Zeddix: Alt bzw. Title Tag des momentanen Elements erfassen

Hallo Leute,
Ich hab noch nicht allzuviel Erfahrung mit Javascript.
Mein Problem ist momentan folgendes, ich möchte den Inhalt des Alt oder Titletags des Elements erfassen, indem gerade das onclick evenet stattfindet, und das an eine Funktion übergeben.

Also im Prinzip so:
<tag alt"Inhalterfassen1" title="Inhalterfassen2" onclick="foo(erfasse den alt Tag)">Inhalt</tag>

Wie kann ich das machen?

Danke für die Hilfe
Zeddix

  1. Hallo,

    Also im Prinzip so:
    <tag alt"Inhalterfassen1" title="Inhalterfassen2" onclick="foo(erfasse den alt Tag)">Inhalt</tag>

      
    <tag alt"Inhalterfassen1" title="Inhalterfassen2" onclick="alert(this.title)">ohne Inhalt  
    
    

    beachte bitte, dass nur img und area ein alt-Attribut kennen und die haben dann kein end-tag

    Gruß plan_B

    --
         *®*´¯`·.¸¸.·
    1. Hi,

      beachte bitte, dass nur img und area ein alt-Attribut kennen

      Falsch. applet und input haben auch ein alt-Attribut.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Danke, klappt ;)

        Zeddix

  2. Hi,

    Mein Problem ist momentan folgendes, ich möchte den Inhalt des Alt oder Titletags

    Es gibt kein alt-tag. title-tags gibt es, das title-Element ist im Head und wird daher üblicherweise nicht direkt dargestellt (wäre aber auch machbar in Browsern, also nicht im IE).
    Damit kann auf diesem Element normalerweise kein Klick stattfinden.

    Meinst Du alt- bzw. title-Attribut?

    Diese kannst Du im event-handler mit this.alt bzw. this.title bekommen.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.