Markus: DIV inerhalb einer Tabellenzelle über dem Inhalt positionieren

Hallo zusammen!

Ich kämpfe mit CSS und DIVs und bekomme einfach nicht das was ich möchte.

PROBLEMSTELLUNG:
Ich habe eine Tabelle die mittig auf der Seite ist. Diese Tabelle besteht aus 2 Zeilen und 2 Spalten.
In einer dieser Zellen möchte ich eine DIV anzeigen, die über dem Zelleninhalt liegt. Soweit tut es ja mit meinem Beispiel schon. Die DIV sollte mittig in der Zelle positioniert sein und das bekomme ich nicht hin.

Ist das denn mit CSS überhaupt möglich?? Ist es überhaupt so gedacht, das man so vorgeht oder ist das total weg von einem sinnvollen Einsatz??

Ich möchte einfach mit einer DIV den Inhalt einer Tabellenzelle überlagern. Ich würde das alles gerne ohne Javascript lösen.

Hier der Quelltext der Testseite, mit der ich die ganze Zeit rumprobiere und die auch die oben beschriebene Situation zeigt.

VIELEN DANK SCHON MAL!!!!

Markus

############################################################################

<html>
<head>
<title>Table-DIV-Test</title>
<style type="text/css">
td { font-family: arial; font-size: 14pt; }
div { background:cyan; border:solid 1px black; margin:2px; padding:5px; position:absolute; }
</style>
</head>
<body>
<center><br><br><br><br><br>
<table border="1" cellpadding="5" cellspacing="5">
<tr>
<td bgcolor="#ff0000">dsadasdsadasdsadsadasd<br>dsadasdsadasdsadsadasd<br>dsadasdsadasdsadsadasd<br>dsadasdsadasdsadsadasd<br></td>
<td bgcolor="#0000ff">dsadasdsadasdsadsadasd<br>dsadasdsadasdsadsadasd<br>dsadasdsadasdsadsadasd<br>dsadasdsadasdsadsadasd<br></td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#808080">dsadasdsadasdsadsadasd<br>dsadasdsadasdsadsadasd<br>dsadasdsadasdsadsadasd<br>dsadasdsadasdsadsadasd<br></td>
<td bgcolor="#800080"><div>##zgasdfarewrewr<br>ghshhgfhd##</div>dsadasdsadasdsadsadasd<br>dsadasdsadasdsadsadasd<br>dsadasdsadasdsadsadasd<br>dsadasdsadasdsadsadasd<br></td>
</tr>
</table>
</center>
</body>
</html>

############################################################################

  1. hallo,

    Ich habe eine Tabelle die mittig auf der Seite ist. Diese Tabelle besteht aus 2 Zeilen und 2 Spalten.

    Es ist relativ unwichtig, wieviele Zeilen und Spalten deine Tabelle bekommt und wo sie positioniert ist. Wichtig ist allein, welchen Inhalt sie bekommen soll. Sind das denn wirklich tabellarische Daten?

    In einer dieser Zellen möchte ich eine DIV anzeigen, die über dem Zelleninhalt liegt.

    Lustig. Im allgemeinen wird von "dem" DIV gesprochen - wobei entweder eine männliche oder eine sächliche Gens vermutet wird. Du machst jetzt ein weibliches DIV, das hat immerhin kreativen Wert.

    Die DIV sollte mittig in der Zelle positioniert sein und das bekomme ich nicht hin.

    Das ist ein Widerspruch in sich. Entweder soll dein definierter Bereich _über_ dem Zelleninhalt liegen oder _in_ ihm. Es kommt nur eines von beiden infrage.

    Ist das denn mit CSS überhaupt möglich?

    Je nachdem, was du nun konkret möchtest, ist es das. Soll dein DIV _über_ dem Zelleninhalt liegen, gibst du ihm eben einen z-index, soll er _in_ deiner Zelle liegen, positionierst du ihn mit Außenabständen.

    Ist es überhaupt so gedacht, das man so vorgeht

    Nein

    oder ist das total weg von einem sinnvollen Einsatz?

    Also wenn du schon so fragst: ja, das ist wenig sinnvoll.

    Ich möchte einfach mit einer DIV den Inhalt einer Tabellenzelle überlagern.

    Warum und unter welchen Umständen?

    Hier der Quelltext der Testseite

    In diesem Quelltext gibt es überhaupt kein DIV.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi!

      In diesem Quelltext gibt es überhaupt kein DIV.

      Naja... man sieht ein <div>, ein paar Zeichen und ein </div> am Anfang der letzten Zelle.

      Ob das da was verloren hat is ne andere Frage.