Markierung mit Checkboxen speichern
pixxma
- programmiertechnik
Hallo,
wie kann man Lesern einer Website die Möglichkeit geben, Checkbox-Markierungen dauerhaft zu speichern?
Beispiel: eine Site enthält einzelne Nachrichten. Neben den Nachrichten stehen Checkboxen, mit deren Hilfe der Leser die jeweilige Nachricht als "gelesen" markieren kann. Das Häkchen soll dauerhaft gesetzt bleiben (möglichst ohne einen zusätzlichen Speicher-Button anklicken zu müssen), bei reinem HTML würde es ja verschwinden, sobald der Leser die Seite verläßt bzw. den Browser schließt.
Geht das mit PHP? Oder JavaScript? Wo könnte ich weitergehende Infos finden?
MfG
pixxma
Hellihello pixxma,
Hallo,
wie kann man Lesern einer Website die Möglichkeit geben, Checkbox-Markierungen dauerhaft zu speichern?
Beispiel: eine Site enthält einzelne Nachrichten. Neben den Nachrichten stehen Checkboxen, mit deren Hilfe der Leser die jeweilige Nachricht als "gelesen" markieren kann. Das Häkchen soll dauerhaft gesetzt bleiben (möglichst ohne einen zusätzlichen Speicher-Button anklicken zu müssen), bei reinem HTML würde es ja verschwinden, sobald der Leser die Seite verläßt bzw. den Browser schließt.
Wenn Du den User eindeutig zuordnen kannst (login), dann könntest Du das auf dem Server machen. Ansonsten geht nur ein Cookie, den Du sowohl mit PHP wie auch mit JS setzen könntest.
Geht das mit PHP? Oder JavaScript? Wo könnte ich weitergehende Infos finden?
set cookie php javascript (das Setzen mit reinem Javascript is aber etwas kompliziert erinnere ich, also will sagen die Datenstruktur zum Abspeichern ist bei JS sehr unkonfortabel, daher vermutlich besser ein Framework wie prototype oder script.acolo.us?
Dank und Gruß,
Hallo,
es handelt sich um ein Intranet. Eingeloggt sind die User im Windows-Netzwerk, nicht aber separat im Intranet. Würde dann reines PHP ohne JavaScript und ohne Cookies ausreichen?
MfG
pixxma
Hellihello pixxma
es handelt sich um ein Intranet. Eingeloggt sind die User im Windows-Netzwerk, nicht aber separat im Intranet. Würde dann reines PHP ohne JavaScript und ohne Cookies ausreichen?
Du musst doch zuordnen können, wer da grade am Rechner sitzt, damit du dessen "gelesen" speichern kannst. Entweder machst Du das am Rechner fest (dann ists ein Cookie mit PHP) oder aber am User, der grade dransitzt, nach dem Motto if($user=="otto") show_checked("otto")....;
Dank und Gruß,
Ah, ok, der kleine Anstoß fehlte mir noch, dankeschön.
pixxma