Konnektivität zu MySQL prüfen?
Chris
- php
Hallo ihr :-)
Gibts einen einfachen Befehl oder eine Möglichkeit, wie ich fix prüfen kann, ob zur Datenbank X noch eine Verbindung besteht?
Grüße
Chris
Hi Chris,
Gibts einen einfachen Befehl oder eine Möglichkeit, wie ich fix prüfen kann, ob zur Datenbank X noch eine Verbindung besteht?
Auf php.net gibt es eine gute Übersicht zu Mysql-Funktionen, welche in PHP implementiert sind.
Helfen könnte in deinem speziellen Fall wohl mysql_ping().
ciao
romy
echo $begrüßung;
Prinzipbedingt nicht. Selbst wenn es keine Variable mehr gibt, die eine Ressourcenkennung für eine MySQL-Verbindung speichert, kann eine solche Verbindung noch PHP-intern vorgehalten werden. Beim nächsten Aufruf beispielsweise von mysql_query() wird dann diese Verbindung genommen, wenn du den link_identifier-Parameter unversorgt lässt. Wenn keine Verbindung vorhanden ist, wird versucht, eine aufzubauen. Beim Aufruf dieser Funktion im nicht-konnektierten Zustand kannst du dir also dein Messergebnis verfälschen.
Vielleicht hast du ja eigentlich ein anderes Problem, für das es eine bessere Lösung gibt. Wenn du dieses mal beschreiben möchtest, ...
echo "$verabschiedung $name";
Hey :-)
Vielleicht hast du ja eigentlich ein anderes Problem, für das es eine bessere Lösung gibt. Wenn du dieses mal beschreiben möchtest, ...
Nein, ich hab nur gedacht, ich könnte vielleicht Anfälligkeit für Verbindungsfehler etwas senken, indem ich generell vor jede Abfrage eine Datei include, in der geprüft wird: Verbindung noch da? Wenn ja => nix machen. Wenn nein => Verbindung herstellen.
Dann bräucht ich mich nicht darauf verlassen, dass die Verbindung noch besteht.
Gruß
Chris
echo $begrüßung;
Nein, ich hab nur gedacht, ich könnte vielleicht Anfälligkeit für Verbindungsfehler etwas senken, indem ich generell vor jede Abfrage eine Datei include, in der geprüft wird: Verbindung noch da? Wenn ja => nix machen. Wenn nein => Verbindung herstellen.
PHP baut ja mit jedem Request eine neue Verbindung auf. Du brauchst eigentlich nur pro Script dafür zu sorgen, dass du bei mehreren Requests die gleiche Verbindung wiederverwendest. Hast du etwa aktuell mit einer "Anfälligkeit für Verbindungsfehler" zu kämpfen, oder geht es dir nur um die Vorsorge?
echo "$verabschiedung $name";