Mike: Warum ist die VRR Seite mit FF zoombar?

Hi,

der Title sagt schon alles, aber noch wichtiger ist, wie haben die das gemacht und wo kann ich das machen? ^^

Danke
Ciao

1. der Title sagt schon alles

Du schaust in fragende Gesichter.

Viele Grüße!
    _ds

--
    »Wir haben High Fidelity gesehen und wissen, dass es gute Gründe dafür geben kann, eine Top 5-Liste (chronologisch und autobiografisch) seiner Verflossenen zu bauen.«
    - Top Fives, Fünf Gründe gegen Broken Flowers

Puh, ich bin nicht alleine! :)

Puh, ich bin nicht alleine! :)

Okay ^^ also das mit em war mir schon klar, aber die Bilder auch? Ich habe auch eine zoombare Seiten gemacht, aber die Bilder sind immer so geblieben. Ich habe letztens überlegt, ob ich Bildergrößen in em angaben kann aber das ist meiner Meinung nach eine schlechte und ungenaue Lösung.

Haben die bei VRR tatsächlich em angaben bei den Bildern? Ich dachte eher die arbeiten mit einem Script oder so... (ich kenne mich aber mit javascript und sowas gar nicht aus.)

1. Was ist denn bitte VRR? Der Verkehrsbund Rhein-Ruhr?

1. Was ist denn bitte VRR? Der Verkehrsbund Rhein-Ruhr?

Sorry, heute Abend war ich sehr duselig. Habe wohl mehr als ich dachte offen gelassen. Ja ich meine vrr.de

2. Hi Mike!

Haben die bei VRR tatsächlich em angaben bei den Bildern?

Die Frage kannst du dir doch wohl selbst beantworten.
          Du schreibst nicht, um welche Seite es sich handelt und bittest dann auch noch darum, dass man dir hilft.

Auf jeden Fall hilft dir ein Blick in den Quelltext der Seite.

MfG H☼psel

--
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          1. Du schreibst nicht, um welche Seite es sich handelt und bittest dann auch noch darum, dass man dir hilft.

Hey, sry, musst ja nicht gleich grob werden. Ich meine die Seite vrr.de. Ich bin davon ausgegangen, dass ihr sie kennt aber war falsch von mir.

2. Hallo,

weil das Layout mit em-Größen arbeitet (width, height, margin, padding usw.). Zoomt man im Firefox, wird die Ausgangsschriftgröße geändert. Die em-Werte im Stylesheet reagieren darauf, sodass das gesamte Layout mitskaliert.

Mathias

1. weil das Layout mit em-Größen arbeitet (width, height, margin, padding usw.). Zoomt man im Firefox, wird die Ausgangsschriftgröße geändert. Die em-Werte im Stylesheet reagieren darauf, sodass das gesamte Layout mitskaliert.

Das hat dir der Teufel gesagt.

Viele Grüße!
      _ds

--
      »Menschen, die ihre Dinger durchziehen wollen, sind meist diejenigen, die nur dabei zuschauen, wie neben ihnen 3,99 Milliarden starke Persönlichkeiten aufeinander treffen.«
      - Top Fives, Floskeln, die man meiden sollte
      1. Bill Gates gibt Infos ueber den FF?!?

3. Hi Mike,

der Title sagt schon alles, aber noch wichtiger ist, wie haben die das gemacht und wo kann ich das machen? ^^

Meine Seite kann das auch!

Volle skalierbarkeit durch em Power!
    Test it Now!

Grüße,
    Engin
     GYRO

1. Volle skalierbarkeit durch em Power!
      Test it Now!

Hi,

ja das kann meine Seite auch aber bei vrr.de kann man auch Bilder zoomen mit FF.

1. Hi mike,

ja das kann meine Seite auch aber bei vrr.de kann man auch Bilder zoomen mit FF.

Dann gib deinen Bildern doch auch mal eine relative Grösse, z.b. em statt px.

Grüße,
        Engin
         GYRO

1. Aber woher weiß ich genau wieviel em ein Pic hat?

1. Aber woher weiß ich genau wieviel em ein Pic hat?

Gar nicht, du gibst mit em nur die Relation des Seitenverhältnis des Bildes an  und erreichst damit, dass die Bildgröße in Relation zur Schriftgröße steht.

Struppi.

2. Aber woher weiß ich genau wieviel em ein Pic hat?

Per default benutzt quasi jeder gängige Browser eine Schriftgröße von 16px. Wenn dein Bild also bei einer Default-Schriftgröße möglichst in Originalgröße ausgegeben werden soll, um die bestmögliche Ausgabequalität zu erreichen, kannst du dich nach diesen 16px richten und z.B. eine Breite von 4.375em angeben, wenn das Bild im Original 70px breit ist.

