wucher wichtel: Login-System für lokale Anwendung

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe eine Anwendung in C#.NET geschrieben, die nur für bestimmte Leute zugänglich sein soll. Deswegen würde ich gerne die Anwendung durch verschiedene Passwörter für verschiedene User schützen. Dabei soll das Programm sich mit dem Benutzernamen und dem Passwort auch auf einem FTP-Server einloggen und dort Daten ablegen bzw. downloaden können.

Auf folgende Lösung wäre ich gekommen. Allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob sie sicher ist: Wäre es eine Lösung einen String, der auf dem Server und im kompilierten Programm bekannt ist, an den Password-String anzuhängen und dann mittels einer Hash-Funktion die zwei Sachen umzuwandeln?

Dann stellt sich für mich die Frage, wie ich die Daten sicher auf dem Computer des Anwenders speichern kann. Warscheinlich bietet sich dazu die Registry an, oder? Aber wie speichern, damit es nicht einfach ausgelesen werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

ciao, Lukas

--
Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”