Marc Reichelt: Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Hallo an alle,

zuletzt habe ich (sofern die Zeit es zuließ) an einem Projekt namens "Linux Drivers" gearbeitet. Der Name irritiert eventuell ein wenig, da ich keine andere sinnvolleDomain mehr fand außer linux-drivers.net.

Es soll einfach eine Seite sein, bei der Benutzer Hardware in eine Datenbank eintragen können, und andere Linux-Benutzer so schnell die für ihre Kaufentscheidung wichtige Information bekommen: "Läuft die Hardware sehr wahrscheinlich unter Linux, oder nicht?"

Nun konnte ich endlich mit der Fertigstellung der Suche die alpha-Version online stellen, die ihr unter der folgenden Adresse findet:
http://testing.linux-drivers.net/

Die Seite wurde bewusst schlicht gehalten, dennoch denke ich, dass es ihr an einigen Dingen fehlen könnte (sicher, die Inhalte fehlen natürlich noch, aber das kommt).

Als Beispiel habe ich einige Drucker und Graphikkarten eingetragen. Beispielsweise liefern die Suchen nach "nvidia" und "hp" bereits sinnvolle Ergebnisse.

Über "Browse" kann man sich unter anderem ganze Kategorien anzeigen lassen.

Bitte spart nicht an Verbesserungsvorschlägen und Kritik - ich würde die Seite gerne demnächst (in den nächsten 1-2 Monaten) an den Start gehen lassen, und will mich vorher noch ob der Bedienbarkeit vergewissern.

Ihr könnt euch zum Testen einen Benutzer-Account registrieren - ich werde alle Daten, die nun in die Datenbank eingetragen werden, nach der initialen Testphase wieder löschen.

Grüße & schon jetzt vielen Dank

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
panic("Oh boy, that early out of memory?");
        linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  1. echo ($light == true) ? 'Guten Tag,' : 'Guten Abend,';

    da das Suchfeld zentriert ist fände ich es zumindest schöner wenn die Suchergebnisse auch zentriert dargestellt würden. Auch das auf dem meisten Seiten mehr als 50% ungenutzter Raum sind wirkt auf mich nicht so ansprechend.

    Grüße

    Markus

    --
    Langeweile? Sudoku online spielen ;)
    1. Hallo 3vi1,

      da das Suchfeld zentriert ist fände ich es zumindest schöner wenn die Suchergebnisse auch zentriert dargestellt würden.

      Ja, findest du? Also mir gefällt das. Was ich aber machen würde, ist das Suchfeld auch auf den Ergebnisseiten anzuzeigen. Vielleicht nicht so groß, wie auf der ersten Seite, aber ich hätte es gerne.

      Auch das auf dem meisten Seiten mehr als 50% ungenutzter Raum sind wirkt auf mich nicht so ansprechend.

      Auch da bin ich anderer Meinung: schön viel Platz, sehr aufgeräumt, nicht zugemüllt - toll :-)

      Und @OP: ich finde es gut. Es gibt zwar keine chicen Ajax-Funktionen, aber es ist eine gute, praktische Seite, die ihren Zweck total erfüllt.

      — lg, gabriel

      1. echo ($light == true) ? 'Guten Tag,' : 'Guten Abend,';

        Ja, findest du?

        Jap :)

        Grüße

        Markus

        --
        Langeweile? Sudoku online spielen ;)
        1. Hallo,

          Ja, findest du?
          Jap :)

          Oka

          (Zitat einer Deutschlehrerin in den USA, die denkt, dass man hier in Deutschland nicht Okay sondern eben oka sagt … Sagt man das vielleicht in einer Region? Sie ist nämlich Deutsche.)

          — lg, gabriel

          1. Hi,

            Oka
            (Zitat einer Deutschlehrerin in den USA, die denkt, dass man hier in Deutschland nicht Okay sondern eben oka sagt … Sagt man das vielleicht in einer Region? Sie ist nämlich Deutsche.)

            ist sie vielleicht der Meinung, das gesprochene "okay" stünde nur für das Kürzel O.K. und wird ja im Englischen als "oh-kay" buchstabiert, also folgerichtig im Deutschen als "oh-ka"?

            Ciao,
             Martin

            --
            why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
              (wahsaga)
            1. Hi Martin,

              Oka
              ist sie vielleicht der Meinung, das gesprochene "okay" stünde nur für das Kürzel O.K. und wird ja im Englischen als "oh-kay" buchstabiert, also folgerichtig im Deutschen als "oh-ka"?

              Mhm … stimmt könnte sein. Wir Deutschen fanden das auf jeden Fall immer sehr lustig und hat sich mittlerweile als Running Gag etabliert *g

              — lg, gabriel

      2. Hallo Willi,

        erst mal danke auch an 3vi1 für die Kritik. :-)

        da das Suchfeld zentriert ist fände ich es zumindest schöner wenn die Suchergebnisse auch zentriert dargestellt würden.
        Ja, findest du? Also mir gefällt das. Was ich aber machen würde, ist das Suchfeld auch auf den Ergebnisseiten anzuzeigen. Vielleicht nicht so groß, wie auf der ersten Seite, aber ich hätte es gerne.

        Ich hatte die Suchergebnisse ursprünglich mittig dargestellt - und dann gesehen, dass es grauenhaft aussah. Die Ergebnisseiten größerer Suchmaschinen sind auch alle linksbündig dargestellt - und ich kann nachvollziehen warum. Es lässt sich einfacher lesen.

        Den Wunsch nach einem Suchfeld auf den Ergebnisseiten kann ich erfüllen - wird demnächst eingebaut.

        Auch das auf dem meisten Seiten mehr als 50% ungenutzter Raum sind wirkt auf mich nicht so ansprechend.
        Auch da bin ich anderer Meinung: schön viel Platz, sehr aufgeräumt, nicht zugemüllt - toll :-)

        Und auch hier: Die großen Suchmaschinen machen das auf die gleiche Art und Weise. Daher auch ich. :-)

        Und @OP: ich finde es gut. Es gibt zwar keine chicen Ajax-Funktionen, aber es ist eine gute, praktische Seite, die ihren Zweck total erfüllt.

        Danke - genau so habe ich sie geplant: Kein Schnickschnack, es soll genau seinen Zweck erfüllen können. Ajax-Funktionen sind geplant, aber erst für die Zeit, wenn das Projekt einige Monate lang erfolgreich standgehalten hat (dies betrifft auch die Server-Last).

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        panic("Oh boy, that early out of memory?");
                linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  2. Hi there,

    http://testing.linux-drivers.net/

    Übersichtlich, klar und sicher sehr brauchbar, wenn's die DB mehr Einträge enthält. Ich würde es lediglich um die Möglichkeit ergänzen, registrierten Anwendern ihre Erfahrungen zu den diversen Treibern mitteilen zu lassen, so wie im PHP-Manual die User zu den diversen Funktionen ihre Kommentare schreiben können. Aber vielleicht ist das ja ohnehin geplant oder schon implementiert, ich hab keinen Testaccount angelegt...

