Hallo,
bei Yahoo Deutschland?
So ist es.
Ich habe denen meine Telefonnummer, Adresse, Personalausweisnummer, etc. gegeben, zwecklos.
Wann? Bei der Anmeldung?
Nein, jetzt per E-Mail, um mich eindeutig zu identifizieren, damit die mir glauben, ich habe ja wie gesagt nicht mehr alle Tassen.. äh, Daten, Passwort und Sicherheitsfrage.
Wenn du beim Anmelden des Accounts _irgendwelche_ persönlichen Daten angegeben hast (Name, Anschrift, Telefon, Mailadresse, etc.), dann gibt dir das Datenschutzgesetz ziemlich umfangreiche Rechte.
Anschrift habe ich bestimmt angegeben. Name, Geburtsdatum, Land, Stadt, Postleitzahl.
Erstens hast du gemäß §34 das Recht, jederzeit eine vollständige Auskunft über die zu deiner Person gespeicherten Daten zu verlangen (und zu bekommen).
Zweitens kannst du dich auf §35 berufen und eine Löschung deiner sämtlichen Daten verlangen.
Na das ist ja interessant. Also wenns da von deiner Seite nicht noch irgendwelche Einwände gibt, werde ich die darauf mal freundlich hinweisen und um eine Einsicht meiner und ihrerseits bitten.
Sollte ein Unternehmen diesen Aufforderungen nicht nachkommen, kannst du das Referat Datenschutz des Innenministeriums deines Bundeslandes anschreiben und dich beschweren, die kümmern sich dann um solche Verstöße. Dann kriegt das Unternehmen von behördlicher Seite einen Einlauf.
Das hier ist doch das Land der Paragraphen, da müsste ich doch einige Rechte haben, oder?
Und ob! ;-)
Ja, manchmal, aber nur manchmal bin ich froh, ein Deutscher zu sein (:
Viel Erfolg,
Martin
Danke Martin, auch für die Links auf die richtigen Paragraphen. Ich poste, was dabei herauskommt.
Gruß, Nils
Bookmarks