Heinz: IP- Adressen speichern verboten?

Hallo,

Bezug: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103440

Bedeutet das global, IP-Adressen dürfen nicht gespeichert werden?

Hmmm, Unzählige Scripte und Webseiten funktionieren doch nur
durch eine solche Speicherung.

Versteh ich nicht.

Gruss
Heinz

  1. ...die Aufbewahrung personenbezogener Daten über Besuche auf der
    eigenen Webseite jenseits des konkreten Nutzungsvorgangs untersagt

    Mhh das ist ziemlich schwammig formuliert finde ich. Der konkrete Nutzungsvorgang kann ja auch die IP-speicherung nötig machen. Ich hab z.b. eine Login funktion auf meiner seite die per php über die Ip funktioniert. Ich schätze mal die fällt nicht drunter. Aber bin auch kein jurist.

    Die Aktion die da beschrieben ist, Webseiten erhalten ein Siegel "We Respect Your Privacy" wenn sie keine benutzerbezogenen Daten speichern, wird wohl nicht besonders erfolgreich sein. Jede größe Webseite, sogar jede webseite die einen internen bereich mit passwort oder benutzername besitzt fällt ja da runter. Das ist so lächerlich. Kein Webmaster wird sich von so einem lächerlichen Siegel beeindrucken lassen und dafür auf sämtliche sicherheiten verzichten. Völliger quatsch meiner meinung nach. Das wird wohl nicht druchkommen.

    1. ...die Aufbewahrung personenbezogener Daten über Besuche auf der
      eigenen Webseite jenseits des konkreten Nutzungsvorgangs untersagt

      Mhh das ist ziemlich schwammig formuliert finde ich. Der konkrete Nutzungsvorgang kann ja auch die IP-Speicherung nötig machen.

      Wenn der Nutzungsvorgang die Speicherung nötig macht, ist auch nichts dagegen einzuwenden. Die Datenschutz- wie Teledienstegesetze sprechen deshalb in aller Regel lediglich davon, so wenig Daten wie möglich zu speichern bzw. unnötige Datenspeicherung zu unterlassen.

      Ich hab z.b. eine Loginfunktion auf meiner seite, die per php über die Ip funktioniert

      Und dazu musst du die IP über Tage, Wochen, Monate aufbewaren?