenntnisse und Quellcodes aber sehr gerne mitteilen.

            php ist nicht die schlechteste Wahl. Vor allem, weil man so auch noch am Inhalt Veraenderungen vornehmen kann. Im Grunde nimmt man aber wirklich nur das besagte Teil raus und fuegt an dessen Stelle einen include oder readfile Befehl ein, der es wieder einliest. (Oder man laesst es dort neu generieren)

            SSI wäre die Wahl, wenn es sich herausstellt, dass ich wirklich zu blöd bin für php (hab schon einige Anlaufversuche unternommen, es zu verstehen, tue mich aber schwer- bin wohl nicht dafür geboren - aber ich geb die Hoffnung nicht auf :D...).

            Think positive? ;) Wer das Prinzip Client <-> Server verstanden hat, sollte mit php ausreichend weit kommen. Die noetigen Befehle fuer einfaches Einfuegen sind leicht zu verstehen. Auch noch ein paar andere Befehle um vielleicht dynamisch Navigationen zu highlighten (z.b. ne (CSS)Klasse dazuschreiben) sind nicht viel, was man lernen/verstehen muss. Mann kann dann noch lange kein php aber es reicht fuer viele Dinge aus.

  2. Hi,

    Sooooo. Ich habe verstanden, dass man dafür einen Verweis auf ein jeweils neues Frameset angeben muss.

    jawollja. Dieses Frameset muss den kompletten gewünschten Kontext enthalten.

    Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie genau dieses neue Frameset definiert werden muss, damit die Seite weiterhin so angezeigt wird, wie sie soll.

    Du musst es _sehr_ genau definieren.

    Mir ist nicht ganz klar, wie ich das bewerkstellige, ohne dass sich die anderen in der index.htm definierten Frames, die so bleiben sollen, ändern (also "oben", "links" und "unten").

    Du tauschst das komplette Frameset aus - da ist nichts, was irgendwie bleiben würde. Das Frameset muss den gewünschten Inhalt haben, und zwar auf exakt dieselbe Weise, wie Du es machen würdest, wenn es der einzige Inhalt des Servers wäre.

    Wäre dankbar für jeden Tipp.

    Warum zur Hölle schmeißt Du nicht einfach die vermaledeiten, kontraproduktiven, arbeitsaufwändigen, suchmaschinenmegasuboptimalen, störenden Framesets komplett über Bord? Warum bürdest Du Dir ihre Fehler, Mängel und Probleme auf, im Austausch gegen marginale und äußerst zweifelhafte Nutzeffekte?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes