Der Martin: Yahoo rückt meinen Nick nicht heraus, was tun?

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe mich vor längerer Zeit (mehrere Monate) bei Yahoo als nilshero angemeldet, den Account dann aber nicht genutzt.

bei Yahoo Deutschland?

Ich habe denen meine Telefonnummer, Adresse, Personalausweisnummer, etc. gegeben, zwecklos.

Wann? Bei der Anmeldung?

Was mich maßlos ärgert ist, jetzt irgendwo gespeichert zu sein, ohne Kontrolle darüber zu haben.
Hab ich ne Chance, Yahoo dazu zu zwingen, den Account zu löschen?

Ja. Deutschland vorausgesetzt.
Wenn du beim Anmelden des Accounts _irgendwelche_ persönlichen Daten angegeben hast (Name, Anschrift, Telefon, Mailadresse, etc.), dann gibt dir das Datenschutzgesetz ziemlich umfangreiche Rechte.

Erstens hast du gemäß §34 das Recht, jederzeit eine vollständige Auskunft über die zu deiner Person gespeicherten Daten zu verlangen (und zu bekommen).
Zweitens kannst du dich auf §35 berufen und eine Löschung deiner sämtlichen Daten verlangen.

Sollte ein Unternehmen diesen Aufforderungen nicht nachkommen, kannst du das Referat Datenschutz des Innenministeriums deines Bundeslandes anschreiben und dich beschweren, die kümmern sich dann um solche Verstöße. Dann kriegt das Unternehmen von behördlicher Seite einen Einlauf.

Das hier ist doch das Land der Paragraphen, da müsste ich doch einige Rechte haben, oder?

Und ob! ;-)

Viel Erfolg,
 Martin

--
Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.