PeterWS: Hilfe bei form-mail >Pflichtangaben !

Guten Tag zusammen!

Ich habe ein einfaches Email Formular mit HTML gebaut (Name, Email und Text).
Ich habe folgendes Formmail script benutzt, welches auch funktioniert.

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/form-mail/

Mein Problem ist nun, wie ich Pflichtangaben z.B für die Emailadresse festlegen kann.

Ich sitze hier schon sehr lange und google mir die Finger wund;
da ich absolute kein web Profi bin, wäre ich über Hilfe äußerst dankbar!

Gruß Peter

  1. Mein Problem ist nun, wie ich Pflichtangaben z.B für die Emailadresse festlegen kann.

    Indem du nach dem Absenden prüfst, ob die Felder den erlaubten Wert haben. Wenn nicht, erzeugst du eine Fehlermeldung. "Affenformular" ist ein Stichwort, das dich weiterbringen sollte.

    1. Indem du nach dem Absenden prüfst, ob die Felder den erlaubten Wert haben. Wenn nicht, erzeugst du eine Fehlermeldung. "Affenformular" ist ein Stichwort, das dich weiterbringen sollte.

      Hi Multi,
      und danke für Deine Antwort.

      Genau so etwas suche ich.
      Leider ist mir die Anwendung in Verbindung mit dem form-mail script nicht ganz klar, bzw. ich finde wenig geeignete Beispiel im I-net.

      Dank Dir trotzdem für den weiteren Ansatz.

  2. Ich habe ein einfaches Email Formular mit HTML gebaut (Name, Email und Text).
    Ich habe folgendes Formmail script benutzt, welches auch funktioniert.

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/form-mail/

    Mein Problem ist nun, wie ich Pflichtangaben z.B für die Emailadresse festlegen kann.

    Dafür ist dieses Skript nicht ausgelegt, das ist ein einfacher Formmailer.
    Um das ganze zu lösen musst du das Skript komplett umschreiben und z.b. schon das Formular mit dem Skript ausgeben (damit beim Affenformular die richtigen Werte nicht verloren gehen), das geht aber relativ einfach mit dem CGI Modul und dann musst du deine entsprechenden Prüfungen einbauen.

    Struppi.

    1. Hi Struppi,

      dank Dir für den Tip!

      "relativ einfach"
      Irgendwann kommt jeder mal an seine Grenzen...
      Ich muß das dann doch in Auftrag geben. Scheinbar ist dies alles nicht so einfach, wie zunächst von mir gedacht.

      Danke
      Gruß Peter

      das geht aber relativ einfach mit dem CGI Modul und dann musst du deine entsprechenden Prüfungen einbauen.