JeffersonD: Wie bekomme ich mit, das der "onChange" Event ausgelöst wurde?

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mittlerweile total konfus.

Gibt es eine Möglichkeit PHP mit zu teilen, dass der JS Event "onChange" ausgelöst wurde?

Hintergrund ist folgender:
Ich habe ein Formular in welchem select- Felder über o.g. Event ein submit auslösen, dann praktisch über "?action=step1" das erste (von 3 die über switch/case selektiert werden) Formular neu lädt.
<form name="new_odr_step1" action="http://xWORKSPACE/odr_sa_pu.php?action=step1" method="post" enctype="multipart/form-data">

So weit so gut!
Ich habe natürlich noch einen submit-Button der aber über "?action=step2" die Daten auf die 2te Seite übertragen sollte!

Ich möchte also, das der "onChange" mit "?action=step1" immer auf der "ersten" Seite bleibt, der submit-Button per "?action=step2" auf die Folgeseite geht.
Also wäre am einfachsten diesen "step1", "step2", usw. als Variable zu definieren und dann entsprechend in den Formular-Tag ein zu bauen.
Praktisch so:
<form name="new_odr_step1" action="http://xWORKSPACE/odr_sa_pu.php?action=' . $wohin .'" method="post" enctype="multipart/form-data">.

Nur, wie bekomme ich mit, das der "onChange" Event ausgelöst wurde?
Ich habe einfach nichts hierzu gefunden.

Vielen Dank schonmal für die Mühe.

Gruß

Jefferson

  1. Hi,

    Nur, wie bekomme ich mit, das der "onChange" Event ausgelöst wurde?

    ? Indem Du einen Eventhandler dafür installierst.

    <... onChange="this.form.action='odr_sa_pu.php?action=step1'; this.form.submit();">

    Bei einem Change-Event wird hier das ACTION-Attribut des Formulars gesetzt und dann gleich abgeschickt.

    Gruß, Cybaer

    --
    Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
    Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)
    1. Hallo Cybaer,

      habe ich in google nichts derart gedunden.
      Funktioniert. Danke, hast mir die Nachtruhe gerettet.

      gn8

      1. Hi,

        Funktioniert. Danke, hast mir die Nachtruhe gerettet.

        :) Guten Morgen!

        Bedenke aber, daß der Change-Event auf diese Art beim SELECT *nur* problemlos klappt, wenn der Nutzer mit der Maus auswählt! *Wehe*, er hat vor, den SELECT via Tastatur zu steuern ... :-/

        Gruß, Cybaer

        --
        Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
        Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)