Oleeeee: Suchen und Ersetzen von Umlauten, Sonderzeichen usw.

Hallo,

ich suche ein programm das Sonderzeichen in HTML chars ersetzt. gibt es vieleicht ein such und ersetzt programm das einen ordner nach verschiedenen Zeichen und/oder zeichenketten durchsucht und diese starndartmäßig ersetzt. der dreamweaver hat eine super funktion dafür, leider muss man da jedes zeichen einzeln durchgehen.

hat jemand einen tipp?

1. @@Oleeeee:

ich suche ein programm das Sonderzeichen in HTML chars ersetzt.

Damit meinst du Entity-Zeichenreferenzen?

Wozu? “It is almost always preferable to use an encoding that allows you to represent the characters in their normal form, rather than using character entities or NCRs.” [QA-ESCAPES]

hat jemand einen tipp?

Tu’s nicht.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. Wozu? “It is almost always preferable to use an encoding that allows you to represent the characters in their normal form, rather than using character entities or NCRs.”

vieleicht, weil mir sonst sämtliche browser sonst haufenweise fragezeichen ausgeben

1. Mahlzeit,

vieleicht, weil mir sonst sämtliche browser sonst haufenweise fragezeichen ausgeben

... was vielleicht daran liegen könnte, dass zwischen Codierung Deiner HTML-Dateien, der http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichenkodierung@title=Angabe darin und dem, was der Webserver als Codierung meldet, Diskrepanzen bestehen?

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. »»Diskrepanzen bestehen?

ich glaube fast das problem tritt nur auf wenn ich php verwende. also niemand kennst so ein programm?

1. echo $begrüßung;

ich glaube fast das problem tritt nur auf wenn ich php verwende. also niemand kennst so ein programm?

Beseitige die Ursache des Problems! An den Auswirkungen herumzudoktern macht die Sache nicht einfacher. Denn um die Zeichen in das richtige Entity umzuwandeln musst du sowieso wissen, in welcher Kodierung es vorliegt. Und die kannst du dann auch gleich ordentlich angeben.

Zeichenkodierungsprobleme sind nicht unlösbar. Du müsstest nur mal beschreiben, was konkret schief läuft, inklusive Beispielen, wenn möglich das lebende Objekt verlinken.

echo "$verabschiedung $name";

2. @@Oleeeee:

ich glaube fast das problem tritt nur auf wenn ich php verwende.

Was tust du mit PHP? Evtl. auch den HTTP-Header erzeugen?

also niemand kennst so ein programm?

Du brauchst kein „so ein Programm“. Du musst lediglich die erwähnten Diskrepanzen zwischen verwendeter und angegebener Zeichencodierung beseitigen.

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  2. Hallo

ich suche ein programm das Sonderzeichen in HTML chars ersetzt.
    ich glaube fast das problem tritt nur auf wenn ich php verwende

Die Funktion htmlentities() meinst Du aber nicht zufällig...
    Bloß weil Du das mit PHP gesagt hast...

Sind denn die Umlaute auf Deinen HTML-Seiten etwa nicht umgewandelt und Dein Browser zeigt sie (nur) Dir (und denen mit gleicher Browsereinstellung)"richtig" an?

Hab Dich bestimmt missverstanden, weil sowas macht ja keiner...

LG *Alex*