echo $begrüßung;
Ich möchte auch gerne eine solche Konfigurationsdatei erstellen, die man mit include() einbinden kann, sodass alle Variablen global die jedes Script übernommen werden.
Wie soll das Erstellen denn erfolgen? Soll jemand Daten irgendwo einhacken und irgendein Prozess soll dann diese Daten in dem PHP-Script eintragen, das du zu inkludieren gedenkst? Oder soll es einfach nur diese Datei geben, in der der Admin händisch Änderungen vornehmen kann?
Für den ersten Fall:
- Daten entgegennehmen
- auf Plausibilität prüfen
-- dabei Einschleusung von ungewünschtem Code verhindern:
so etwas: '; phpinfo();' (inklusive der ') als Eingabe darf beispielsweise nicht vorkommen - Datei öffnen
- Strings ausgeben, so dass am Ende eine gültige PHP-Code-Datei entsteht.
- Datei schließen.
Für den zweiten Fall:
- einfach die Datei zu Fuß schreiben. Kommentieren, damit man weiß, was man wie ändern kann und welche Auswirkungen das hat.
Alternativ bietet sich das ini-Format an. Das ist benutzerfreundlicher, da hier weniger Regeln zu beachten sind als bei der PHP-Syntax. Das Lesen kann man mit parse_ini_file() erledigen. Für das Schreiben, kann man den Hinweisen in den Userkomentaren folgen, oder es selbst erledigen. Das ist ja noch einfacher als der PHP-Code zu erstellen.
Eine ini-Datei hat den Vorteil, dass alles als Daten angesehen wird und sich darüber im Prinzip kein ungewünschter Code ins Skript einschleusen lässt (falls man so unklug ist, die Daten ungeprüft zu eval()uieren).
echo "$verabschiedung $name";