    1. Hallo Klawischnigg,

      Übersichtlich, klar und sicher sehr brauchbar, wenn's die DB mehr Einträge enthält. Ich würde es lediglich um die Möglichkeit ergänzen, registrierten Anwendern ihre Erfahrungen zu den diversen Treibern mitteilen zu lassen, so wie im PHP-Manual die User zu den diversen Funktionen ihre Kommentare schreiben können. Aber vielleicht ist das ja ohnehin geplant oder schon implementiert, ich hab keinen Testaccount angelegt...

      Man kann über die "Kommentar"-Funktion entsprechende Kommentare hinterlassen (ein Textfeld für alles, ähnlich zu den Wikis).
      Hier sind auch triviale Dinge wie Links und etwa fett und kursiv gedruckter Text möglich.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      panic("Oh boy, that early out of memory?");
              linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  3. Folgende Vorschläge:

    Das Menü oben sollte größer sein und sich etwas abheben. Ich musste erstmal etwas suchen, bevor ich den "Add" Link gefunden habe. Auch als Bezeichnung würde ich nicht einfach nur "Add" nehmen sondern etwas wie "Hardwarebericht hinzufügen" oder so (nur auf Englisch).
    Nett wäre es auch, wenn du das ganze mit Grafiken unterstützt. Ein grünes Plus neben "Add" macht für das Auge viel schneller ersichtlich, wo man selbst etwas beitragen kann.
    Und da kann ich auch gleich zum nächsten Punkt kommen: auch wenn es vielleicht etwas aufwändiger ist: bitte bitte geb auch unregistrierten Nutzern die Möglichkeit ihre Erfahrungen zu schildern! Das senkt die Hemmschwelle extrem und alle profitieren davon. Du kannst ja auch Einschränkungen einsetzen, um Missbrauch vorzubeugen.

    Wenn ich nach irgendeiner Hardware suche und nichts gefunden wird, steht da nur "No results found". Ich hätte gerne gleich wieder das Suchfeld vor mir, um nicht mühsam wieder auf "Browse" zu gehen. Auch finde ich ist "Browse" eine eher ungenaue Beschreibung der Funktion.

    Das gesamte Aussehen sollte außerdem angepasst werden (hast du das noch vor?). Z.B. sollte alle Formularelemente gleich groß sein, etc.

    Das war's erstmal, ich hoffe ich konnte dir helfen.

    1. Hallo Ganane,

      Das Menü oben sollte größer sein und sich etwas abheben. Ich musste erstmal etwas suchen, bevor ich den "Add" Link gefunden habe. Auch als Bezeichnung würde ich nicht einfach nur "Add" nehmen sondern etwas wie "Hardwarebericht hinzufügen" oder so (nur auf Englisch).
      Nett wäre es auch, wenn du das ganze mit Grafiken unterstützt. Ein grünes Plus neben "Add" macht für das Auge viel schneller ersichtlich, wo man selbst etwas beitragen kann.

      Ich wollte die Seite bislang so einfach wie möglich gestalten - gebe aber doch zu, dass einige Grafiken das Ganze schicker und bedienbarer machen können (und, dank Komprimierung, auch recht schnell ausgeliefert sein sollten).

      Und da kann ich auch gleich zum nächsten Punkt kommen: auch wenn es vielleicht etwas aufwändiger ist: bitte bitte geb auch unregistrierten Nutzern die Möglichkeit ihre Erfahrungen zu schildern! Das senkt die Hemmschwelle extrem und alle profitieren davon. Du kannst ja auch Einschränkungen einsetzen, um Missbrauch vorzubeugen.

      Ich möchte unregistrierten Benutzern eigentlich auf jeden Fall dieses Privileg einräumen - befürchte aber, dass Spambots sich diese Schwäche zu Nutze machen.
      Ich könnte natürlich auch etwa unregistrierten Benutzern die Möglichkeit geben, aber dann eventuell über Captchas einen massiven Spam-Ansturm verhindern.

      Was denkt ihr, was der beste Kompromiss zwischen Bedienbarkeit und Schutz vor Spam ist?

      Wenn ich nach irgendeiner Hardware suche und nichts gefunden wird, steht da nur "No results found". Ich hätte gerne gleich wieder das Suchfeld vor mir, um nicht mühsam wieder auf "Browse" zu gehen. Auch finde ich ist "Browse" eine eher ungenaue Beschreibung der Funktion.

      "Browse" ist in der Tat schlecht gewählt - ich wollte einen kurzen Ausdruck haben, der prägnant in etwa beschreibt, dass man sich darüber alle Einträge durchsehen kann (insbesondere Suchmaschinen können sich über die Links dort die Inhalte der Datenbank zu eigen machen).
      Eventuell wäre es besser, die Funktionalität dieser Seite auf die Startseite zu verlagern. Dann müsste ich nur noch einen Weg finden, Suchmaschinen auf diese Links hinzuweisen.

      Die Ergebnis-Seite für die Suche könnte natürlich auch noch drei Felder enthalten:

      • Suchstring
      • Kategorie
      • Hersteller

      Auf diese Art und Weise könnte man direkt von der Such-Seite eine neue Suche starten. Ich werde das in den nächsten Tagen so realisieren, danke für den Vorschlag. :-)

      Das gesamte Aussehen sollte außerdem angepasst werden (hast du das noch vor?). Z.B. sollte alle Formularelemente gleich groß sein, etc.

      Ich nehme an, dass du damit besonders die Elemente auf "browse" meinst. Auf den anderen Seiten (zum Hinzufügen und Ändern der Hardware beispielsweise) habe ich eigentlich darauf geachtet, dass die Formularelemente auf eine Länge abgestimmt sind.
      Das fällt unter Feinschliff - die Seite könnte wirklich noch jemanden gebrauchen, der was von Design versteht... ;-)

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      panic("Oh boy, that early out of memory?");
              linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Hi,

        "Browse" ist in der Tat schlecht gewählt - ich wollte einen kurzen Ausdruck haben, der prägnant in etwa beschreibt, dass man sich darüber alle Einträge durchsehen kann (insbesondere Suchmaschinen können sich über die Links dort die Inhalte der Datenbank zu eigen machen).

        Vielleicht etwas un-kuerzer formulieren (Platz genug ist ja auf jeden Fall noch vorhanden). "Browse through all entries" o.ae.

        Eventuell wäre es besser, die Funktionalität dieser Seite auf die Startseite zu verlagern.

