quadranto: Welcher Sinn steckt dahinter? Wie kommt sowas zustande?

Hallo@all,

ich weiß, ich weiß, das Leben hat sehr viele geheimnisse, aber ich frage mich, woher kommen diese -den Menschen- dahin rafende Krankheiten?
Es gibt Aids, Krebs und andere sehr schlimme dinge, aber wieso? Ich meine nichts in der Natur ist ohne sinn, alles ist irgendwie in laufe von Jahrzehnten aus irgend einen grund entstanden, das ein Blatt diese und diese Form hat, oder auch Vogelbeeren rot sind, das alles ist ja evultionsbedingt, aber wieso gibt es Tödliche-Krankheiten?
Sind Krankheiten evtl. eine art "Bremse" für die Menscheit? Ist es eine reine Aussortierung der Menschen oder soll damit die Überbevölkerung verhindert werden?

Frage 2:

Für mich ist die Mathematik eine art "Macht", denn überall im Universum ist 1+1=2, ob wir nun Planeten oder Äpfel zählen, es ist überall gleich.
Man könnte sich mit Zahlen mit jedem Lebewesen  - vorrausgesetzt es versteht die Mathematik- unterhalten, man kann alles mit Zahlen berechnen und darstellen. Es ist einfach Wahnsinn was man mit den Zahlen 0-9 anstellen kann.
Ist die Mathematik eine art "Universelle Sprache" und der Schlüssel zu allen dingen?
Aber woher kommt die Mathematik? Wenn doch alles im Leben irgendwie willkürlich ist, warum folgt die Mathematik strenge Regeln?
Mich würde mal gerne eure sicht der Dinge Interessieren.

Danke:D

  1. Hallo,

    ich weiß, ich weiß, das Leben hat sehr viele geheimnisse, aber ich frage mich, woher kommen diese -den Menschen- dahin rafende Krankheiten?
    Es gibt Aids, Krebs und andere sehr schlimme dinge, aber wieso?

    Gott dachte wohl, dass unsere Pharmaindustrie damit auch etwas verdient :)
    Es gibt ja immernoch die Theorie, dass es AIDS gar nicht wirklich gibt, eigentlich gar keine Viruskrankheiten. Oder wie war das? Verschwörungskram halt.

    Viel interessanter ist aber die Frage, ob, und wenn wieso, Tiere viel weniger tödliche Krankheiten haben. Vielleicht haben wir nur vergessen was die 'richtige Medizin' ist.

    Frage 2:

    Für mich ist die Mathematik eine art "Macht", denn überall im Universum ist 1+1=2, ob wir nun Planeten oder Äpfel zählen, es ist überall gleich.

    Das bezweifle ich.

    Grüße, Matze

    1. Hi,

      Viel interessanter ist aber die Frage, ob, und wenn wieso, Tiere viel weniger tödliche Krankheiten haben. Vielleicht haben wir nur vergessen was die 'richtige Medizin' ist.

      oder aber die meisten Tiere kommen nicht so weit in der Welt rum.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

    ich weiß, ich weiß, das Leben hat sehr viele geheimnisse, aber ich frage mich, woher kommen diese -den Menschen- dahin rafende Krankheiten?

    aus ähnlichen Quellen wie andere Tiere und Pflanzen dahinraffende Krankheiten.

    Es gibt Aids, Krebs und andere sehr schlimme dinge, aber wieso? Ich meine nichts in der Natur ist ohne sinn,

    Nichts in der Natur hat einen Zweck. Es sei denn, Du propagierst (als Grundlage der Natur) die Existenz einer polypotenten Entität (aka "Gottheit"), welche die Natur oder zumindest wesentliche Teile davon verursacht hat und damit einen Zweck verfolgt. Dann brauchst Du aber keine Menschen zu fragen: Wir, die Menschen, wissen es nicht.

    alles ist irgendwie in laufe von Jahrzehnten aus irgend einen grund entstanden, das ein Blatt diese und diese Form hat, oder auch Vogelbeeren rot sind, das alles ist ja evultionsbedingt,

    Somit reden wir von Jahrmillionen, nicht Jahrzehnten.

    aber wieso gibt es Tödliche-Krankheiten?

    Aus dem selben(!) Grund, aus dem es Menschen gibt: Ihre Mechanismen waren der Umgebung gut genug angepasst, um zu überleben.

    Sind Krankheiten evtl. eine art "Bremse" für die Menscheit? Ist es eine reine Aussortierung der Menschen oder soll damit die Überbevölkerung verhindert werden?

