Alex: Dateinamen eines Verzeichnisses einlesen

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin da gerade was am planen dran:

Ich will eine Bildergalerie schreiben, was für mich eine riesen Herausforderung ist, weil ich - wie ihr gleich merken werdet - noch nicht sehr fit in PHP und MySQL bin.

Ich habe meine Bilder (001.jpg, 002.jpg ...) in unterschiedlichen Ordnern abgelegt (album_1, album_2 ...). Die Tabelle für die Alben kriege ich noch hin (Spalten: alben_id, albumname, beschreibung, pfad und noch so nen paar). Bei der Tabelle für die Bilder (Spalten: bilder_id, alben_id, bildname, beschreibung) weiß ich nicht, wie ich die Bilder bzw. nur die Bildnamen (z.B. 001.jpg) eines bestimmten Verzeichnisses einlesen kann und in die Tabelle einfügen kann. Also in etwa so:

bild_id --- alben_id --- bildname --- beschreibung
1       --- album_1  --- 001.jpg  --- ...

Die Beschreibung will ich bei Bedarf manuell ergänzen. Aber das ausfüllen der ersten Spalten müsste doch "automatisiert" gehen dürfen, oder? Also die Bildnamen in ein Array einzulesen habe ich schonmal an anderer Stelle geschafft, ist das der richtige Startpunkt und ich kümmer mich dann nur noch darum, die Namen aus dem Array in die DB zu bekommen (wobei ich dann wieder vor der Frage stehe, wie?)? Oder gibt es da was einfacheres?

Vlt. denke ich zur zeit noch zu theoretisch, weil ich erstmal planen wollte, bevor ich drauf los tippe. Ich wollte mir aber auch im Vorfeld nichts verbauen und die Tabellenstrukturen usw. erstmal auf nen "Blatt Papier" durchdenken.