Andreas Vogt: Prozentuale Schriftverkleinerung wirkt sich verschieden aus.

Hallo,
habe ein Wordpress Blog mit dem wp-multiflex-3 Theme.
Darin ist der Body wie folgt formatiert:
body {font: 72% Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;}

Die Schriftgrößen passen alle, nur die Schriftbreite ist im FF sehr mager. Wie kann ich das beheben ohne die 72% zu verändern?

Hier der Link: http://www.accessblog.de

Gruß Andreas

  1. Die Schriftgrößen passen alle, nur die Schriftbreite ist im FF sehr mager. Wie kann ich das beheben ohne die 72% zu verändern?

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#letter_spacing

    JJ

    1. Sorry,
      aber imo hat das nix mit LetterSpacing zu tun, sondern mit der Schriftbreite.

      Andreas

      1. Hallo

        Sorry,
        aber imo hat das nix mit LetterSpacing zu tun, sondern mit der Schriftbreite.

        Die Schriftgröße wird gerundet. Du hast eine Basisschriftgröße, die, wenn sie vom Browserbenutzer nicht verändert wurde[1], in den meisten[1] Browsern 16px beträgt. Von diesem (oder welchem eingestellten Wert auch immer) wird sie auf eine Größe von 72% skaliert. Dabei kann es, je nach Browser, zu verschiedenen optischen Ergebnissen, so auch Verzerrungen, kommen.

        [1] Ob die Größe von 16px _überall_ die Voreinstellung ist, weiß ich nicht. In meinem Browser habe ich 14px als Standardgröße eingestellt. Die daraus resultierende Schriftgröße von 10px wären mir zu klein, wenn ich nicht eine Mindestschriftgröße von 12px vorgegeben hätte.

        Du kannst davon ausgehen, dass auch andere Benutzer ihre Browser personalisiert (mit welchen Werten auch immer) haben. Bitte beachte das bei Dimensionsangaben, damit dein Layout bei von dir unerwarteten Schriftgrößen nicht zerfällt.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Hi,

          Die Schriftgröße wird gerundet. Du hast eine Basisschriftgröße, die, wenn sie vom Browserbenutzer nicht verändert wurde[1], in den meisten[1] Browsern 16px beträgt. Von diesem (oder welchem eingestellten Wert auch immer) wird sie auf eine Größe von 72% skaliert. Dabei kann es, je nach Browser, zu verschiedenen optischen Ergebnissen, so auch Verzerrungen, kommen.

          Insbesondere bei den sehr unglücklich gewählten 72% -> 16px * 0.72 = 11.52px. Da rundet der eine Browser auf unleserliche 11px ab und der andere auf nur leicht besser lesbare 12px auf.
          Um 12px bei 16px Grundeinstellung zu erzielen, sollte man rechnen können: 12/16 = 0.75.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hellihello Ingo,

            ist es denn nach wie vor sinnvoll, em (ist ja wohl ident mit %) zu nehmen? Aus Gründen der Barrierfreiheit/Skalierbarkeit oder können Browser das nicht auch mit px hinbekommen?

            Dank und Gruß,

            frankx

            --
            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
            1. Hi,

              ist es denn nach wie vor sinnvoll, em (ist ja wohl ident mit %) zu nehmen? Aus Gründen der Barrierfreiheit/Skalierbarkeit oder können Browser das nicht auch mit px hinbekommen?

              em ist - jedenfalls im IE - nicht identisch mit %; es kommt hier zu Anzeigefehlern, wenn die Schriftgröße des obersten Elements in em angegeben wird. Warum? Keine Ahnung, was Microsoft da verzapft hat.
              px wird zwar ebenfalls wie % oder em skaliert, aber wieder mal mit Ausnahme des IE. Selbst der IE7 kann px-Angaben (außer bei der missglückten Zoom-Funktion, die gar nicht neu ist, sondern jetzt nur im Browser selbst aktiviert werden kann) nicht skalieren.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hellihello Ingo,

                und was machst Du dann? Immer em, außer für den body? Und gibst Du dem body dann eine Größe mit. Oder (zwei) conditional comment (s) für (die) IE (s)?

                Dank und Gruß,

                frankx

                --
                tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                1. Hi,

                  und was machst Du dann? Immer em, außer für den body?

                  ja, natürlich.

                  Und gibst Du dem body dann eine Größe mit.

                  kommt drauf an - hin und wieder eine max-width (in em) und manchmal eine min-width (meist in px wegen enthaltenen Bildern), meist aber bekommt ein DIV diese Angaben.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

          2. Hallo,

            Um 12px bei 16px Grundeinstellung zu erzielen, sollte man rechnen können: 12/16 = 0.75.

            Wie schon gesagt, ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern war ein Orginal-Template für Wordpress. Habs jetzt mal auf 75% geändert, ohne viel Erfolg.

            Gruß Andreas

            1. Hi,

              Habs jetzt mal auf 75% geändert, ohne viel Erfolg.

              sieht aber in meinem Firefox ziemlich genau so aus wie im IE.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hallo,

                sieht aber in meinem Firefox ziemlich genau so aus wie im IE.

                Ups?
                Also ich habe den FF 2.0 und IE7 und an beiden nichts verändert. Im IE7 kommt die Schrift fast wie Fettschrift rüber.

                Aber ich denke das kann ich nicht sehr beeinflussen - ist wohl von Browser zu Browser unterschiedlich.

                Danke jedenfalls für deine Hilfe.
                Gruß Andreas

                1. Hi,

                  Im IE7 kommt die Schrift fast wie Fettschrift rüber.

                  das liegt nicht an der Schriftgröße, sondern an der im IE7 standardmäßig eingestellten Cleartype-Technologie. Wenn's Dich stört, deaktiviere es - wie viele andere es wohl auch getan haben.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

      2. Sorry,

        Wofür?

        aber imo hat das nix mit LetterSpacing zu tun, sondern mit der Schriftbreite.

        Du hat euinen Effekt, den du nicht direkt beeinflussen kannst (Schriftskalierung), sondern nur aufhübschen. Das geht mit letterspacing.