    Es gibt Krankheiten, die nur dadurch überleben, _dass_ sie ihren Wirt töten. Sie nutzen ihn als Transportmittel, der Tod dient als Übertragungsweg an andere Wesen, die sich von dem Leichnam direkt oder indirekt ernähren. Einer Krankheit ist es letztlich egal, ob jemand anders stirbt, solange sie nur überlebt.

    Und auch das ist ihr egal. Falls sie überlebt, wird sie halt von anderen (z.B. uns) wahrgenommen, ansonsten stirbt sie aus. Evolution.

    Für mich ist die Mathematik eine art "Macht", denn überall im Universum ist 1+1=2,

    Peano-Axiome

    Dieser Umstand wurde irgendwann festgelegt - man kann nicht mal "definiert" sagen, es wurde einfach behauptet. Lautete die Behauptung anders (z.B. "1. e ist eine natürliche Zahl, 2. der Nachfolger von e ist pi, 3. ..."), funktionierte unsere Mathematik anders.

    Und zwar überall im Universum.

    ob wir nun Planeten oder Äpfel zählen, es ist überall gleich.

    Was passiert, wenn man einen Apfel zerschneidet? Was passiert, wenn zwei Planeten aufeinander treffen und a) sich vereinen bzw. b) zu einem Asteroidengürtel werden?

    Man könnte sich mit Zahlen mit jedem Lebewesen  - vorrausgesetzt es versteht die Mathematik- unterhalten,

    Ah ja, man kann sich also mit einem Subset aller Lebewesen unterhalten, die das, was wir als Mathematik verstehen, ebenfalls ergründet haben. Ist Dir eigentlich bewusst, dass die Mathematik ein Zweig der Philosophie ist?

    man kann alles mit Zahlen berechnen und darstellen.

    Ja, und mit Autos kann man Parklücken füllen. Was würden wir nur mit den vielen Parklücken machen, wenn es keine Autos gäbe?

    Es ist einfach Wahnsinn was man mit den Zahlen 0-9 anstellen kann.

    Es ist ebenso Wahnsinn, was man mit ihnen nicht machen kann.

    Ist die Mathematik eine art "Universelle Sprache" und der Schlüssel zu allen dingen?

    Die meisten Wissenschaftler und auch Philosophen vermuten, dass jede Intelligenz - zumindest sofern sie unserer Vorstellung von Intelligenz entspricht - zwangsläufig eine der unseren ähnliche Mathematik entwickelt hat. Dass diese Ähnlichkeit begrenzt sein wird, zeigen die Römer mit ihren VII verschiedenen Ziffern.

    Aber woher kommt die Mathematik?

    Aus unseren Köpfen.

    Wenn doch alles im Leben irgendwie willkürlich ist, warum folgt die Mathematik strenge Regeln?

    Was ist Willkür? Wenn alles willkürlich ist, wie konntest Du dann konkrete Gedanken in einer verständlichen Form darlegen? Wieso hat Dein Gehirn gedacht?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. ich weiß, ich weiß, das Leben hat sehr viele geheimnisse, aber »» »» aber wieso gibt es Tödliche-Krankheiten?

      Aus dem selben(!) Grund, aus dem es Menschen gibt: Ihre Mechanismen waren der Umgebung gut genug angepasst, um zu überleben.

      Vielleicht wäre es zum Verständnis hilfreich, von Krankheiten nicht als Objekt zu reden, sondern durchaus mal als Lebewesen, nämlich den Krankheitserregern. Dann haben wir zwei große Gruppen, die reinen Defekte (vom Knochenbruch bis zur Mutation, lies: Krebs) und die Lebewesen (einschließlich Viren, auch wenn sie streng genommen nicht als Lebewesen gelten). Letztere existieren mit der gleichen Begründung im Universum wie der Regenwurm und der Vogel, der ihn frisst - sie sind einfach da.

      man kann alles mit Zahlen berechnen und darstellen.

      Ja, und mit Autos kann man Parklücken füllen. Was würden wir nur mit den vielen Parklücken machen, wenn es keine Autos gäbe?

      Hässliche Pflanzkübel reinstellen. Ein Traum vieler Städteplaner könnte wahr werden.

      1. Hi,

        Vielleicht wäre es zum Verständnis hilfreich, von Krankheiten nicht als Objekt zu reden, sondern durchaus mal als Lebewesen, nämlich den Krankheitserregern.

        ich mache es lieber umgekehrt und spreche, gerade im Zusammenhang mit der Evolution, bei Tieren, Pflanzen und anderen Lebewesen von Objekten.

