Nabend,
Ganz ehrlich?
Komisch, wieso weiss ich immer, wenn so eine Frage dasteht, was danach kommt? *grmpf*
Meiner Meinung nach braucht es eine Art "Elternführerschein". Was in D an degenerierten, bewegungsunfähigen Kindern/Jugendlichen umherläuft, die sich in keinster Weise altersgerecht artikulieren können ist sehr erschreckend.
Ist es das? Hast du mir mal 'n paar Zahlen?
Und DAS sind dann die, die sich explosionsartig vermehren. Ist ja auch klasse, dann bezahlt man sich das Leben vom Kindergeld und wenn eines ins Heim kommt, schiebt man den nächsten Braten in die Röhre. (so etwas befindet sich in meinem entfernten, angeheirateten "Verwandtenkreis", und ich bin froh, es nie mit eigenen Augen erlebt haben zu müssen sondern nur das Entsetzen der Mutter/Oma zu hören.)
[ ] Du hast selbst Kinder
[ ] Du hast deinen Lebensunterhalt bereits vom Kindergeld bestritten
[ ] Du überprüfst grundsätzlich die Meinungsäußerungen anderer Menschen
[ ] Du gibst nichts auf Gerede über Dritte
Da krieg ich die Krätze!!
Armes Hasi!
Für mich hat das mit Geld nichts zu tun. Eine Familie kann auch glücklich sein und die Kinder gut erziehen wenn wenig Geld vorhanden ist. Ja, ehrlich, das geht!! Unglaublich aber wahr.
In der Tat.
Woher kommt denn der sprunghafte Anstieg der ADHS-Diagnosen? Ist auf einmal alle Welt krank? [...]
AD(H)S ist in diesem Sinne keine Krankheit[1]. Es handelt sich um eine Störung des Gehirnstoffwechsels. Informiere dich bitte mal umfassend, damit du in der Lage bist, auffällige Kinder zu entdecken und die Eltern entsprechend zu beraten, falls notwendig.
[...] Meiner Meinung nach ist das in vielen (nicht allen!) Fällen lediglich eine Ausrede für die Eltern. [...]
Ja, derart dämliche Sprüche hört man immer wieder mal gerne. Informiere dich bitte über das Diagnoseverfahren und vor allen Dingen über die Voraussetzungen für eine Medikation dieser Stoffwechselstörung.
[...] Kinder, für die der Schulweg zur Bushaltestelle und zurück eine schwere körperliche Anstrengung ist weil sie vor diversen Bildschirmen/Monitoren degenerieren. Mal angenommen, eines dieser Kinder hat Bewegungslust. Sport ist nicht, hat Muttern keine Lust, muss sie das Blag ja hinbringen. Raus gehen und spielen gehen? Nee, dann werden die Klamotten dreckig.
Jetzt wird's interessant: Sprichst du jetzt noch von den ADHS-Kindern oder von denen, die übergewichtig und "bewegungsarm" sind?
Ich habe da die Schnauze gestrichen von voll.
Man merkt's.
Versteht mich nicht falsch, die Kinder tun mir leid und ich versuche ihnen zu helfen. Aber manchen der Eltern sollte man das Kinderkriegen verbieten. Rigoros.
Warum kannst du den Kindern denn nicht helfen?
Isso (GS-Lehrkraft)
Ja, ich sag' dir jetzt mal nicht, von welchen Typen ich die Nase gestrichen voll habe und wem ich meine Kinder am liebsten überhaupt nicht mehr anvertrauen möchte. Ich fürchte, ich könnte verletzend und ungerecht werden.
File Griese,
Stonie
[1] Zumindest ebensowenig wie beispielsweise Diabetes - beides sind einfach körperliche Fehlfunktionen, die relativ leicht in den Griff zu bekommen sind, wenn man einmal die Diagnose hat. Bei AD(H)S ist der Nachweis halt wesentlich schwerer.
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.