Engin: Musik Legal zum Download anbieten

Hi,

wie ist das eigentlich, wenn ich Musik auf meiner Seite Legal zum Download anbieten möchte?

Ich such schon seit Tagen, finde aber nirgends eine brauchbare Antwort,

Gema  zum Thema Music-on-demand

Ansonsten fand ich nichts genaueres zu dieser Thematik, was mich aber interessiert ist:

1. An wem muss ich was Zahlen? Nur der Gema? Dem Label auch?

2. Unter welchen Steuersatz fällt das ganze?

3. Welche vorraussetzungen müssen zur abrechnung gegeben sein? Also mit was für einer Applikation muss man
arbeiten, um eine Abrechnung machen zu können (Downloads zählen)

4. Wie machen das die Grossen alá musicload.de oder aol.downloads.de?

Was habe ich hier vergessen, von dem, was ich beachten muss?

Grüße aus H im R,
Engin

  1. Hi,

    hab gerade zur Entspannung eine Idee umgesetzt, die mir schon seit längerem durch den
    Kopf spukte, hatte aber nie Zeit gefunden, das auszuprobieren.

    Heute habe ich mir die Zeit genommen und das ganze mal umgesetzt, jetzt würde
    mich natürlich eure Meinung zu der Sache interessieren, konkret geht es um eine
    Überschrift mit Schatten und eine Box mit Runden Ecken.

    Der Quelltext ist ziemlich Katastrophal, da es eine Idee ist, habe ich nur mit element.styles gearbeitet,
    wenn aber die Idee gut sein sollte[1], ordne ich das ganze natürlich.

    http://nimmet.de/beispiele/schattenundmehr/

    Grüße aus H im R,
    Engin
    [1] Je nach Resonanz ;-)

    1. Hallo liebe SELFHTMLer,

      Screenshots

      Na sagen wir mal schön ist da jetzt nichts Großartig, zumal es ja eh nur ein Test ist. Die runden Ecken sind total verpixelt, ansonsten ist das ja auch nichts aufwendiges.

      LG
      kev1n

      --

      SELFCODE:
      sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
      ---
      1. Hi kEv*,

        Screenshots

        Na sagen wir mal schön ist da jetzt nichts Großartig, zumal es ja eh nur ein Test ist. Die runden Ecken sind total verpixelt, ansonsten ist das ja auch nichts aufwendiges.

        Es kommt nicht auf das äussere an, die inneren Werte zählen. :)

        Du hast mich wohl falsch verstanden, sicherlich ist das nichts schweres, aber gemacht werden muss es trotzdem,
        mein beispiel ist nur eins von vielen, nur halt anders im aufbau.

        Zu der verpixelung, das sind -moz-border Screenshots, die ich dann zurecht geschnitten hab, ich wollte
        nicht noch etliche Stunden ins Design stecken, weil "Test".

        Und "Im IE 5.01 werden die unteren Rundungen nicht angezeigt!" <- diesen Satz unter dem beispiel hab ich nicht aus Langeweile geschrieben.  :)

        Grüße aus H im R,
        Engin

        1. Hallo liebe SELFHTMLer,

          Es kommt nicht auf das äussere an, die inneren Werte zählen. :)

          Jawohl.

          ... nur halt anders im aufbau.

          zu SELFHTML?

          Zu der verpixelung, das sind -moz-border Screenshots, die ich dann zurecht geschnitten hab, ich wollte
          nicht noch etliche Stunden ins Design stecken, weil "Test".

          Ich sagte ja, Test eben.

          Und "Im IE 5.01 werden die unteren Rundungen nicht angezeigt!" <- diesen Satz unter dem beispiel hab ich nicht aus Langeweile geschrieben.  :)

          Diese Webseite habe ich dir als freundliche Empfehlung geschickt, da ich auf deiner Testseite sah mit welchen Browsern es getestet wurde. Da dachte ich mir, gib ihr/ihm den Link und er kann auch das Ergebniss anderer Browser sehen.
          Ist doch eine prima Sache.

          LG
          kev1n

          --

          SELFCODE:
          sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
          ---
          1. Hi kEv*,

            ... nur halt anders im aufbau.
            zu SELFHTML?

            Ja.

            Diese Webseite habe ich dir als freundliche Empfehlung geschickt, da ich auf deiner Testseite sah mit welchen Browsern es getestet wurde. Da dachte ich mir, gib ihr/ihm den Link und er kann auch das Ergebniss anderer Browser sehen.
            Ist doch eine prima Sache.

            Danke für deine Mühen. Hab jetzt Screenshots mit allen mir zur verfügung stehenden
            Browsern gemacht und auf der Webseite eingebunden.
            So kann man sehen, was ich sehe. :)

            Grüße aus H im R,
            Engin

    2. Hi,

      konkret geht es um eine
      Überschrift mit Schatten

      http://nimmet.de/beispiele/schattenundmehr/

      Betrachte das ganze mal ohne CSS - und die siehst, was davon zu halten ist.