        Der Browse-Bereich koennte sich die Startseite ja auch mit dem Suchfeld teilen ...

        Dann müsste ich nur noch einen Weg finden, Suchmaschinen auf diese Links hinzuweisen.

        Wie meinen?
        Wo liegt jetzt der Unterschied, ob das, was derzeit auf der /browse-Unterseite liegt, dort von einem SuMa-Bot gefunden wird, oder auf der Startseite?

        MfG ChrisB

        1. Hallo ChrisB,

          Vielleicht etwas un-kuerzer formulieren (Platz genug ist ja auf jeden Fall noch vorhanden). "Browse through all entries" o.ae.

          Das wäre mir definitiv zu lang. :-)
          Aber wie gesagt: Wahrscheinlich lasse ich die "Browse"-Seite ganz wegfallen und verlagere dies auf die Startseite.

          Eventuell wäre es besser, die Funktionalität dieser Seite auf die Startseite zu verlagern.

          Der Browse-Bereich koennte sich die Startseite ja auch mit dem Suchfeld teilen ...

          Genau das plane ich derzeit.

          Dann müsste ich nur noch einen Weg finden, Suchmaschinen auf diese Links hinzuweisen.

          Wie meinen?
          Wo liegt jetzt der Unterschied, ob das, was derzeit auf der /browse-Unterseite liegt, dort von einem SuMa-Bot gefunden wird, oder auf der Startseite?

          Der Unterschied ist, dass diese Links die Startseite unübersichtlich machen, und dort nichts verloren haben. Daher muss ich sie zwangsläufig woanders unterbringen (schließlich könnten es in 2 Monaten 50 Kategorien sein, ergo 50 zusätzliche Links auf der Startseite).

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          panic("Oh boy, that early out of memory?");
                  linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          1. Hi,

            Der Unterschied ist, dass diese Links die Startseite unübersichtlich machen, und dort nichts verloren haben. Daher muss ich sie zwangsläufig woanders unterbringen (schließlich könnten es in 2 Monaten 50 Kategorien sein, ergo 50 zusätzliche Links auf der Startseite).

            OK, die dann vielleicht doch besser auf einer Unterseite belassen.

            Obwohl, wenn ich als Nutzer das browse-by-category-Feature schon ueber das Selectfeld habe, brauche ich die einzelnen Links dann ggf. nicht mehr wirklich auf einer Unterseite.
            Die Suchmaschinen koennte man ja ueber eine sitemap.xml "darauf hetzen". (Was du auch unabhaengig von der normalen Verlinkung in Betracht ziehen solltest - oder vielleicht schon hast?)

            Andererseits, wenn die Kategorien dann wirklich mal in die Dutzende gehen, dann ist das Selectfeld seinerseits vielleicht nicht mehr so komfortabel - da ist die Linkliste dann vielleicht doch komfortabler zu nutzen, zumal sie ggf. noch durch zusaetzliche Auf-/Unterteilung in Ueber-Kategorien o.ae. uebersichtlicher gestaltet werden kann.

            MfG ChrisB

            1. Hallo ChrisB,

              Obwohl, wenn ich als Nutzer das browse-by-category-Feature schon ueber das Selectfeld habe, brauche ich die einzelnen Links dann ggf. nicht mehr wirklich auf einer Unterseite.
              Die Suchmaschinen koennte man ja ueber eine sitemap.xml "darauf hetzen". (Was du auch unabhaengig von der normalen Verlinkung in Betracht ziehen solltest - oder vielleicht schon hast?)

              Eine sitemap.xml war mir bislang unbekannt - ist ja cool, dass es so etwas gibt.
              Aber zunächst wäre es toll, wenn sich Suchmaschinen anhand von Links selbst die Inhalte raussuchen können - eine sitemap.xml wäre nämlich ein Bonus, den ich nach einigen Monaten einbauen könnte.
              Da ich das Projekt nicht erst nächtes Jahr, sondern möglichst noch dieses Jahr an den Mann (und an die Frau) bringen möchte, behebe ich bis zum Start nur noch grobe Patzer und nehme ein Feintuning vor. Wobei mir dieser Thread sicherlich viel helfen wird.

              Mir fällt aber ein, dass die "Browse"-Seite doch eine Funktionalität bekommen könnte. Beispielsweise benenne ich sie in "Browse by category" oder ähnlich um (ich muss dafür noch eine gute Bezeichnung finden), und auf dieser Seite findet man dann nur die Kategorien mit Links - und netten, schicken und bunten Grafiken, beispielsweise einem Monitor für die Kategorie "Monitors" und ein Sound-Symbol für Soundkarten. So hätte ich auch die Suchmaschinen auf meiner Seite. :-D

              Andererseits, wenn die Kategorien dann wirklich mal in die Dutzende gehen, dann ist das Selectfeld seinerseits vielleicht nicht mehr so komfortabel - da ist die Linkliste dann vielleicht doch komfortabler zu nutzen, zumal sie ggf. noch durch zusaetzliche Auf-/Unterteilung in Ueber-Kategorien o.ae. uebersichtlicher gestaltet werden kann.

              Sagen wir mal so: Wenn die Kategorien in die Dutzende gehen, kann man auch ein AJAX-realisiertes Mehrfach-Eingabefeld realisieren. ;-)

              Ich mach mich vorerst ins Bett, bin aber ab morgen wieder bei der Sache.
              Bis jetzt bin ich schon mal sehr zufrieden, da es viele Vorschläge gibt, die ich vor dem Start noch berücksichtigen möchte. :-)

              Grüße

              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              panic("Oh boy, that early out of memory?");
                      linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
              Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  4. Es soll einfach eine Seite sein, bei der Benutzer Hardware in eine Datenbank eintragen können, und andere Linux-Benutzer so schnell die für ihre Kaufentscheidung wichtige Information bekommen: "Läuft die Hardware sehr wahrscheinlich unter Linux, oder nicht?"

    1. Schlicht ist ja schön und gut, aber wenn ich auf der Startseite lande, weiß ich überhaupt nicht, was ich da soll. Eine kurze Einführung würde die Frage beantworten, ohne dass ich erst großartig rumprobieren muss (was ich nicht tun würde - ich würde gleich das Weite suchen).

    2. In der Ergebnisliste hätte ich mir ein paar Worte mehr gewünscht als nur zwei, drei Sternchen. Auch hier: Wenigstens eine Erklärung, was die Sterne überhaupt bedeuten sollen. Man kann nicht einmal sehen, ob drei Sterne nun das Maximum sind oder nicht. Probiere, bei Bewertungen mit weniger als dem Maximum die fehlenden Sterne nur als Umrandung oder schwach sichtbar darzustellen.