        Was würden wir nur mit den vielen Parklücken machen, wenn es keine Autos gäbe?
        Hässliche Pflanzkübel reinstellen. Ein Traum vieler Städteplaner könnte wahr werden.

        A propos: Was haben Städteplaner mit Gott gemeinsam? Der hat bei der Konstruktion des Menschen ebenfalls einen Abwasserkanal mitten durch ein Vergnügungszentrum gebaut.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          A propos: Was haben Städteplaner mit Gott gemeinsam? Der hat bei der Konstruktion des Menschen ebenfalls einen Abwasserkanal mitten durch ein Vergnügungszentrum gebaut.

          :D hehe, der ist gut!
          Danke euch für eure teilnahme an meiner Frage, es hat mir doch andere "Gedankengänge" aufgezeigt die aber auch widerum fragen aufwerfen. Eigentlich besteht das ganze leben nur aus Fragen und es gibt keine Antworten. Wieso fragen wir uns überhaupt solche dinge?
          Ach was soll das alles........ gehe jetzt nach McDoof :)

          1. Hallo,

            A propos: Was haben Städteplaner mit Gott gemeinsam? Der hat bei der Konstruktion des Menschen ebenfalls einen Abwasserkanal mitten durch ein Vergnügungszentrum gebaut.

            :D hehe, der ist gut!

            gehe jetzt nach McDoof :)

            Wo wir beim Witzeerzählen sind:

            Ein Deutscher spricht auf der Straße einen Türken an.
            Deutscher: "Ey, wo geht das hier nach Aldi?"
            Türke: "Zu Aldi!"
            Deutscher: "Wie, Aldi schon zu?"

            (Wer den als Deutscher jetzt nicht versteht, hat ein Problem mit seiner Muttersprache :)

    2. Hi!

      Die meisten Wissenschaftler und auch Philosophen vermuten, dass jede Intelligenz - zumindest sofern sie unserer Vorstellung von Intelligenz entspricht - zwangsläufig eine der unseren ähnliche Mathematik entwickelt hat. Dass diese Ähnlichkeit begrenzt sein wird, zeigen die Römer mit ihren VII verschiedenen Ziffern.

      Damit wars ja auch bald vorbei, als ihnen jemand von der 'Erfindung der Null' erzaehlt hat. :)

      Aber das ist ja das schoene: 1+1 mag ja ziemlich oft 2 sein (manchmal auch 10). Aber 7 + 7? Da wirds ja schon bei uns interessant. Ich bekomme da Werte von 14 ueber 16 bis E... Gut is alles im Grunde das Gleiche. Aber man sieht schon, dass Zahlen nicht gleich Zahlen sind. Und wenn einer 16 sagt, meint er vielleicht 14. Universelle Verstaendigung ist anders.

      1. Hi,

        [...] die Römer mit ihren VII verschiedenen Ziffern.
        Damit wars ja auch bald vorbei, als ihnen jemand von der 'Erfindung der Null' erzaehlt hat. :)

        tja, der Untergang Roms. War es, weil sie keine Null hatten, oder war es, weil sie Nullen waren? :-)

        Aber das ist ja das schoene: 1+1 mag ja ziemlich oft 2 sein (manchmal auch 10). Aber 7 + 7? Da wirds ja schon bei uns interessant. Ich bekomme da Werte von 14 ueber 16 bis E...

        Noch interessanter ist es bei der Multiplikation. 7*7 ergibt nicht nur Werte von 110001 bis, äh, so viele Buchstaben gibt es leider nicht bei mir. Nein, es ergibt auch feinen Sand. Und was macht 8*6? Ganz schön müde.

        Gut is alles im Grunde das Gleiche. Aber man sieht schon, dass Zahlen nicht gleich Zahlen sind.

        Richtig, und doch bleibt die Mathematik gleich.

        Und wenn einer 16 sagt, meint er vielleicht 14. Universelle Verstaendigung ist anders.

        Jemand kommuniziert in einer Sprache, die nicht einfach nur andere Wörter, Syntax und Grammatik besitzt. Nein, es ist nicht einmal klar, ob auf seine Form der Kommunikation der Begriff "Grammatik" überhaupt anwendbar ist. Auf welche Weise willst Du herausfinden, dass er 16 sagt - unabhängig davon, was er meint?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Moin!

