Daniel Jokat: Tabellen aus verschiedenen Datenbanken verknüpfen

Hallo,

wie ich zwei Tabellen in SQL verknüpfen kann, ist mir bekannt. Mein Problem ist jedoch, dass ich zwei Tabellen habe, die sich in zwei verschiedenen Datenbanken befinden.

Entweder suche ich falsch, oder das Thema wird im Internet tatsächlich nur sehr mager angeschnitten. Oder ist es gar nicht möglich?

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine kleine Beispiel-SQL-Abfrage posten könnte.

Vielen Dank!

Gruß,
Daniel

  1. Hallo,
    ich habe es noch nicht versucht aber ich glaube es müsste gehen.
    Der Connect muss aber bei beiden DBs gleich sein.

    SELECT * FROM database1.tabelle1 JOIN database2.tabelle2                           ON database1.tabelle1.ID=database2.tabelle2.ID

    Gruss
    hawk

    1. Hallo,
      ich habe es noch nicht versucht aber ich glaube es müsste gehen.
      Der Connect muss aber bei beiden DBs gleich sein.

      SELECT * FROM database1.tabelle1 JOIN database2.tabelle2                           ON database1.tabelle1.ID=database2.tabelle2.ID

      Gruss
      hawk

      Mann, wie einfach und eigentlich hätte man von allein drauf kommen können.
      Vielen Dank, ausprobiert und klappt hervorragend!

      1. Hello,

        Mann, wie einfach und eigentlich hätte man von allein drauf kommen können.
        Vielen Dank, ausprobiert und klappt hervorragend!

        wobei das schon eine eher heikle Operation ist, da kann es je nach Datenbank und Setup des DBMS schon zu Problemen kommen.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        Death is nature's way of telling you to slow down.
        1. Hello,

          Mann, wie einfach und eigentlich hätte man von allein drauf kommen können.
          Vielen Dank, ausprobiert und klappt hervorragend!
          wobei das schon eine eher heikle Operation ist, da kann es je nach Datenbank und Setup des DBMS schon zu Problemen kommen.

          MfG
          Rouven

          Inwiefern?

          1. Hello,

            wobei das schon eine eher heikle Operation ist, da kann es je nach Datenbank und Setup des DBMS schon zu Problemen kommen.

            frag mich bitte nicht nach dem genauen Setup, aber wir hatten mal eine DB2-Konstellation, bei der eine DB in Rechenzentrum 1 und eine in Rechenzentrum 2 war, beide waren untereinander bekannt gemacht, so dass man prinzipiell auf die Tabellen zugreifen konnte. Bei einem Join verweigert das DBMS allerdings den Dienst, noch dazu mit einer Fehlermeldung, die einen nicht so ohne weiteres auf die richtige Fährte bringt.

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
            Eine Bilanz ist wie der Bikini einer Frau. Sie zeigt fast alles, aber verdeckt das Wesentliche  --  Günter Stotz, Regierungsdirektor des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums
            1. Hello,

              wobei das schon eine eher heikle Operation ist, da kann es je nach Datenbank und Setup des DBMS schon zu Problemen kommen.
              frag mich bitte nicht nach dem genauen Setup, aber wir hatten mal eine DB2-Konstellation, bei der eine DB in Rechenzentrum 1 und eine in Rechenzentrum 2 war, beide waren untereinander bekannt gemacht, so dass man prinzipiell auf die Tabellen zugreifen konnte. Bei einem Join verweigert das DBMS allerdings den Dienst, noch dazu mit einer Fehlermeldung, die einen nicht so ohne weiteres auf die richtige Fährte bringt.

              MfG
              Rouven

              Hmm, okay. In meinem Falle reicht es denk ich aus, da beide Datenbanken auf dem gleichen Server liegen.