    3. Warum muss ich mich bei dir registrieren? Hat das irgendeinen Nutzen für mich? Nein. Dann mache ich es auch nicht und du darfst die Daten selbst zusammensuchen …
    Der Erfolg der Wikipedia basiert auch darauf, dass sie nicht an der nervtötenden Seuche Registrierungspflicht leidet (bzw. litt, besonders im deutschsprachigen Bereich herrschen ja seit langem nur noch Blockwarte) und ein jeder auch bei nur einer kleinen Korrektur willkommen ist.

    4. Der Server erscheint mir etwas langsam, die Ursache kann aber auch bei mir liegen.

    1. Hallo Gonzo,

      1. Schlicht ist ja schön und gut, aber wenn ich auf der Startseite lande, weiß ich überhaupt nicht, was ich da soll. Eine kurze Einführung würde die Frage beantworten, ohne dass ich erst großartig rumprobieren muss (was ich nicht tun würde - ich würde gleich das Weite suchen).

      Das ist eine gute Idee - eine kurze Einführung, die dem Benutzer sagt, was linux-drivers.net eigentlich ist und was er hier machen kann.
      Bislang dachte ich, dass das Suchfeld so ähnlich zu dem einer Suchmaschine ist, dass der Benutzer dem Wink mit dem Zaunpfahl nicht entweichen kann. ;-)

      1. In der Ergebnisliste hätte ich mir ein paar Worte mehr gewünscht als nur zwei, drei Sternchen. Auch hier: Wenigstens eine Erklärung, was die Sterne überhaupt bedeuten sollen. Man kann nicht einmal sehen, ob drei Sterne nun das Maximum sind oder nicht. Probiere, bei Bewertungen mit weniger als dem Maximum die fehlenden Sterne nur als Umrandung oder schwach sichtbar darzustellen.

      Auch hier wieder: Die Idee ist super, und ich bin noch nicht darauf gekommen (obwohl es andere Dienste wie etwa YouTube ja auf die gleiche Art und Weise machen). Wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

      1. Warum muss ich mich bei dir registrieren? Hat das irgendeinen Nutzen für mich? Nein. Dann mache ich es auch nicht und du darfst die Daten selbst zusammensuchen …
        Der Erfolg der Wikipedia basiert auch darauf, dass sie nicht an der nervtötenden Seuche Registrierungspflicht leidet (bzw. litt, besonders im deutschsprachigen Bereich herrschen ja seit langem nur noch Blockwarte) und ein jeder auch bei nur einer kleinen Korrektur willkommen ist.

      Das ist wahr.
      Ich habe länger nachgedacht, bis ich mich zu einer Registrierung entschieden habe, und zweifle immer noch an meiner Entscheidung.
      Ich befürchte eben einen massigen Anlauf von Spam-Bots.
      Wikipedia hat heutzutage genügend Leute, die solche Einträge erkennen und ändern können - aber bei "Linux Drivers" fange ich quasi bei null an.
      Oder sagen wir: Doch nicht ganz bei null. Ich möchte, wenn das System an den Start geht, Betreiber größerer Treiber-Informations-Seiten (wie etwa die Open Printing Database oder das Alsa Project) anschreiben und deren Informationen dann in meine Datenbank übernehmen. Genauer: Nur die absolut notwendigsten Informationen (Hersteller, Gerätbezeichnung, Funktionalität des Treibers), und in den Kommentar dann einen Link auf deren Seite eintragen.
      Das könnte ein SQL-Skript übernehmen.

      Meine Webseite hat bislang keine History ähnlich Wikipedia - weil diese das System komplexer macht habe ich so etwas noch nicht implementiert.

      Müsste ich mit einem Spam-Anlauf rechnen? Welche Maßnahmen sollte ich treffen, um diesen abzuwehren? Ich nehme an, dass ihr mich auf Captchas etc. hinweisen werdet - die ich eigentlich bislang vermeiden wollte.
      Mit einer Registrierung kann ich IMHO immerhin einige dieser Unannehmlichkeiten vermeiden.

      1. Der Server erscheint mir etwas langsam, die Ursache kann aber auch bei mir liegen.

      Hmm, dem würde ich gerne genauer nachgehen. Der Server steht nämlich in einem Rechenzentrum mit einer doch recht guten Anbindung. Kannst du das Problem auf anderen Rechnern aus deinem Netz auch nachvollziehen?

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      panic("Oh boy, that early out of memory?");
              linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Hi,

        Müsste ich mit einem Spam-Anlauf rechnen?

        Wenn schon nicht, was die eigentlichen technischen Eintraege angeht - dann doch auf jeden Fall, wenn du dich entschliesst, den Nutzern die Kommentierung dieser zu erlauben.
        Was im Web kommentiert werden kann, wird auch zugespammt :-/

        Welche Maßnahmen sollte ich treffen, um diesen abzuwehren?

        http://akismet.com/ - primaer fuer Weblog-Kommentare gedacht, aber koennte man auch hier eventuell einsetzen.

        Den ganzen v1agr4-Kram faengt das meiner Erfahrung nach recht zuverlaessig; koennte aber bei der speziellen Ausrichtung deiner Seite evtl. problematisch werden, weil dort ja auch (technische) Produktnamen gehaeuft in den Kommentaren genannt werden duerften - weiss nicht, wie Akismet darauf reagiert, koennte sein, dass es jede Menge "false positives" produziert (false im Sinne deiner Seite - im Sinne ueblicher Weblogs vielleicht weniger, weil dort beim "heute habe ich Spaghetti gekocht"- oder Katzen-Content-Eintrag Kommentare mit Hinweisen auf Grafikkartenmodelle i.a.R. wirklich als Spam zu betrachten waeren). Man koennte es mal mit ein paar Testfaellen ausprobieren - oder vielleicht besser gleich bei den Betreibern anfragen, ob sie den Einsatz auf einer Seite mit dieser Ausrichtung fuer sinnvoll erachten oder nicht.

        Ich nehme an, dass ihr mich auf Captchas etc. hinweisen werdet - die ich eigentlich bislang vermeiden wollte.

        Bleib' bitte bei dieser Einstellung :-)

        MfG ChrisB

        1. Hallo ChrisB,

          Müsste ich mit einem Spam-Anlauf rechnen?

          Wenn schon nicht, was die eigentlichen technischen Eintraege angeht - dann doch auf jeden Fall, wenn du dich entschliesst, den Nutzern die Kommentierung dieser zu erlauben.
          Was im Web kommentiert werden kann, wird auch zugespammt :-/

          Genau deshalb gehe ich so vorsichtig vor.

          Welche Maßnahmen sollte ich treffen, um diesen abzuwehren?

          http://akismet.com/ - primaer fuer Weblog-Kommentare gedacht, aber koennte man auch hier eventuell einsetzen.