          Und wenn einer 16 sagt, meint er vielleicht 14. Universelle Verstaendigung ist anders.

          Jemand kommuniziert in einer Sprache, die nicht einfach nur andere Wörter, Syntax und Grammatik besitzt. Nein, es ist nicht einmal klar, ob auf seine Form der Kommunikation der Begriff "Grammatik" überhaupt anwendbar ist. Auf welche Weise willst Du herausfinden, dass er 16 sagt - unabhängig davon, was er meint?

          Das mein ich ja. Mein Beispiel bezog sich auf unsere Sprache. Nichtmal da ist sofort klar was jemand meint.

        2. Ahoj!

          Jemand kommuniziert in einer Sprache, die nicht einfach nur andere Wörter, Syntax und Grammatik besitzt. Nein, es ist nicht einmal klar, ob auf seine Form der Kommunikation der Begriff "Grammatik" überhaupt anwendbar ist. Auf welche Weise willst Du herausfinden, dass er 16 sagt - unabhängig davon, was er meint?

          Eine Grammatik (im Sinne eines Satzes von Regeln, nach denen einzelne Sinneinheiten miteinander verknüpft werden können) liegt m.E. jeder denkbaren Sprache zugrunde. Ich würde mir eher Sorgen machen, ob wir die Sprache als solche überhaupt erkennen. Wenn ein kleiner Fleck auf dem A**** eines Aliens die Farbe wechselt, könnte es sein, daß er damit etwas sagt. ;-) Auch die (schon auf der Erde präsente!) Kommunikation mit Pheromonen ist nicht ganz so leicht zu durchschauen.
          Und auch im Falle von Schrift ist es fraglich, ob wir sie auf Anhieb erkennen. Schon stark verziertes Arabisch kann dermaßen fließend in Ornamente übergehen, daß Europäer den Text auch mal komplett übersehen.

          Viele Grüße vom Længlich

          1. Hi,

            Ich würde mir eher Sorgen machen, ob wir die Sprache als solche überhaupt erkennen. Wenn ein kleiner Fleck auf dem A**** eines Aliens die Farbe wechselt, könnte es sein, daß er damit etwas sagt.

            LMAA vermutlich - mit deutlicherem Hinweis auf die zu liebkosende Stelle fuer Schwer-von-Begriffler.

            MfG ChrisB

    3. Hi,

      ich weiß, ich weiß, das Leben hat sehr viele geheimnisse, aber ich frage mich, woher kommen diese -den Menschen- dahin rafende Krankheiten?

      aus ähnlichen Quellen wie andere Tiere und Pflanzen dahinraffende Krankheiten.

      Und was täten wir, wenn niemand mehr sterben würde? Wo und wie  würden die vielen Menschen leben? Der Tod ist nunmal das einzige, das Du garantiert bekommst. Nichtmal das Leben ist Dir sicher, denn Du kannst auch schon vor oder während Deiner Geburt sterben.

      Es gibt Aids, Krebs und andere sehr schlimme dinge, aber wieso? Ich meine nichts in der Natur ist ohne sinn,

      Nichts in der Natur hat einen Zweck. Es sei denn, Du propagierst (als Grundlage der Natur) die Existenz einer polypotenten Entität (aka "Gottheit"), welche die Natur oder zumindest wesentliche Teile davon verursacht hat und damit einen Zweck verfolgt. Dann brauchst Du aber keine Menschen zu fragen: Wir, die Menschen, wissen es nicht.

      Vielleicht eine traurige Einsicht, aber plausibel. Kann aber auch dazu anregen, seinem Leben einen eigenen Sinn zu geben.

      alles ist irgendwie in laufe von Jahrzehnten aus irgend einen grund entstanden, das ein Blatt diese und diese Form hat, oder auch Vogelbeeren rot sind, das alles ist ja evultionsbedingt,

      Somit reden wir von Jahrmillionen, nicht Jahrzehnten.

      Und auch hier dürfen wir den Zufall nicht außer acht lassen!

      aber wieso gibt es Tödliche-Krankheiten?

      Aus dem selben(!) Grund, aus dem es Menschen gibt: Ihre Mechanismen waren der Umgebung gut genug angepasst, um zu überleben.

      Für mich ist die Mathematik eine art "Macht", denn überall im Universum ist 1+1=2,

      Man könnte sich mit Zahlen mit jedem Lebewesen  - vorrausgesetzt es versteht die Mathematik- unterhalten,

      Ah ja, man kann sich also mit einem Subset aller Lebewesen unterhalten, die das, was wir als Mathematik verstehen, ebenfalls ergründet haben. Ist Dir eigentlich bewusst, dass die Mathematik ein Zweig der Philosophie ist?

