ASP.NET unter Apache (xampp) einrichten - möglich? ASP.NET?
Anne
- sonstiges
1 Rouven
Hallo,
bisher habe ich nur (X)HTML, PHP, Js, CSS, MySQL, PostGreSQL genutzt.
Nun sitze ich aber an einem größeren Projekt und diese würde ich gerne unter Verwendung von einer anderen Sprache als PHP programmieren.
Serverbasiert und schneller als PHP.
Ich dachte da an ASP.NET C#. Was haltet ihr von ASP.NET?
Ich hab ausserdem versucht ASP.NET unter Xampp zu installieren, klappt aber nicht.
Was sollte ich also tun?
Was gibt es für Alternativen zu Apache? Was sollte man generell ab ehesten für einen Webserver benutzen?
Liebe Grüße
Die Anne
Hello,
Ich dachte da an ASP.NET C#. Was haltet ihr von ASP.NET?
viel, aber es ist schon sehr umfangreich. Es gibt etliche Bibliotheken und vieles vorgefertigtes, aber das Architekturprinzip ist vollkommen anders als bei PHP. Erwarte nicht, in 2 Tagen reinzukommen. Du wirst, so sage ich aus eigener Erfahrung, erstmal ein oder zwei Sachen komplett in den Sand setzen, eh du einigermaßen den Umgang mit dem Framework verstehst.
C# oder nicht C# spielt eine untergeordnete Rolle, VB.NET oder andere .NET-Sprachen tun es auch.
Ich hab ausserdem versucht ASP.NET unter Xampp zu installieren, klappt aber nicht.
Was sollte ich also tun?
sich Mono anschauen. Das "Original" .NET ist für den IIS unter Windows konzipiert.
Was gibt es für Alternativen zu Apache? Was sollte man generell ab ehesten für einen Webserver benutzen?
Na ja, wenn man wirkliche Applikationen schreibt, dann tut es ein einfacher Webserver oftmals nicht mehr, man muss zu viel selber machen. Ein Application Server nimmt dir hier vieles ab. Sehr weit verbreitet in diesem Umfeld sind Java-Enterprise-Technologien.
MfG
Rouven