          Ich habe bereits von Akismet gehört - möchte in mein Projekt aber ungerne externe Dienste einbinden, die plötzlich wegfallen können. Außerdem ist Akismet nicht frei für kommerzielle Nutzung - und ich würde gerne irgendwann (bei guter Nutzung) simpel gestaltete Werbung von Hardware-Herstellern auf der Startseite anbieten können, um immerhin meine Server-Kosten zu reduzieren oder zu decken.

          Ich nehme an, dass ihr mich auf Captchas etc. hinweisen werdet - die ich eigentlich bislang vermeiden wollte.

          Bleib' bitte bei dieser Einstellung :-)

          Naja - Captchas sind nicht nur für den Benutzer unschön, sondern bedeuten auch für den Server einen erheblichen Mehraufwand.

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          panic("Oh boy, that early out of memory?");
                  linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        2. Hi,

          Ich nehme an, dass ihr mich auf Captchas etc. hinweisen werdet - die ich eigentlich bislang vermeiden wollte.

          Bleib' bitte bei dieser Einstellung :-)

          Was ist negativ an Captchas? Falls mir dadurch der umständliche Weg der Registrierung (angefangen bei: "welchen Namen denke ich mir heute aus, welche E-Mail-Adresse soll es heute sein, wann hab ich diesmal Geburtstag, wo wohne ich denn mal" über "neues Fenster/Tab, einloggen, E-Mails checken" bis hin zu "48 Stunden auf die Mail warten und dann nicht mehr wissen, was man da eigentlich wollte") erspart bliebe: Ich würde die Dinger knutschen!

          1. Moin.

            Was ist negativ an Captchas? Falls mir dadurch der umständliche Weg der Registrierung [...] erspart bliebe: Ich würde die Dinger knutschen!

            Captchas sind gegenüber Zwangsregistrierungen natürlich das kleinere Übel.
            Noch besser ist es, Spam zu verhindern, ohne dem Nutzer Steine in den Weg zu legen. Da gibt es durchaus Möglichkeiten, die einigermaßen erfolgversprechend scheinen: versteckte Eingabefelder, die nicht ausgefüllt werden dürfen, mehrere Submit-Buttons, von denen der 'richtige' geklickt werden muss...
            Mit etwas Kreativität sind auch solch weniger aufdringlichen Maßnahmen nur schwer automatisiert zu knacken...

            Christoph

      2. Der Erfolg der Wikipedia basiert auch darauf, dass sie nicht an der nervtötenden Seuche Registrierungspflicht leidet

        Ich habe länger nachgedacht, bis ich mich zu einer Registrierung entschieden habe, und zweifle immer noch an meiner Entscheidung.
        Ich befürchte eben einen massigen Anlauf von Spam-Bots.

        Da zeigt sich IMHO das häufig anzutreffende Problem der "vorauseilenden Vorsicht". Ich will das Spamproblem nicht runterspielen, aber vieles lässt sich schon mit dem Einfügen von versteckten Feldern abblocken, die ausdrücklich nicht ausgefüllt werden dürfen. Zudem ist ein Großteil der Spambots auf spezielle Software ausgelegt, allen voran Board- und Blogsysteme, denn ein normales Kontaktformular bietet beispielsweise so gut wie keine Reichweite.

        Davon unabhängig würde ich es aber erst einmal ausprobieren, sperren kannst du hinterher immer noch. Ein wenig beobachten musst du die Aktivitäten zudem sowieso, und wenn ich mir dieses Forum anschaue: Spam ist mir hier noch nicht untergekommen und ich vermute, dass das nicht ausschließlich an wachsamen Aufpassern liegt.

        Ich nehme an, dass ihr mich auf Captchas etc. hinweisen werdet - die ich eigentlich bislang vermeiden wollte.

        Finde ich auch nicht komfortabel, zudem hat sich gezeigt, dass viele der Bildchen automatisch ausgelesen werden können und somit nutzlos sind. Besser sind da schon Fragen, für die man ansatzweise über Intelligenz verfügen muss ("Gibt es goldene Äpfel? o Ja  o Nein  o Auf dem Mars bestimmt."). Ist so eine Frage zudem einmal beantwortet, kann man dies in einem Cookie mit drei, vier Tagen Laufzeit speichern und muss den Besucher dann vorerst nicht mehr belästigen.

        1. Der Server erscheint mir etwas langsam, die Ursache kann aber auch bei mir liegen.

        Hmm, dem würde ich gerne genauer nachgehen. Der Server steht nämlich in einem Rechenzentrum mit einer doch recht guten Anbindung. Kannst du das Problem auf anderen Rechnern aus deinem Netz auch nachvollziehen?

        Habe keine anderen Rechner in meinem Netz. Ursache dürfte aber wirklich mein PC sein, insofern kannst du den Punkt ignorieren.

        Aber:

        5. Ich wollte noch anfügen, dass man nirgends durch die Kategorien schauen kann, bin dann aber gerade doch noch über "Browse" gestolpert. Nichtsdestotrotz fände ich es nicht verkehrt, wenn die Kategorien auf der Startseite erscheinen, gerne mit schönem Abstand zum Suchfeld. Aber die Seite ist noch so weit entfernt von allem, was nur den Anschein hat, zugemüllt zu sein, du solltest den freien Platz wirklich nutzen …

        1. Hi,

          Besser sind da schon Fragen, für die man ansatzweise über Intelligenz verfügen muss ("Gibt es goldene Äpfel? o Ja  o Nein  o Auf dem Mars bestimmt."). Ist so eine Frage zudem einmal beantwortet, kann man dies in einem Cookie mit drei, vier Tagen Laufzeit speichern und muss den Besucher dann vorerst nicht mehr belästigen.

          Wer hindert dann den Bot daran, sich bis in alle Ewigkeit per Cookie als "Braver" zu praesentieren, nachdem diese Methode ein mal von menschlicher Hand nachvollzogen und dem Bot implementiert wurde?

          MfG ChrisB

          1. Ist so eine Frage zudem einmal beantwortet, kann man dies in einem Cookie mit drei, vier Tagen Laufzeit speichern und muss den Besucher dann vorerst nicht mehr belästigen.

            Wer hindert dann den Bot daran, sich bis in alle Ewigkeit per Cookie als "Braver" zu praesentieren,

            Das in die Nutzlast eincodierte Ablaufdatum.

            nachdem diese Methode ein mal von menschlicher Hand nachvollzogen und dem Bot implementiert wurde?

            Da ist sie schon, die Paranoia, von der ich schrieb. Jedes Hindernis lässt sich überwinden; die Frage kann deshalb bei solchen Sachen niemals die theoretisch mögliche Sicherheit sein, sondern die in der Praxis erreichte (erreichte, nicht erreichbare) - und dazu muss erstmal ausprobiert werden, was überhaupt nötig ist.