      Spricht da ein Philosoph?

      man kann alles mit Zahlen berechnen und darstellen.

      Ja, und mit Autos kann man Parklücken füllen. Was würden wir nur mit den vielen Parklücken machen, wenn es keine Autos gäbe?

      Es ist einfach Wahnsinn was man mit den Zahlen 0-9 anstellen kann.

      Es ist ebenso Wahnsinn, was man mit ihnen nicht machen kann.

      *stimmt wohl*

      Ist die Mathematik eine art "Universelle Sprache" und der Schlüssel zu allen dingen?

      Die meisten Wissenschaftler und auch Philosophen vermuten, dass jede Intelligenz - zumindest sofern sie unserer Vorstellung von Intelligenz entspricht - zwangsläufig eine der unseren ähnliche Mathematik entwickelt hat. Dass diese Ähnlichkeit begrenzt sein wird, zeigen die Römer mit ihren VII verschiedenen Ziffern.

      Aber woher kommt die Mathematik?

      Aus unseren Köpfen.

      Auch wenn ich es nicht mathematisch korrekt formulieren kann, ich habe den Eindruck, "Zahlenwerte" sind auch ohne unsere Einsicht präsent.

      Cheatah

      Gräm Dich nicht über die "Gefahren", denen unsere biologische Existenz ausgesetzt ist. Das ist nunmal der Nachteil an unserer Denkfähigkeit, das wir stundenlang über unseren eigenen Tod grübeln können. Meinem Kater würde das nicht passieren - der lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen - und wenn der Himmel bedeckt ist, liegt er eben auf der Bettdecke. Ab und an kickt er eine Fellmaus, und seine größte Sorge ist der Füllstand des Futternapfes.
      Dafür wird er sicher kein Krebsmedikament entwickeln - allerdings auch keine Atome spalten.
      Liebe Grüße!
      Ela

      1. Hi,

        Und was täten wir, wenn niemand mehr sterben würde?

        ich fürchte, wir würden daran zugrunde gehen. Andererseits: Wäre Sterblichkeit ein nur gering verfügbares Gut, hätte die Evolution für eine ebenso geringe Fortpflanzung gesorgt. Der Beweis ist, dass wir existieren. Denn egal, ob ein Lebewesen nur einen Nachfahren in Jahrzehnten bekommt, wie es bei Elefanten der Fall ist, oder ob es jährlich tausende oder Millionen von Eiern legt, wie Fische, Frösche und diverse Insektenarten - pro Weibchen[1] bleiben davon über die gesamte Lebenszeit hinweg im langfristigen Schnitt nur zwei übrig, die ihrerseits wieder Nachfahren bekommen. Zwei. Und zwar ziemlich exakt.

        [Evolution]

        Somit reden wir von Jahrmillionen, nicht Jahrzehnten.
        Und auch hier dürfen wir den Zufall nicht außer acht lassen!

        Natürlich nicht. Ohne ihn gäbe es keine Evolution :-)

        Ah ja, man kann sich also mit einem Subset aller Lebewesen unterhalten, die das, was wir als Mathematik verstehen, ebenfalls ergründet haben. Ist Dir eigentlich bewusst, dass die Mathematik ein Zweig der Philosophie ist?
        Spricht da ein Philosoph?

        Wann ist man ein Philosoph? Wenn man über das, was man gelernt hat, hinaus denkt? Wenn dem so wäre, dürfte sich wohl jeder Philosoph nennen. Das fände ich schade.

        Auch wenn ich es nicht mathematisch korrekt formulieren kann, ich habe den Eindruck, "Zahlenwerte" sind auch ohne unsere Einsicht präsent.

        Das mag sein, aber das Problem ist, dass Du es formulieren müsstest, ohne den Bereich der Mathematik zu tangieren, da Du andernfalls einen Beweis durch sich selbst hättest, was nicht gültig ist. Schaffst Du jedoch diese Formulierung, hast Du dann ein Gegenbeispiel?

        Gräm Dich nicht über die "Gefahren", denen unsere biologische Existenz ausgesetzt ist.

        Aye.

        Das ist nunmal der Nachteil an unserer Denkfähigkeit, das wir stundenlang über unseren eigenen Tod grübeln können. Meinem Kater würde das nicht passieren - der lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen - und wenn der Himmel bedeckt ist, liegt er eben auf der Bettdecke. Ab und an kickt er eine Fellmaus, und seine größte Sorge ist der Füllstand des Futternapfes.
        Dafür wird er sicher kein Krebsmedikament entwickeln - allerdings auch keine Atome spalten.

