Auge: Wie erstellt und bearbeitet man eine eigene Konfigurationsdatei

Beitrag lesen

Hallo

Ich möchte auch gerne eine solche Konfigurationsdatei erstellen, die man mit include() einbinden kann, sodass alle Variablen global die jedes Script übernommen werden. Leider finde ich nichts dazu, weil "PHP eigene Konfigurationsdatei erstellen" oder ähnliches immer nur zu PHP eigenen Konfigurationsdatei führen, aber ich möchte doch eine eigene erstellen!

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache, ob es dazu schon fertige einfache Lösungen gibt oder kann mir zumindest jemand sagen, mit welchen Suchbegriffen ich suchen muss?

Erstelle eine PHP-Datei, in der du jene Variablen, die über mehrere Skriptdateien hinweg immer den selben Wert beinhalten sollen, ablegst. Wenn es z.B. eine Datenbank gibt, die du aus verschiedenen Skripten heraus ansprechen willst, ist es sinnvoll, deren Zugangsdaten an _einer_ Stelle, nämlich der Konfiguration, abzulegen. Gibt es Dateien, die in verschiedenen Skripten aus- bzw. eingelesen, die aufgerufen oder in die hinein etwas (Daten) gespeichert wird, sollte deren Pfad zentral in der Konfiguration vermerkt werden.

Ich benutze dazu, so es sich anbietet, gerne Arrays. Hier mal ein rudimentäres Beispiel:

<?php  
  
# DB-Angaben  
$db["host"] = "localhost";  
$db["user"] = "dein-db-benutzername";  
$db["pass"] = "dein-passwort";  
$db["name"] = "name-der-db";  
  
# Pfad zu einem Template  
$template["footer"] = $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/pfad/zum/template/footer.inc";  
  
#Emailadresse des Admins  
$admin_mail = "ich@example.com";  
  
?>

Wenn die Konfigurationsdatei eingebunden ist, bleibt nur noch die Aufgabe, die Variablen in den eigenen Funktionen bekannt zu machen (als Parameter bzw. per global).

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2