            Wer stattdessen von vornherein mit den schlimmsten Befürchtungen anfängt und jeden Stolperstein in Frage stellt, ohne seinen praktischen Nutzen zu evaluieren, sollte das Projekt besser gleich bleiben lassen.

  5. Hi,

    ich wuerd' mir noch "schoenere" URLs wuenschen.

    Wenn ich auf den Link "GeForce FX 5900" klicke, dann muss ich doch nicht unbedingt auf
    /hardware/show?id=2
    landen -
    /hardware/graphics_cards/nvidia/geforce_fx_5900
    o.ae. waere doch netter, damit sagt der URL sowohl fuer mich, als auch fuer die Suchmaschinen mehr aus.

    MfG ChrisB

    1. Hi there,

      o.ae. waere doch netter, damit sagt der URL sowohl fuer mich, als auch fuer die Suchmaschinen mehr aus.

      glaubst Du wirklich, daß Suchmaschinen darüber "nachdenken", wie "nett" eine URL aussieht???

      1. Hi,

        o.ae. waere doch netter, damit sagt der URL sowohl fuer mich, als auch fuer die Suchmaschinen mehr aus.

        glaubst Du wirklich, daß Suchmaschinen darüber "nachdenken", wie "nett" eine URL aussieht???

        Zu einem geringen Teil - ja.

        Aber da wir Seiten ja in erster Linie fuer Menschen, und nicht fuer Suchmaschinen erstellen, war das auch der Hauptteil des Argumentes:
        Fuer *mich* als Nutzer ist ein "sprechender" URL, der mir schon quasi verraet, welcher Inhalt sich hinter ihm verbirgt - bspw. dann, wenn ich eine der Seiten aus der Vorschlagsliste, die mir die Adresszeile meines Browsers liefert, wenn ich zu tippen beginne, erneut auswaehle - doch wesentlich schoener, als
        scriptname.php?{nichtssagenderParametername}={nichtssagendeNummer}

        MfG ChrisB

        1. Hallo ChrisB,

          o.ae. waere doch netter, damit sagt der URL sowohl fuer mich, als auch fuer die Suchmaschinen mehr aus.

          glaubst Du wirklich, daß Suchmaschinen darüber "nachdenken", wie "nett" eine URL aussieht???

          Zu einem geringen Teil - ja.

          Aber da wir Seiten ja in erster Linie fuer Menschen, und nicht fuer Suchmaschinen erstellen, war das auch der Hauptteil des Argumentes:
          Fuer *mich* als Nutzer ist ein "sprechender" URL, der mir schon quasi verraet, welcher Inhalt sich hinter ihm verbirgt - bspw. dann, wenn ich eine der Seiten aus der Vorschlagsliste, die mir die Adresszeile meines Browsers liefert, wenn ich zu tippen beginne, erneut auswaehle - doch wesentlich schoener, als
          scriptname.php?{nichtssagenderParametername}={nichtssagendeNummer}

          Das ist wahr, das wäre in der Tat eine gute Idee, um die URLs noch besser aussehen zu lassen.

          Ursprünglich wollte ich die Hersteller (vendors) und deren Hardware auch nicht über eine primäre ID, sondern über den Namen identifizieren.
          Das hat aber ein Problem: Man kann eine Hardware oder etwa einen Hersteller schlecht umbenennen - alle alten URLs laufen nach der Änderung ins Leere.
          Daher entschied ich mich dazu, eindeutige IDs (Nummern) zu verwenden, die im Nachhinein nicht änderbar sind.

          Sicher kommt solch eine Änderung eher selten vor.

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          panic("Oh boy, that early out of memory?");
                  linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  6. O'siyo!

    zuletzt habe ich (sofern die Zeit es zuließ) an einem Projekt namens "Linux Drivers" gearbeitet. Der Name irritiert eventuell ein wenig, da ich keine andere sinnvolleDomain mehr fand außer linux-drivers.net.

    Es soll einfach eine Seite sein, bei der Benutzer Hardware in eine Datenbank eintragen können, und andere Linux-Benutzer so schnell die für ihre Kaufentscheidung wichtige Information bekommen: "Läuft die Hardware sehr wahrscheinlich unter Linux, oder nicht?"

    Hast Du vor, die jeweiligen Treiber zum Download anzubieten oder eine Quelle zu verlinken? Wenn ja, wären die Erwartungen, die der Domainname weckt, IMHO voll erfüllt.

    Die Seite wurde bewusst schlicht gehalten, dennoch denke ich, dass es ihr an einigen Dingen fehlen könnte (sicher, die Inhalte fehlen natürlich noch, aber das kommt).

    Bewußt schlicht finde ich prinzipiell gut, und die Seite ist übersichtlich, verständlich und gut zu bedienen. Aber wegen des wirklich sehr schlichten Designs hatte ich auf den ersten Blick Zweifel, ob die Seite wirklich schon fertig geladen ist. ;-)
    Ein Logo links oder rechts oben in der Ecke würde vielleicht als graphischer Schnickschnack schon ausreichen, um solche Zweifel zu beseitigen.

    Als Beispiel habe ich einige Drucker und Graphikkarten eingetragen. Beispielsweise liefern die Suchen nach "nvidia" und "hp" bereits sinnvolle Ergebnisse.

    Die Ergebnistabelle bei der Suche nach Nvidia nimmt bei mir mit den aktuellen Einstellungen eine Breite von 353 Pixel ein, rechts davon bleiben 662 Pixel weiß. D.h., die gesamte wichtige Information auf der Seite ist in ca. einem Drittel des Raumes zusammengedrängt.
    Ich würde versuchen, sie etwas mehr zu verteilen: Gib der Tabelle eine Gesamtbreite in % (z.B. 80%), innerhalb derer sich die Spalten nach Bedarf verteilen können, und/oder vielleicht ein bißchen Padding für die einzelnen Zellen.

    Noch 'ne Frage: Es geht ja sicherlich nicht jede Hardware bzw. jeder Treiber in jeder Distribution. Ich vermute, daß dann in den Ergebnisseiten stehen wird, für welche bekannt ist, daß es klappt, und in welchen es bekannte Probleme gibt, oder?
    Das ist sehr nützlich für Benutzer, die schon eine bestimmte Hardware haben und jetzt wissen wollen, ob und wie sie sie unter ihrem Linux zum Laufen kriegen, und für Leute, die die Hardware schon haben, aber das Linux noch nicht. Letzteren kann Deine Seite bei der Entscheidung für oder gegen einzelne Distributionen helfen.
    Ungünstig ist nur der umgekehrte Fall: Nehmen wir mal an, ich hätte schon ein bestimmtes Linux (und wollte es natürlich auch behalten), und möchte mir nun eine neue Grafikkarte kaufen. Meine Frage wäre also: »Welche Grafikkarten laufen unter XY-Linux?« Dazu müßte ich alle Grafikkarten durchklicken und die Ergebnisse mitschreiben. Für diese Situation wäre es sehr hilfreich, wenn der Benutzer auch nach Distributionen suchen könnte - wäre das mit vertretbarem Aufwand realisierbar? Das muß aber nicht in Version 1 sein, ist vielleicht eher eine Anregung für ein zukünftiges Feature.