        Er würde auch keine Haare spalten - diese Tätigkeit ist uns Menschen vorbehalten. Dafür macht er mit Haaren ganz andere Dinge, und nicht alle davon machen Spaß ;-)

        Cheatah

        [1] Ich vereinfache mal auf die zweigeschlechtliche Fortpflanzung.

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Moin,

          egal, ob ein Lebewesen nur einen Nachfahren in Jahrzehnten bekommt, wie es bei Elefanten der Fall ist, oder ob es jährlich tausende oder Millionen von Eiern legt, wie Fische, Frösche und diverse Insektenarten - pro Weibchen[1] bleiben davon über die gesamte Lebenszeit hinweg im langfristigen Schnitt nur zwei übrig, die ihrerseits wieder Nachfahren bekommen. Zwei. Und zwar ziemlich exakt.

          Woher kommt diese Information?

          Wann ist man ein Philosoph?

          Vielleicht ist Philosophie so etwas wie eine angeborene "Krankheit",und mancher verschlimmert durch ein Studium die Symptome.

          Auch wenn ich es nicht mathematisch korrekt formulieren kann, ich habe den Eindruck, "Zahlenwerte" sind auch ohne unsere Einsicht präsent.

          Das mag sein, aber das Problem ist, dass Du es formulieren müsstest, ohne den Bereich der Mathematik zu tangieren, da Du andernfalls einen Beweis durch sich selbst hättest, was nicht gültig ist. Schaffst Du jedoch diese Formulierung, hast Du dann ein Gegenbeispiel?

          Hast Du einen Vorschlag?

          Das ist nunmal der Nachteil an unserer Denkfähigkeit, das wir stundenlang über unseren eigenen Tod grübeln können. Meinem Kater würde das nicht passieren...

          Er würde auch keine Haare spalten - diese Tätigkeit ist uns Menschen vorbehalten. Dafür macht er mit Haaren ganz andere Dinge, und nicht alle davon machen Spaß ;-)

          Besonders nicht wenn man im Halbschlaf hineintritt ;)

          Cheatah

          Ela

          1. @@Ela:

            pro Weibchen[1] bleiben davon über die gesamte Lebenszeit hinweg im langfristigen Schnitt nur zwei übrig, die ihrerseits wieder Nachfahren bekommen. Zwei. Und zwar ziemlich exakt.

            Woher kommt diese Information?

            Terry Pratchett, Ian Stewart, Jack Cohen: Die Gelehrten der Scheibenwelt, erweiterte und aktualisierte Neuausgabe, Piper 2006, S. 290 ;-)

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
            1. @@Ela:

              pro Weibchen[1] bleiben davon über die gesamte Lebenszeit hinweg im langfristigen Schnitt nur zwei übrig, die ihrerseits wieder Nachfahren bekommen. Zwei. Und zwar ziemlich exakt.

              Woher kommt diese Information?

              Terry Pratchett, Ian Stewart, Jack Cohen: Die Gelehrten der Scheibenwelt, erweiterte und aktualisierte Neuausgabe, Piper 2006, S. 290 ;-)

              Live long and prosper,
              Gunnar

              Danke!
              Ela

  3. Hallo,

    zuviel am Apfel genascht, oder warum soll alles gleich einen verwertbaren
    "Sinn" haben?

    Grüsse

    Cyx23

  4. @@quadranto:

    Ich meine nichts in der Natur ist ohne sinn,

    Doch, alles.

    alles ist irgendwie in laufe von Jahrzehnten aus irgend einen grund entstanden

    Ja, solange du mit „Grund“ nicht „Zweck“ meinst.

    Es ist einfach Wahnsinn was man mit den Zahlen 0-9 anstellen kann.

    Vermutlich meinst du nicht Zahlen, sondern Ziffern.

    Es ist einfach Wahnsinn, was man mit den Ziffern 0 und 1 anstellen kann. Nämlich genausoviel wie mit den Ziffern 0 bis 9.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. Hi,

      Es ist einfach Wahnsinn, was man mit den Ziffern 0 und 1 anstellen kann. Nämlich genausoviel wie mit den Ziffern 0 bis 9.

      ein dreistelliges Ziffernschloß, bei dem nur 0 und 1 erlaubt sind?

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.