Generic: Programm um Tasten zu sperren bzw. wieder zu entsperren

Hallo Selfler!

Ich benötige ein Programm für Windows XP, das ständig im Hintergrund läuft und mit dem ich nur den Zugriff auf ausgewählte Tasten erlaube. Zusätzlich soll es eine "Mastertaste" geben, mit der man die Sperre (nach Eingabe eines Passworts o.ä.) wieder deaktivieren kann.
Kennt ihr etwas in der Art bzw. ist das sehr schwer zu programmieren? Das Programm soll übrigens auch kritische Kombinationen wie strg+alt+entf abfangen die ja afaik nicht so einfach zu sperren sind.

Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

Viele Grüße,
Generic

  1. Hallo!

    Kennt ihr etwas in der Art bzw. ist das sehr schwer zu programmieren? Das Programm soll übrigens auch kritische Kombinationen wie strg+alt+entf abfangen die ja afaik nicht so einfach zu sperren sind.

    Schildere vielleicht mal deinen Anwendungsfall. Was möchtest du eigentlich erreichen? Such mal nach "Kiosk Mode" Software für XP. Vielleicht ist das etwas das dir weiter hilft.

    mfg
      frafu

    1. Hallo!

      Kennt ihr etwas in der Art bzw. ist das sehr schwer zu programmieren? Das Programm soll übrigens auch kritische Kombinationen wie strg+alt+entf abfangen die ja afaik nicht so einfach zu sperren sind.

      Schildere vielleicht mal deinen Anwendungsfall. Was möchtest du eigentlich erreichen? Such mal nach "Kiosk Mode" Software für XP. Vielleicht ist das etwas das dir weiter hilft.

      Hallo FraFu!

      Ja, Kiosk Software geht in diese Richtung, ist aber viel zu überladen und oftmals kostenpflichtig. Ich habe einen Browser (in meinem Fall Opera), der im Fullscreen Modus laufen soll. Der steht öffentlich und es stehen Maus und Tastatur zur Verfügung um im Opera Formulare auf zwei Internetseiten auszufüllen. Damit nun die User nicht "ausbrechen" möchte ich alle Tasten bis auf die Zifferntasten, alle Buchstaben, "Alt Gr", "Del", "Enter", "Pfeiltasten", "´", "ß", "^", "Shift" und "Space" sperren, um z.B. so etwas wie "Alt" + "F4" zu verhindern. Zusätzlich soll die rechte Maustaste deaktiviert werden.
      Das ganze sollte doch also eigentlich mit so einem Programm, wie ich es beschrieb, ermöglicht werden.
      Leider gibt es die meisten Kioskmöglichkeiten nur für den IE, was mir leider nicht hilft.

      Viele Grüße,
      Generic

      1. Moin!

        Ja, Kiosk Software geht in diese Richtung, ist aber viel zu überladen und oftmals kostenpflichtig. Ich habe einen Browser (in meinem Fall Opera), der im Fullscreen Modus laufen soll. Der steht öffentlich und es stehen Maus und Tastatur zur Verfügung um im Opera Formulare auf zwei Internetseiten auszufüllen. Damit nun die User nicht "ausbrechen" möchte ich alle Tasten bis auf die Zifferntasten, alle Buchstaben, "Alt Gr", "Del", "Enter", "Pfeiltasten", "´", "ß", "^", "Shift" und "Space" sperren, um z.B. so etwas wie "Alt" + "F4" zu verhindern. Zusätzlich soll die rechte Maustaste deaktiviert werden.

        Das Vorhaben klingt für mich vollkommen überladen.

        Das ganze sollte doch also eigentlich mit so einem Programm, wie ich es beschrieb, ermöglicht werden.
        Leider gibt es die meisten Kioskmöglichkeiten nur für den IE, was mir leider nicht hilft.

        Und für Firefox.

        Wobei du als Software nun mal keine Eingriffsmöglichkeiten in Betriebssystemmethoden hast. Du kannst Alt-F4 und Strg-Alt-Entf daher nicht sperren. Du kannst Windows nur so konfigurieren, dass das Schließen des Browsers nicht erlaubt ist (weil der Browser als Shell gestartet wurde), und dass man das Strg-Alt-Entf-Menü nur mit Abbrechen verlassen kann.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo Sven,

          Ja, Kiosk Software geht in diese Richtung, ist aber viel zu überladen und oftmals kostenpflichtig. Ich habe einen Browser (in meinem Fall Opera), der im Fullscreen Modus laufen soll. Der steht öffentlich und es stehen Maus und Tastatur zur Verfügung um im Opera Formulare auf zwei Internetseiten auszufüllen. Damit nun die User nicht "ausbrechen" möchte ich alle Tasten bis auf die Zifferntasten, alle Buchstaben, "Alt Gr", "Del", "Enter", "Pfeiltasten", "´", "ß", "^", "Shift" und "Space" sperren, um z.B. so etwas wie "Alt" + "F4" zu verhindern. Zusätzlich soll die rechte Maustaste deaktiviert werden.

          Das Vorhaben klingt für mich vollkommen überladen.

          Wieso klingt das überladen? Kennst du eine bessere/leichtere Methode, um meine Vorstellungen zu verwirklichen?

          Wobei du als Software nun mal keine Eingriffsmöglichkeiten in Betriebssystemmethoden hast. Du kannst Alt-F4 und Strg-Alt-Entf daher nicht sperren. Du kannst Windows nur so konfigurieren, dass das Schließen des Browsers nicht erlaubt ist (weil der Browser als Shell gestartet wurde), und dass man das Strg-Alt-Entf-Menü nur mit Abbrechen verlassen kann.

          • Sven Rautenberg

          Soweit ich weiß, gibt es durchaus Programme, die "Strg" + "Alt" + "Entf" sperren können.
          Z.B. das Programm SiteKiosk, welches allerdings leider nur für den IE funktioniert und mir nicht die gewünschte Funktionalität bietet. Ich möchte Opera mit F11 in de Fullscreen Modus versetzen und dann soll man diesen nur noch mit einer Tastenkombination + Passwort verlassen können.
          Falls du oder jemand anders, einen besseren Lösungsweg hat, nur her damit, ich bin offen für alle Vorschläge!

          Mit vielen Grüßen,
          Generic

          1. Der Opera Browser kann doch schon alles was du möchtest,

            http://opera-fansite.de/wiki/Kiosk Modus

            Lieben Gruß Jan

            1. gudn tach!

              Der Opera Browser kann doch schon alles was du möchtest,

              http://opera-fansite.de/wiki/Kiosk Modus

              nee, der OP sagte doch, dass es sich um XP handelt und dort kann opera nicht von haus aus den zugriff auf ctrl-alt-del verweigern, siehe http://www.opera.com/support/mastering/kiosk/index.dml. dort sowie in der wikipedia sind aber auch moeglichkeiten verlinkt, wie die GINA bearbeiten werden kann.

              prost
              seth

  2. Jemand noch einen Tipp für mich? :(