    Insgesamt habe ich aber einen sehr positiven Eindruck. Das scheint mir ein sehr sinnvolles und auch gut umgesetztes Projekt zu sein (zumindest wenn genug Hardware eingetragen wird ;-) ). Werde mir das mal bookmarken...

    Viele Grüße vom Længlich

    --
    Mein aktueller Gruß ist:
    Cherokee
    1. Hallo Længlich,

      Es soll einfach eine Seite sein, bei der Benutzer Hardware in eine Datenbank eintragen können, und andere Linux-Benutzer so schnell die für ihre Kaufentscheidung wichtige Information bekommen: "Läuft die Hardware sehr wahrscheinlich unter Linux, oder nicht?"

      Hast Du vor, die jeweiligen Treiber zum Download anzubieten oder eine Quelle zu verlinken? Wenn ja, wären die Erwartungen, die der Domainname weckt, IMHO voll erfüllt.

      Nein, die Treiber an sich werde ich wohl nicht direkt anbieten (vielleicht ist dies wirklich etwas für die Zukunft), aber Links im Kommentar-Text, die auf die entsprechenden Treiber-Webseiten verlinken sind natürlich möglich.
      Ursprünglich hatte ich nach einer anderen Domain gesucht, die Domains (linux-hardware|linuxhardware).(com|net|org) waren aber bereits alle vergeben - dieser Name hätte besser beschrieben, was die Seite genau darstellen soll.

      Bewußt schlicht finde ich prinzipiell gut, und die Seite ist übersichtlich, verständlich und gut zu bedienen. Aber wegen des wirklich sehr schlichten Designs hatte ich auf den ersten Blick Zweifel, ob die Seite wirklich schon fertig geladen ist. ;-)
      Ein Logo links oder rechts oben in der Ecke würde vielleicht als graphischer Schnickschnack schon ausreichen, um solche Zweifel zu beseitigen.

      Ich bin halt nun mal kein Designer - ich habe mich (erfolglos) mit GIMP und Inkscape an einem Logo versucht, das zwar sehr simpel aufgebaut, aber doch schick sein soll.
      IMHO gehört auch die Ergebnistabelle einem schickeren Design unterworfen (Eventuell auch nicht als Tabelle aufgebaut, sondern ähnlich zu den Suchergebnissen großer Suchmaschinen).

      Als Beispiel habe ich einige Drucker und Graphikkarten eingetragen. Beispielsweise liefern die Suchen nach "nvidia" und "hp" bereits sinnvolle Ergebnisse.

      Die Ergebnistabelle bei der Suche nach Nvidia nimmt bei mir mit den aktuellen Einstellungen eine Breite von 353 Pixel ein, rechts davon bleiben 662 Pixel weiß. D.h., die gesamte wichtige Information auf der Seite ist in ca. einem Drittel des Raumes zusammengedrängt.
      Ich würde versuchen, sie etwas mehr zu verteilen: Gib der Tabelle eine Gesamtbreite in % (z.B. 80%), innerhalb derer sich die Spalten nach Bedarf verteilen können, und/oder vielleicht ein bißchen Padding für die einzelnen Zellen.

      Padding ist auf jeden Fall noch in Planung. Ich hatte die Tabelle ursprünglich mal auf 100 % Breite skaliert, und der große Raum in den Zellen hat IMHO nicht anziehend gewirkt.
      Das sollte auch jemand machen, der mehr von Design versteht als ich. ;-)

      Noch 'ne Frage: Es geht ja sicherlich nicht jede Hardware bzw. jeder Treiber in jeder Distribution. Ich vermute, daß dann in den Ergebnisseiten stehen wird, für welche bekannt ist, daß es klappt, und in welchen es bekannte Probleme gibt, oder?

      Das kommt darauf an, was die Benutzer eintragen.
      Ursprünglich war "Linux Drivers" so geplant, und mein erstes Datenbankdesign war weitaus komplexer, um auch Distributionen und deren Versionen zu berücksichtigen - doch damit kam ich auf keinen grünen Zweig.

      Dann fiel mir folgendes ein: Wenn ein Hardwaregerät unter einer Distribution läuft, dann läuft es fast immer ohne Änderungen auch in anderen Distributionen des gleichen Datums. Ausnahmen bestätigen die Regel.

      Die Information, ob die Hardware in einzelnen Distris läuft oder nicht läuft, kann im Kommentarfeld notiert werden (dies sollten auch nur Ausnahmen sein).

      Ungünstig ist nur der umgekehrte Fall: Nehmen wir mal an, ich hätte schon ein bestimmtes Linux (und wollte es natürlich auch behalten), und möchte mir nun eine neue Grafikkarte kaufen. Meine Frage wäre also: »Welche Grafikkarten laufen unter XY-Linux?« Dazu müßte ich alle Grafikkarten durchklicken und die Ergebnisse mitschreiben. Für diese Situation wäre es sehr hilfreich, wenn der Benutzer auch nach Distributionen suchen könnte - wäre das mit vertretbarem Aufwand realisierbar? Das muß aber nicht in Version 1 sein, ist vielleicht eher eine Anregung für ein zukünftiges Feature.

      Das wäre in der Tat nicht so einfach - und wird daher wahrscheinlich auch zukünftig nicht zu finden sein.
      Wie gesagt: In der Regel funktioniert eine Hardwarekomponente, wenn es dafür bereits Treiber gibt, auf vielen Distributionen.

      Insgesamt habe ich aber einen sehr positiven Eindruck. Das scheint mir ein sehr sinnvolles und auch gut umgesetztes Projekt zu sein (zumindest wenn genug Hardware eingetragen wird ;-) ). Werde mir das mal bookmarken...

      Zumindest für kurz nach dem Start habe ich den Plan, die wichtigsten Inhalte (Hersteller, Hardwarekomponente, Funktionalität des Treibers) aus den bestehenden spezialisierten Datenbanken (beispielsweise der Open Printing Database) in mein Projekt mit aufzunehmen. Im Kommentarfeld wird dann so etwas in dieser Richtung zu sehen sein:
      --- imported from: Open Printing Database ---
      http://www.example.com/Printing/Device/Hardware

      So bleibt der Nutzwert der bestehenden Seiten erhalten, und der Benutzer findet über "Linux Drivers" auch die Inhalte der anderen Projekte.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      panic("Oh boy, that early out of memory?");
              linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Hi,

        IMHO gehört auch die Ergebnistabelle einem schickeren Design unterworfen (Eventuell auch nicht als Tabelle aufgebaut, sondern ähnlich zu den Suchergebnissen großer Suchmaschinen).