      Der Text steht doppelt im Dokument - weder aus Sicht eines Nutzers ohne CSS noch aus der einer Suchmaschine sinnvoll.
      Wenn ueberhaupt, dann wuerde ich das per Javascript umsetzen - Elemente klonen, einfuegen & positionieren. (Und fuer Nutzer, deren Browser kein CSS, aber Javascript interpretieren, oder die sonstwelche Probleme damit haben, abschaltbar machen.)

      MfG ChrisB

      1. Hi ChrisB,

        Wenn ueberhaupt, dann wuerde ich das per Javascript umsetzen - Elemente klonen, einfuegen & positionieren. (Und fuer Nutzer, deren Browser kein CSS, aber Javascript interpretieren, oder die sonstwelche Probleme damit haben, abschaltbar machen.)

        Das stimmt schon was du sagst, die Idee mit der Überschrift kam auch nur nebenbei,
        eigentlich ging es um die Box, hab aber jetzt auch die Überschrift überarbeitet.

        Ist aber dennoch nicht das Gelbe vom Ei, hab jetzt den Schatten als backgound-img eingebunden.

        Grüße aus H im R,
        Engin

        1. Hi,

          Ist aber dennoch nicht das Gelbe vom Ei, hab jetzt den Schatten als backgound-img eingebunden.

          Du kleiner Scherzkeks :-) - ich dachte, die Kenntnis der Tatsache, dass du weder wissen kannst, in welcher Schriftgroesse, noch in welcher Schriftart der Text in den Browsern deiner Besucher angezeigt wird, haette das Forum dir inzwischen bereits vermittelt. Schau dir das ganze doch nur mal mit veraenderter Schriftgroesse an ...

          MfG ChrisB

          1. Hi ChrisB,

            Du kleiner Scherzkeks :-)

            ;-)

            ich dachte, die Kenntnis der Tatsache, dass du weder wissen kannst, in welcher Schriftgroesse, noch in welcher Schriftart der Text in den Browsern deiner Besucher angezeigt wird, haette das Forum dir inzwischen bereits vermittelt.

            ~07:30~ es war schon spät und ich war so begeistert von "meiner Idee"

            Jetzt haste es geschafft.

            Hast aber natürlich Recht, ich war da irgendwann so vertieft in der Sache.

            Da du nichts zu der Box sagst, gehe ich mal davon aus, das sie gut ist.  :-)

            Grüße aus H im R,
            Engin

  2. Moin!

    wie ist das eigentlich, wenn ich Musik auf meiner Seite Legal zum Download anbieten möchte?

    1. An wem muss ich was Zahlen? Nur der Gema? Dem Label auch?

    Bei GEMA-lizensierter Musik reicht (m.W.) es aus, mit denen den Vertrag zu schließen, schließlich ist es die Aufgabe einer Verwertungsgesellschaft, die eingenommenen Lizenzgelder an die Lizensierten weiterzugeben. Bei GEMA-freier Musik kommt es darauf an, was der Lizensierte für Bedingungen stellt.

    1. Unter welchen Steuersatz fällt das ganze?

    Was denn für Steuern?

    1. Welche vorraussetzungen müssen zur abrechnung gegeben sein? Also mit was für einer Applikation muss man arbeiten, um eine Abrechnung machen zu können (Downloads zählen)

    Das sollte doch die GEMA wissen, denn die will ja von dir wissen, was du spielst, damit die gespielten Künstler das Geld bekommen.

    Was habe ich hier vergessen, von dem, was ich beachten muss?

    Verwende Freie Musik und erspare dir sämtliche Komplikationen kommerzieller Musik.

    Viele Grüße,
    Robert

    1. Hi Robert,

      Bei GEMA-lizensierter Musik reicht (m.W.) es aus, mit denen den Vertrag zu schließen, schließlich ist es die Aufgabe einer Verwertungsgesellschaft, die eingenommenen Lizenzgelder an die Lizensierten weiterzugeben.

      So dachte ich es mir auch, ich werd die GEMA einfach mal anfaxen.

      1. Unter welchen Steuersatz fällt das ganze?
        Was denn für Steuern?

      MwSt und USt,  derzeit lasse ich z.b. meine Affiliate einnahmen aus meinen Webseiten über
      meinen Laden als Werbe-Einnahmen verrechnen, würde sowas aber lieber getrennt behandeln.
      Mein SB ist bei fragen bezüglich Internet maßlos überfordert.

      Was habe ich hier vergessen, von dem, was ich beachten muss?
      Verwende Freie Musik und erspare dir sämtliche Komplikationen kommerzieller Musik.

      Das ist eine gute Idee, das werde ich machen, aber dennoch werde ich auch versuchen,
      kommerzielle Musik anzubieten, wenn ich mich schon da reinstürze, dann doch richtig. :)

      Dank dir für die hinweise.

      Grüße aus H im R,
      Engin