Alexander (HH): Festplattenrettung

Beitrag lesen

Moin Moin!

vorgestern hat meine Festplatte krachend den Geist aufgegeben :(

Eigentlich nur noch für's Archiv:

Die meisten Festplatten sterben NICHT plötzlich. In aller Regel macht eine Festplatte über Tage oder Wochen tickende oder schleifende Geräusche, die auch laute Lüfter übertönen konnen. Das ist die letzte Warnung, ein vollständiges Backup (notfalls eine 1:1-Kopie auf eine neue Platte) anzulegen und die Platte unverzügich danach auszutauschen.

Bei allen in den letzten Jahren verkauften Platten gibt es eine Selbstüberwachungsfunktion namens SMART, für die es jede Menge Auslesetools gibt. Einige schätzen (bei ausreichend langer Überwachung) auch die voraussichtliche Restlebensdauer. Sinkt die unter ein Jahr, würde ich mir sofort eine neue Platte kaufen.

Festplatten mögen keine hohen G-Kräfte, insbesondere nicht im Betrieb: Das heißt: Nicht stoßen, nicht schütteln, nicht schlagen, nicht werfen, nicht fallen lassen. Laptops NICHT eingeschaltet durch die Gegend schleppen. Wenn man Festplatten wie extrem dünnschalige, rohe Eier behandelt, haben sie eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren. Zu Laptops gehört dabei zwingend eine DICKE Laptop-Tasche, die rundherum gut gepolstert ist. 5 mm Bremsweg ins Polster der Tasche verringern beim Fallen die G-Kräfte gegenüber 0,1 mm Bremsweg des "nackten" Laptops drastisch.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".