Pierre: Webschrift für russische Website

Hallo

ich hätte da noch eine etwas speziellere Frage. Bin eben dabei eine russische Sprachversion einer Website ... -> wo ich auch mein Navigationsproblem habe (https://forum.selfhtml.org/?t=167444&m=1092057).

Gibt es auf den russischen PCs und Macs andere Standardschriften, als wir hier bei uns verwenden? Der Originalfont meiner Website ist Arial und da wird die Schrift extrem klein, wenn man kyrillischen Text reinschreibt. Wenn ich mir das als Typograf anschaue, wirkt diese Schrift nicht sehr Bildschirmoptimiert (ok, die Arial isses auch nicht wirklich, aber auch Verdana kommt sehr klein rüber).

Ich frage deshalb, weil ich entscheiden möchte, ob ich für die russische Version eine andere Schrift wählen kann oder die Grundschrift etwas grösser machen muss.

http://www.per-net.ch/test/sidenavi/ru/index.html

Freu mich auf Feedback von russischen SELFHTML Usern ;-)
Besten Dank
Pierre

  1. Moin!

    Gibt es auf den russischen PCs und Macs andere Standardschriften, als wir hier bei uns verwenden? Der Originalfont meiner Website ist Arial und da wird die Schrift extrem klein, wenn man kyrillischen Text reinschreibt. Wenn ich mir das als Typograf anschaue, wirkt diese Schrift nicht sehr Bildschirmoptimiert (ok, die Arial isses auch nicht wirklich, aber auch Verdana kommt sehr klein rüber).

    Die russischen Schriftzeichen in den üblichen Schriftarten (Arial, Verdana, Times New Roman) sind vom Erscheinungsbild her genauso groß, wie die westeuropäischen Schriftzeichen. Du kannst ja gerne mal die Buchstaben vergleichen, die in beiden Schriftsystemen identisch aussehen: c, a, e, y, x, o dürften pixelidentisch sein.

    Wenn dir die Schrift zu klein erscheint, könnte das an der Typographenkrankheit liegen, für Webseiten Fonts oberhalb von 10px als unzumutbar zu betrachten. ;)

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  2. @@Pierre:

    Der Originalfont meiner Website ist Arial und da wird die Schrift extrem klein, wenn man kyrillischen Text reinschreibt.

    Ist das vielleicht bei _dir_ so, weil in _deinem_ Browser für lateinische (Western) und kyrillische Schriften unterschiedliche Standardgrößen eingestellt sind?

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)