Viele Grüße!
            _ds

--
            »Guten Morgen und willkommen im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg um 5 Minuten vor 8, also etwa 12 Minuten vor Arbeitsbeginn.«
            - Das kleine Seitenschwein, Jetzt bloß kein Knoppers!
            1. Hallo,

Wenn dein Bild also bei einer Default-Schriftgröße möglichst in Originalgröße ausgegeben werden soll, um die bestmögliche Ausgabequalität zu erreichen, kannst du dich nach diesen 16px richten und z.B. eine Breite von 4.375em angeben, wenn das Bild im Original 70px breit ist.

Was dabei rauskommt, wenn man denn skaliert bzw. die Schriftgröße mehr oder weniger beträgt, sieht man auf vrr.de...

Ich würde den Grafikeinsatz im Layout entweder möglichst so gestalten, dass die Pixelgrafiken nicht mitskalieren müssen, sondern z.B. größer sind, als standardmäßig angezeigt und dann ggf. abgeschnitten werden. Oder sie laufen durch einen Verlauf o.ä. aus, sodass die Proportionen erhalten bleiben. Es wäre auf vrr.de recht einfach möglich, viele der Grafiken in dieser Weise flexibel zu gestalten, ohne dass winzige Grafiken skaliert werden und dadurch grottig aussehen.

Oder ich würde versuchen, die Grafiken standardmäßig in höherer Auflösung zu rendern, und und eben keine »Umrechnung« auf Basis von 16px pro em vornehmen, sondern auch bei 1em = 16px herunterskalieren. Damit gibt es zwar standardmäßig eine Skalierung, die die Qualität beeinträchtigt, aber die Skalierung bei einer Abweichung von der 16px-Norm ist von besserer Qualität. (Gut, Browser haben halt an sich schlechte Skalierungsalgorithmen.)

Das sind aber nur Ideen, denn die Umsetung auf vrr.de finde ich ziemlich unschön. Die Texte, die in den Grafiken untergebracht sind, werden verschwommen und sind schwer lesbar (mein Logo und Namensschriftzug würde ich nicht derart verunstalten lassen). Und da man das ganze eher aus gestalterischen Gründen macht, frage ich mich, welchen Vorteil es noch hat. Da würde ich die Logos und Texte eher mit Flash einbinden, wenn ich unbedingt tolle Typographie bzw. skalierbare Marken haben will.

Mathias

1. Ich würde den Grafikeinsatz im Layout entweder möglichst so gestalten, dass die Pixelgrafiken nicht mitskalieren müssen, sondern z.B. größer sind, als standardmäßig angezeigt und dann ggf. abgeschnitten werden. Oder sie laufen durch einen Verlauf o.ä. aus, sodass die Proportionen erhalten bleiben.

Ich würde versuchen, zu differenzieren: wenn absehbar ist, dass es sich beim Bildmaterial um ein Foto handelt, würde ich skalieren. Und in anderen Fällen - Bild enthält Text oder Icons - würde ich irgendeine Variante einsetzen, die nicht skaliert; also vermutlich mehr Freiraum innerhalb eines umschließenden Rahmens und/oder auf farbigem Hintergrund lassen.

Die Methode, das Bild bei Bedarf abzuschneiden, finde ich in vielen Fällen nicht angebracht: wenn etwas ohne Verlust beschnitten werden kann, ist die Chance groß, dass es sich nicht um Information, sondern um Dekoration handeln. Und ein guter Webdesigner hat natürlich den Anspruch, nicht zu dekorieren, sondern zu (informations-)designen.

Skalierung: Fotomaterial skaliert meiner Meinung nach gar nicht allzu übel, wobei ich von Mac OS X verwöhnt bin, dessen Grafikengine merklich besser skaliert als Windows'.
                http://fb07.de/temp/bildskalierungimbrowser.png (~400 kb)

Grundsätzlich kommt uns Webautoren entgegen, dass Screens immer hochauflösender werden, so dass solche Unreinheiten im Bild immer weniger auffallen.
                Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die kommende Browsergeneration quasi durchgängig zoomt, anstatt wie bisher nur den Text zu skalieren.

Viele Grüße!
                _Dirk

--
                »Die Affinität zur Warenausgabe verläuft reziprok zur Verfügung stehenden Freizeit der Greisin.«
                - Das kleine Seitenschwein, Drängelcharakter
  4. der Title sagt schon alles, aber noch wichtiger ist, wie haben die das gemacht und wo kann ich das machen? ^^

http://vrr.de/css/vrr.css z.b. Zeile 748

Struppi.