        Was spricht denn gegen die Tabelle?

        (Google sollte auf jeden Fall kein Vorbild werden - Div-Suppe statt Listen, und fuer die Beschreibung der einzelnen Treffer dann eine einzellige Tabelle ... *wuergks*)

        Padding ist auf jeden Fall noch in Planung.

        Wow, das klingt imposant :-)

        MfG ChrisB

    2. Hallo Længlich,

      Insgesamt habe ich aber einen sehr positiven Eindruck. Das scheint mir ein sehr sinnvolles und auch gut umgesetztes Projekt zu sein (zumindest wenn genug Hardware eingetragen wird ;-) ). Werde mir das mal bookmarken...

      Vergiss nicht, dass die Domain testing.linux-drivers.net nur zum Testen da ist, und das "echte" Projekt dann auf http://www.linux-drivers.net/ zu finden sein wird. Also das richtige bookmarken. ;-)

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      panic("Oh boy, that early out of memory?");
              linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  7. Hallo Marc,

    Für eine detaillierte Kritik habe ich leider keine Zeit, einen Hinweis würde ich aber gerne noch loswerden:

    Was mir fehlt, sind allgemeine (aber distributionsspezifische) Hinweise zu verschiedenen Arten von Hardware. Also Grundsätzliches zur Einrichtung von Druckern / Scannern / Digitalkameras / sonstwas - unabhängig vom Modell.

    Im Prinzip stelle ich mir folgendes vor: Mal angenommen, ich will mir eine Webcam kaufen. Ich habe sowas noch nie unter Linux genutzt, also habe ich keine Ahnung. Jetzt kann ich sehen, welche Webcams unterstützt werden, klasse. Was ich aber auch noch gerne hätte, wäre ein Link zu distributionsspezifischen Anweisungen, wie man Webcams überhaupt nutzt. Denn egal welche Webcam ich mir nun kaufe, die Schritte werden wohl immer mehr oder weniger die gleichen sein, ich kenne die zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo Christian,

      Was mir fehlt, sind allgemeine (aber distributionsspezifische) Hinweise zu verschiedenen Arten von Hardware. Also Grundsätzliches zur Einrichtung von Druckern / Scannern / Digitalkameras / sonstwas - unabhängig vom Modell.

      Im Prinzip stelle ich mir folgendes vor: Mal angenommen, ich will mir eine Webcam kaufen. Ich habe sowas noch nie unter Linux genutzt, also habe ich keine Ahnung. Jetzt kann ich sehen, welche Webcams unterstützt werden, klasse. Was ich aber auch noch gerne hätte, wäre ein Link zu distributionsspezifischen Anweisungen, wie man Webcams überhaupt nutzt. Denn egal welche Webcam ich mir nun kaufe, die Schritte werden wohl immer mehr oder weniger die gleichen sein, ich kenne die zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.

      Ist auf jeden Fall ein sinnvoller Vorschlag. Ich glaube aber, dass dies auch ein Bonus ist, den ich später ergänzen kann.
      Das Einbinden von Druckern beispielsweise ist sehr spezifisch je nach Distribution (bei Kubuntu am Besten über das Kontrollzentrum, bei openSUSE über YaST, bei Mandriva ebenso über ein eigenes Konfigurationstool etc...). Deshalb ist das eine doch nicht unerhebliche Arbeit.
      Wenn das System wirklich läuft und angenommen wird können noch ganz andere Bonus-Features eingebaut werden.

      Zunächst, denke ich, ist es entscheidend, dass der Nutzer erfährt ob die Hardwarekomponente überhaupt läuft. Wenn er sie dann kauft sollten die Hilfe-Dateien der einzelnen Distributionen zunächst ausreichen.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      panic("Oh boy, that early out of memory?");
              linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  8. Hallo nochmals,

    vielen Dank für eure Kritik und Verbesserungsvorschläge - ich werde vieles davon berücksichtigen.
    Hier fasse ich nun mal die Änderungswünsche zusammen, um mir ein Bild davon zu machen, was alles besser gemacht werden sollte:

    1. Eine wirklich kurze Einführung auf der Startseite, die dem Benutzer erklärt was linux-drivers.net ist und was er davon hat.

    2. Die Grafiken werden angepasst, sodass 0 Sterne das Minimum und 3 Sterne das Maximum darstellen, die Sterne aber trotzdem sichtbar bleiben.

    3. Die Registrierungspflicht wird gestoppt. Man muss sich also nicht mehr registrieren, um Einträge zu bearbeiten. Stattdessen wird es ein über Cookies gesteuertes System geben, bei dem der Benutzer vor der ersten Änderung einen kleinen Test passieren muss (ähnlich Captchas), und das dann für N Minuten (beispielsweise 2 Stunden) seit der letzten Änderung und für M Operationen (beispielsweise 100 Änderungen) gültig ist. Danach muss der Benutzer den Test erneut bestehen.
    Ich denke, dass dies die bessere Lösung darstellt. Mit den Parametern N und M kann man einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Bedienbarkeit ausloten.

    Auf jeden Fall stellt diese Methode die kleinere Hürde im Gegensatz zu einer Registrierungspflicht dar.

    4. Mehr Grafiken - das betrifft sowohl das Logo als auch das Menü. Außerdem sollte das Menü größer werden.

    5. Schickeres Design für die Ergebnisseiten. Dabei ist die Tabelle durchaus erwünscht (schließlich sind es auch tabellarische Daten), aber ein wenig mehr Platz  würde dem gut tun.

    6. Auf den Ergebnisseiten soll wieder die Möglichkeit bestehen, die Suche zu ändern oder eine neue Suche zu starten (sprich: Suchformular auf den Ergebnisseiten).

    7. "Browse" ist zu ungenau, und die Funktionalität des Formulars sollte auf die Startseite verlagert werden.

    8. Eine "sitemap.xml" ist eine gute Idee und wird eventuell realisiert, wenn das Projekt fortgeschritten ist und zeigt, dass sich dies lohnt.

    9. Schicke AJAX-Funktionen sobald eine rege Benutzung zeigt, dass die Benutzer das Projekt annehmen, und eine geringe Server-Last es zulässt.

    Soweit, sogut - ihr habt mir damit sehr geholfen. Insbesondere der Punkt mit der Registrierungspflicht hat mich überzeugt - das könnte für die Nutzer eine zu große Hürde sein, und das möchte ich nicht.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)